Schlumpf: Erfahrungsaustausch

Kurbeln sind Verschleißteile. Irgendwann sind sie weichgewalkt und dann fangen sie an zu wackeln. Das kann dir auch bei KH Kurbeln passieren.

Das hat mich sensibilisiert. Ich habe die Schaltknöpfe abgemacht und hatte das Gefühl, die Kurbeln hatten leichtes Spiel zur Achse, obwohl die Kurbelschrauben fest waren. KH Moments knapp 5 Jahre alt. Da ich damals noch einen Satz Moments als Reserve gekauft hatte, wollte ich jetzt auch nicht die Achse gefährden.
Thema Loctite: die Kurbelschrauben waren zwar sehr fest, aber die Gewinde sind ziemlich versaut. Im Laufe der Jahre habe ich festgestellt, dass sich lockere Kurbelschrauben bei meinen Gewindeverhältniss sehr deutlich bemerkbar machen. So habe ich jetzt keine Bedenken mehr, dass die Kubeln mal abfallen und werde es jetzt mal ohne Loctite probieren.

Das Einkleben der Lager hat in etwa ein Jahr gehalten. Und dabei fahre ich weder viel noch extrem und bin auch nicht sonderlich schwer. Hatte schon die letzten paar Fahrten ab und zu ein seltsames Knacken. Gestern bei der Tour habe ich dann gemerkt, dass ich das Rad wieder in der Gabel hin und her kippeln kann :frowning:

Hast du schon mal Florian kontaktiert? Was sagt der dazu? Insbesondere würde mich interessieren, ob du der erste Wiederholungsfall bist oder ob andere dein Schicksal teilen.

sind Kris Holm Kurbeln Spirit Dual für Schlumpf geeignet?

Hi kann mir jemand auf die Schnelle sagen, ob ich die Kurbel “Kris Holm Kurbeln Spirit Dual” (https://einradversand.com/einradteile/kurbeln/kris-holm-kurbeln-spirit-dual) für mein Kris Holm Schlumpf verwenden kann, auch wenn ich keine Scheibenbremse habe. Ist der Q-Faktor nicht doch etwas hinderlich. Bisher habe ich 150 mm Kris Holm MOMENT. Diese haben 0-Q.Faktor.
Danke
Gruß Hardi

Auf die Schnelle: ja.
Etwas ausführlicher: technisch passen sie auf jeden Fall. Ob dich der größere Q-Faktor stört ist Geschmackssache. Mich stört er. Deshalb fahre ich auch weiterhin Moments solange ich welche habe und keine Scheibenbremse montiert ist. Daß die Moments keinen Q-Faktor haben, stimmt allerdings nicht. Der Q-Faktor ist nur deutlich geringer als bei den Spirits, aber immer noch > 0.

Falls du bei deinen Moments bleiben willst: hier gibts einen Ausverkauf bei Qu-Ax, der auch Moments beinhaltet. Ob noch welche in der gewünschten Länge da sind, weiß ich allerdings nicht.

Ist wirklich Geschmackssache. Ich habe (unabhängig von der Schlumpf-Fragestellung) beim Umstieg von Moments auf Spirits rein gar keinen Unterschied gemerkt.

ok, danke… dann werde ich mir mal Spirits bestellen.
Gruß Hardi

Generell ist es so, dass man mit Kurbeln ohne Q- Factor mit mehr “Zug” fährt, da die Knie näher beieinander sind und das Einrad weniger schlingert. Leute die Probleme damit haben, dass die Knie an der Gabel streifen sind dafür wiederum mit Q- Factor im Vorteil

Hier meine Erfahrungen mit meinen neuen Kurbeln (Kris Holm Kurbeln Spirit Dual"). Der etwas größere Q-Faktor hat sich nur anfangs beim Aufsteigen bemerkbar gemacht. Das Rad ist logischer Weise etwas mehr nach der Seite abgedriftet. Nach kurzer Eingewöhnungsphase war das allerdings wieder ok.

Schalten klappt jetzt sogar etwas besser. Da habe ich aber noch keine Erklärung für. Kann daran liegen, dass das Schalten bei mir noch nie wirklich gut geklappt hat.
Die Umstellung von MOMENT auf SPIRIT ist also alles in allem gut ausgegangen.

