Scheibenbremen, scheiben, beläge

Bezüglich verschiedener Bremsen kann ich dir nicht viel sagen (außer dass die billige clarks skeletal die ich am Freewheel habe nicht gut bremst).
Aber Michael und ich sind vor kurzem durch Zufall auf super Beläge gestoßen! Wir fahren die Shimano Deore (also auch eher billig). Mit den Original Shimano Belägen sind wir nie glücklich geworden und auch die BBB haben nur 5000-10.000hm gehalten (je nach Wetter und Matsch).
Jetzt fahren wir mit Belägen von High Colorado. Meine halten nun schon knapp 15.000 hm und sehen immer noch gut aus (obwohl es die meiste Zeit geregnet hat). Und das tolle dabei, sie kosten nur halb so viel wie die Shimano (8,50 bzw 17,xx €).
Einziger Nachteil: Sie machen seltsame Geräusche. Michael meinte sie würden auch nicht ganz so stark bremsen, aber das wäre mir noch nicht wirklich aufgefallen, ein klein wenig vielleicht.

Also, ich hab die besagte SLX mit IceTec Belag und 160er IceTec Scheibe noch so im Einsatz, nach knapp 9.000hm Gefälle sehen die Beläge rein optisch noch genauso dick aus, wie das zweite Paar, das ich als Ersatz daliegen habe. Probleme oder Geräusche hatte ich bisher nie.

Danke für die Infos, hab jetzt die SLX installiert, erster Eindruck sehr gut, schnell und einfach installiert, schön dosierbar, Bremskraft darf gerne noch etwas steigen, aber bisher sehr zufrieden.

Bremse Verstärkt

So ich habe jetzt meine Scheibenbremse auch abgestützt. Hugo hat mir beim RTB ja seine Lösung gezeigt.
(Ich finde das Bild von Hugo jetzt nicht mehr)
Beim Oracle gibt es leider keine Befestigung für die Felgenbremse mehr. Somit konnte ich keine so saubere Stütze bauen. :o
Als alter Pfuscher hab ich’s trotzdem hin bekommen:

Ich hab ein Stück ALU Rohr gekauft, dann mit 2 Hämmern, Einer zur Auflage, der Zweite zum Draufhauen und einer Handbohrmaschne ein bisschen herumgebastelt.
Es hat zirka einen Nachmittag gebraucht und schaut auch nicht sehr professionell aus aber:
Es Funktioniert
Die Bremse bremst jetzt super, quietscht etwas, aber die unangenhme Vibration ist vorbei.
Danke Hugo
Leider muss ich im Moment bis mitte Jänner pausieren, aber dann… :roll_eyes:

sS1330001.jpg

sS1330002.jpg

Schaut doch gut aus. Am besten noch ein Klecks schwarze Farbe drauf, dann passt es gut zur Gabel.

Super gemacht!

Hier ist das Bild:

Pausieren? Sollte man gute Besserung wünschen?

Ah, Danke

Ist nicht so schlimm ich soll nur bestimmte Bewegungen vermeiden die bei UPD’s passieren können

Dann mußt du ja nicht aufs Einradfahren , sondern nur auf die UPDs verzichten. :smiley:

Sieht doch super aus, ich hätte jetzt noch eine dünne Schicht Gummi (z.B. Distanzgummi von Fahrradlampen) um die Gabel gelegt, damit die nicht leidet.

Gute Idee. Ich hatte da gar nichts daheim und wollte es gleich probieren.
Das Rohr ist leider auch etwas zu kurz, weil die Kurbel ganz leicht streift, wenn die Gabel flext.
Wenn ich da noch einen Gummi dazwischen geb, wird sichs vielleicht gar nicht ausgehen :thinking:

Das dachte ich mir auch schon, allerdings widerspricht das ja dem UP im UPD :o

“gefällt mir”

wenn du den gummie nur innen machst hilft das auch schon…

Ein Stück Schlauch tuts auch …

…und was sich reimt ist gut :wink:

Hier gibts jetzt auch schon eine schöne Variante der “Hugo-Strebe” fürs Oregon.

“Hugo-Strebe” LOL :slight_smile:

Klar … wie bei Fullys der “Horst-Link” bei Viergelenkern.
Oder gleich auf Englisch "Hugo Strut"® :wink:

Wann kommt die Hugo-Strebe offiziell auf den Markt? Scheint ja eine weitverbreitete Lösung zu dem Problem zu sein :wink:

Die Lösung wär natürlich den d’brake adapter zu verbessern.
Die Hugo Strebe hat ja einige Nachteile:
1.) Selber basteln :o
2.) beim Rad Ausbau sind noch zusätzliche Schrauben zu lösen (und zu verlieren)
3.) Umständlicher
4.) löst nur das Symptom und nicht das Problem

Bei der letzten Tour hatte meine SLX auf einmal Luft im System. Bei ruckartigem Ziehen am Bremshebel kam noch Bremsdruck, bei langsamem Ziehen konnte ich den Bremshebel ohne Widerstand und Bremswirkung bis an den Sattel ziehen. Anfang der Woche hatte ich es in der Werkstatt zum Entlüften, doch schon bei der Abholung war das Phänomen wieder identisch da. Muss also irgendwas undicht geworden sein. Öl tritt aber nirgendwo aus. Nun bin ich mal gespannt woran es liegt. Bisher lief sie immer problemfrei mit stets identischem Druckpunkt.