Schlumpf: Erfahrungsaustausch

quatsch bei dine und elke klappt das auch und die haben kleinere füsse als wie wo du :roll_eyes:

Hab jetzt andere Schuhe probiert, mit denen treffe ich die Knöpfe ziemlich zuverlässig. Blöderweise schaltet es trotzdem nicht. Bin heut zum Teil 100m gefahren bei denen bei jeder Umdrehung der Fuß den Knopf gedrückt hat (sah von oben aus wie ziemlich Ideal getroffen), trotzdem drückt es den Knopf nicht rein, sondern nur meinen Fuß weg. Wenn ich im Stillstand den Knopf von der Seite drücke, geht er gut rein, kommt der Fuß beim Fahren von oben, geht er nicht rein. Seltsam.
Hab die Schaltwelle jetzt nochmal gefettet, und die Knöpfe weiter reingedreht. Mal scheuen wie es dann geht.
Wie weit sollten die Knöpfe maximal rausgucken

Ich denke, das ist schon mal der erste Fehler: schau nicht nach unten. Ich glaube nicht, daß du dadurch irgend etwas siehst, was dir beim Schalten hilft. Aber dafür nimmst du eine gebückte Körperhaltung ein, die fürs Einradfahren eher ungünstig ist.
Ansonsten: die Nabe schaltet nicht unter Last. Ich könnte mir vorstellen, daß das die Ursache deines Problems ist. Also vor dem Schalten Druck von den Pedalen nehmen.

So daß die Innenkante des Knopfes nicht außerhalb der Kurbel liegt. Sonst bleibt der Knopf beim Reindrücken an der Kurbel hängen - siehe Posting von Spurius.

Mit dem Gucken hab ich erst angefangen, also der Knopf ewig nicht reingehen wollte, obwohl ich gefühlt und gehört hab, dass ich ihn getroffen hab. aber stimmt, die Haltung beim Gucken ist blöd.

Ja, das ist mir bewusst. Der Knopf muss aber trotzdem reingehen.

Ich hatte die innenkante mit der Kurbelaußenseite bündig. Habe jetzt die komplette Zylindrische Fläche hineingedreht, mal sehen wie das geht.

Je nachdem wie das Getriebe steht, tut er das nicht, oder kommt wieder raus.

I don’t speak a single world in Dutch and google translator gave me a headache, but I understand that Eric has got some troubles for shifting, maybe because of short feet.

Why don’t you talk about it in the international thread about schlumpf hub?
You would have more replies maybe.
I don’t have big feet, my EU Size is 42 and I use 150’s cranks.
Since I use five tens high and the following very simple tip, I ankle shift very easily.

http://www.unicyclist.com/forums/showpost.php?p=1665949&postcount=1722

(where the hell is the IMG icon ?)

When I try to heel shift, my foot touche the crank instead of the button and I find it dangerous.
I also agree that looking downward (to see if the button has moved) makes the balance very unstable.
This is why I nearly stopped to look at my speedometer (which is close to the saddle since the handle bar is set for a muni style) while I ride in 2nd gear, this sometimes finished in scary UPDs

Another tip:
When you try to shift up (without looking at the buttons) you have to wait few wheel rotations before considering that it has failed, cause it still can happen after 4-6 pedal strokes and if you aren’t expecting this, it automatically leads to a UPD.

This is the German branch of unicyclist.com. So Dutch may not be the right language. That may contribute to your headache, as a machine translation from Dutch to French won’t present very compelling results when feeding a German text to it.

My bad, I though “dutch” was refering to the same language as “german” does, but realize it has nothing to do.
Indeed I translated from german to french but what Google translator does is just horrible and barely understandable.

Merci pour la demande. Je peux frapper les boutons depuis j’ai changer mes chaussures. Le problème suivant était que les boutons se ne appuyèrent pas comme je les poussé. Maintenant j’ai les vissé plus avant.

Hoping this brings less headache than google translator:D

Sag ich doch, dass das nicht geht

Let me get you some technical background, knowing it is off-topic here: Google is not capable to translate from German to French. If you do so, behind the scenes Google translates from German to English, and then from English to French. You can get way better results when not translating to French but to English, which is a one step job.

And Dutch is the language spoken in Netherlands.

http://mentalfloss.com/sites/default/files/196.jpg

Thanks for all the input.
The languages tree makes it very much clearer.

Indeed I now understand my mistake : I confused “Dutch” with “Deutsch”, at least in my way of writing it, and “Deutschland” is the german word to say “Germany”, in the first place I was afraid to make the common mistake by confusing Deutsch (nationality) and German (Language), mistake that I finally also did :smiley: :roll_eyes:

@Eric: glad to read that it finally works :wink:

Du müsstest sie rausdrehen, damit es leichter schaltet!

Grundsätzlich ja, aber halt nur bis zu dem Punkt wo der Knopf anfängt am Kurbelgewinde hängen zu bleiben.

Ich lese immer wieder von den “Vorteilen” von den Moment Cranks. Ich habe noch diverse dieser hier rumliegen, viele noch nie verwendet. Bin gerne bereit sie zu verkaufen wenn jemand welche benötigt!
[/QUOTE]

ich suche KH Moment 150mm…vielleicht sind ein paar zu verkaufen.

ich suche KH Moment 150mm…vielleicht sind ein paar zu verkaufen.

Hab ein Paar rumliegen und würde sie verkaufen.
Schick mir eine PM damit ich weiß wohin sie sollten, dann kann ich mir abhängig von den Versandkosten einen Preis überlegen.

Grüße

Byc

Silva Cycles ist der Meinung, dass es ein generelles Problem mit den Naben der neuen Generation gäbe. Irgendwie lassen sich die Kurbeln nur bis 18Nm anziehen und dann geht irgendwas auf Grund, was auch immer. Ob die Schraube, oder die Kurbel oder was anderes versteh ich grad noch nicht aus dem Post. Auf jeden Fall soll sich dadurch wohl eine Kurbel gelöst haben. Genauere Details sind nicht bekannt. Wer mitlesen will:
http://unicyclist.com/forums/showthread.php?p=1667863#post1667863

“Bottom out” kann auch auslaufen heißen. Das einzige, was aus so einer Nabe auslaufen kann ist das Schmierfett/Öl. Es könnte also sein, daß da Öl austritt, wenn man die Schraube zu fest anzieht. Wie das allerdings funktionieren soll, ist mir rätselhaft. Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß der Spacer auf die Lagerabdeckung drückt und diese wiederum Öl aus der Nabe preßt.

“Bottom out” im Sinne von “Tiefstand erreichen” macht aber eigentlich auch keinen Sinn, weil selbst wenns da einen harten Anschlag gibt, kann man ja mal 40Nm darauf anwenden, auch wenn dann nichts mehr passiert.

Und wenn das meine Nabe wäre, würde ich Silva davon abhalten, da dran rumzubasteln und irgendwas abzufräsen (“refashioning whatever the part is that the crank comes flush with…when it’s bolted on, but that it takes a machine shop to do the job”), sondern das Problem an Florian adressieren.

Ich schreibs ihm.