Scheibenbremen, scheiben, beläge

irgendwie sind meine günstigen shimanos bei langem steilem muni am limit und die beläge auch.
nachdem die “guten” modelle doch recht teuer sind wollte ich mal fragen wer erfahrung und ahnung mit:
“heavy duty ich bremse alles in grund und boden ohne heiss zu werden und die beläge halten auch echt lange”
modellen hat…

Wenn’s überhaupt von Interesse für dich ist, könnte ich
morgen mal im Keller schauen, ob ich noch alle Teile
einer Hayes HFX 9 DH herumfliegen habe.
Hatte die mal am Zweirad montiert bzw. habe sie v/h
noch an einem. Am Einrad nie probiert.

Die hat ’ne 203 mm Scheibe, wird mit PostMount-Adapter
an IS2000 montiert und dürfte deine Beschreibung treffen.

Wäre dann vergleichsweise günstig abzugeben bzw. ich kann
sie dir auch erst mal zum Testen zuschicken und du schaust,
ob alles passt und ob sie deinen Erwartungen entspricht.

2002-hayes-hfx_9_dh-1230999634.jpg

ich werd mal messen wie breit die zange max. sein darf…das ist nähmlich ein limitierendes ko kriterium.

und wie isse? haut rein wie sau?

die probleme am einrad sind:

  • nur eine bremse die alles bremst
  • dauerbremsen - weil laufenlassen fällt bei steilen langen hängen aus.
  • niedrige geschwindikeiten und somit deutlich reduzierte “fahrtwindkühlung”

danke für das angebot.

Vermutlich sind die Scheibenbremsen beim Einrad doch nicht optimal
Malte hat letztens auch nach 2 Bergen keine Beläge mehr gehabt :frowning:

Wer bremst, verliert. :smiley:

wer bremst verliert…Beläge :wink:

kann ich bestätigen, 1 Satz mit der shimano BR M665 hält genau 2000hm downhill am Stück auf einer 10km Strecke, gerade letzte Woche am Monte Baldo getestet, dh. aber auch 3km Dauereinsatz am Stück (das war zuviel) und dann wird die Scheibe einfach zu heiß und frisst den Bremsbelag regelrecht auf. Die neuen Shimano Modelle können mit den Shimano Disc Belägen Ice-Tec (die haben einen zusätzlichen Kühlkörper) gefahren werden aber ob sich der doppelte Preis für den Belag auch in doppelte Lebensdauer auswirkt ist fraglich.

Im Hamburger Hochgebirge sieht es anders aus da hält ein Satz bei mir länger weil man nur 30s am Stück bremsen kann bevor der nächste uphill kommt. Von den Metallbelägen bin ich nicht überzeugt, mit ihnen leidet auch die Bremsscheibe und bekommt leichte Riefen, ist bei den billigeren mit Kunstharzbelag (Resin) bisher nicht der Fall und die Bremsleistung immer noch vollkommend ausreichend.
Fazit: Scheibenbremsen sind top für technisch anspruchsvolle kurze Downhill, Passagen.Für längere Downhill Strecken wo man seine Oberschenkel nicht überstrapazieren möchte wie ich Sie am Gardasee hatte wird im nächsten Winter einmal die eingestaubte Magura als Zweitbremse am 29er testweise montiert und getestet, dafür ist Sie auf jedenfall besser geeignet.

Scheibendurchmesser

Ich verstehe nicht, warum am Einrad so kleine Scheiben zum Einsatz kommen, eine größere hat durch die größere Fläche und mehr Umfang mehr Zeit abzukühlen. Davon abgesehen hat eine größere Scheibe auch eine bessere Bremsleistung, da der Hebelarm größer ist.

ja ich werd mal was in 203 zusammenbasteln.

letztes we hab ich ne neue shimano BR M665 bremszange nach nicht mal 100hm zum rauchen gebracht…

ja das wäre mal interessant ob die teuren kühlrippenzangen wirklich besser kühlen bzw mehr hitze abkönnen…

da ich mir noch für Steinnach neue Beläge bestelle werde ich mal den Versuch starten mit der SHIMANO SLX Scheibenbremse BR-M675-B Ice-Tec.

Für die M665 gibt es leider keine Kühlrippenbeläge.

wart ihr mal wieder an der Wurmbergschanze mit ihren 72,6% Gefälle :astonished:
da könnte ich es mir vorstellen, ich bin letztes Jahr 3x abgestiegen weil es im Herbst am Sprunghügel zu nass und nicht gemäht war :smiley:

Ich hab jetzt a einmal Magure Juli SL drauf und am anderen Rad eine Shimano beide Bremsen sind top!Die Shimano hab ich jetzt seit der Unicon und die Beläge sind immer noch gut!Ich fahr mit der manchmal 5000hm am Tag runter und nie a Problem!ich denk des liegt einfach am Belag bzw. an der Scheibe die wird zu rau sein!

Nachdem jetzt schon 2 Sätze original Shimano (für die billig Bremsen) Beläge innerhalb kürzester Zeit weg waren kann ich nur sagen, Finger weg von denen. Der Nachbau von BBB den ich zwischenzeitlich verwendet habe, hat wesentlich länger gehalten.

Aus dem Fahrradbereich ist hinlänglich bekannt, daß Scheibenbremsen nicht für Dauerbetrieb geeignet sind. Warum sollte das beim Einrad anders sein? Um das Rad mit schleifender Bremse ein paar tausend Höhenmeter runterrollen zu lassen, sind Felgenbremsen halt immer noch die bessere Wahl.

also ich fahre eine avid an meinem 29" guni mit dem ich inzwischen alles fahre… und eine shimano xt an meinem 26" downhill muni… (war in korsika im einsatz und hier doch auch ab und zu) bei beiden liebe ich die scheibenbremse und würde sie um nichts in der Welt gegen eine felgenbremse tauschen…
die beläge nutzen sich bei mir so bei 7000-10’000 hm ab… wenn es schlammig ist und dreck dazwischen kommt, gehts natürlich massiv schneller…

zudem: für das guni habe ich mir bei der kurbel mit der scheibe innen 2-3 mm abdrehen lassen so habe ich gut Spielraum, super Sache (tritonrahmen).

Hat jetzt eigentlich schon jemand 203er Scheiben am Einrad gehabt? Mich würd interessieren, wie sich bessere Performance, höheres Gewicht und größere Exponiertheit bemerkbar machen - falls überhaupt.

So wie du unterwegs bist ist das also ein Satz Beläge pro Einradwochenende. :astonished:

es spricht noch etwas gegen felgenbremsen und zwar wurden scheiben bremsen erfunden weil sich die felge sonst irgendwann aufheizt und wenn man pech hat der mantel runterflutscht weil das gummi zu weich wird

Ist das beim Einrad schon mal jemandem passiert?

ich habe schon zwei felgen durchgebremst.

die bremse von meinem 36 hat jetzt in drei jahren nur zwei beläge gefressen. vielleicht liegt es doch an den billig internet belägen…