Mein Schlumpf ist wieder auf Schweizreise.

Die Lösung damals bestand übrigens dann doch nicht aus einkleben, Florian hatte die Teile bei den Betreffenden Naben ausgetauscht.

Heißt das, daß bei dir die ausgetauschten Teile wieder schlapp gemacht haben?
Weißt du ob Florian die Teile einfach gegen gleiche, neue Teile ausgetauscht hat? Oder hat er bessere Teile verbaut?

Weiß ich noch nicht, was es diesmal ist.

Die nicht im vorgegebenen Toleranzfeld befindlichen Teile wurden durch welche ausgetauscht, welche die Toleranzen eingehalten haben.

Da meine Reparatur damals eine der ersten war, hatte ich noch nicht die neuen Teile bekommen, die Lager wurden bei mir damals “nur” mit Lagerkleber eingeklebt (was theoretisch trotzdem halten sollte, aber man steckt ja nicht drin). Spätere Reparaturen haben dann schon die neuen Teile bekommen, die - einmal verbaut - dieses Problem dauerhaft ausschließen. Meine Nabe hat jetzt auch die neuen Teile bekommen und macht sich via Nürnberg wieder auf den Weg zu mir.

An dieser Stelle muss ich wirklich Florian (und auch Roland/Petra) noch einmal loben, der Service funktioniert wirklich gut und reibungslos. Ich hoffe, dass nicht allzu viele Naben betroffen waren.

Schlumpf / Leerlauf

So jetzt hat es mich leider auch erwischt :frowning:

Ich habe mir voriges Jahr (Juli 2017) ein neues KH27,5 mit Schlumpfnabe gekauft.
Ich bin jetzt ca. 500km damit gefahren.

Seit heute 04.01.2018 schaltet der Schlumpf beim runter schalten auf Leerlauf?

Ich glaube das meine Nabe von Haus aus schon ein wenig defekt war, da das raufschalten trotz des Treffens des Knopfes sehr schwer ging, runter schalten war kein Problem.
Den Vergleich habe ich, weil ein Freund von mir ein KH26 besitzt und da das rauf Schalten sehr leicht ist.

Nun ist aber dieser Defekt und man kann nicht mehr fahren.
Hatte jemand von euch schon mal so ein Problem?

http://cdn4.spiegel.de/images/image-1124453-galleryV9-deau-1124453.jpg

Mit “deaktiviertem” Schlumpf an Rennen teilnehmen, bei denen kein Schlumpf erlaubt is

Wäre es zulässig an Nicht-Schlumpf-Rennen mit einem geschlumpften Rad teilzunehmen, bei dem der Schlumpf “deaktiviert” ist? (weil ich z.B. diese Radgröße fahren will (und das Mehrgewicht weniger nachteilig wäre als ein anderes Rad))

Man kann ja die Schaltknöppe abschrauben und dann so eine Abdeckung drüber machen. Oder vielleicht die Schaltwelle noch mit einer Mutter oder sogar den originalen Schaltknöpfen in Stellung erster Gang arretieren.

Das wirst du mit dem Ausrichter aushandeln müssen. Ich vermute aber, daß sich die meisten Ausrichter darauf nicht einlassen werden. Das Risiko für Manipulation und Proteste anderer Teilnehmer wäre extrem hoch. Außerdem öffnet es die Tür für andere Grenzfälle, die möglicherweise sehr schwer überprüfbar sind.

Nur mal rein theoretisch, falls du betrügen wolltest: du könntest die Schaltknöpfe abschrauben, eine Abdeckung drüber machen und darunter eine ferngesteuerte Mechanik mit Motor verstecken, die auf Knopfdruck schaltet. Technisch sicher nicht ganz trivial. Für den Ausrichter und die anderen Teilnehmer steht aber erst mal der Verdacht im Raum.

Kannst du dir nicht einfach in deiner Einradumgebung ein passendes Laufrad leihen? Dein Rahmen drauf, Kurbeln dran, fertig!

Beim Downhill der Salzkammergut Trophy sind schon mehrmals Leute mit Schlumpf, aber ohne Schaltknopf, mitgefahren :wink: