Scheibenbremen, scheiben, beläge

Bei Regen und Matsch sind die Beläge von der Magura Hss33 oder11 genauso schnell untern wenn nicht noch schneller als die von einer Scheibenbremse!Es sei den sie Bremsen nicht, was bei Regen und Nässe bei einer Felgenbremse meist der Fall ist!!
Aber mit den richtigen Belägen/Scheiben wird sich die Abnutzung dann auch in Grenzen halten!

Kann ich bestätigen:
Vorgestern bei meiner Tour in strömendem Regen hat die Magura über eine volle Radumdrehung gebraucht bevor sie überhaupt gegriffen hat…

kann ich bestätigen es macht einfach Spaß mit einem 36er und DiskBrake im Gelände zu fahren und da sind auch 15-20% Gefälle kein Problem für weniger geübte Fahrer heil runterzukommen :wink:
Der Verschleiß hält sich hier wirklich in Grenzen. Marathon Downhill´s sind für uns im Norden eher Seltenheit.
Ich bin mal auf meine neue Shimano BR-M675-B Ice-Tec gespannt und werde beim nächsten Downhill die Bremsscheiben Temperatur messen und vergleichen.

Weil ja gefragt wurde … verkaufe zwei Scheibenbremsen,
da sie sonst eh nur herumliegen.
Leider kein Set komplett, aber hier wimmelt’s ja nur so
von Bastelwütigen.

Wegen der Platzfrage … soviel Platz ist an ’nem 26”-Zweirad
hinten noch zu den Speichen. Eine 203er Scheibe ist ja auch
eh ziemlich groß, womit der Bremssattel dann „weit draußen
hängt“.

etwas neues für QX und Nimbus

wer doppelt bremst gewinnt…
mit den neuen QX und Nimbus Naben mit innenliegender Bremsscheibe auf der linken Seite ergeben sich neue Möglichkeiten.

Hab da schon mal angefangen… dank einer Leihgabe von pixam :smiley:
Es fehlt nur noch der Disc Brake Mount Halter oder Marke Eigenbau.

Wird Zeit das ich mein 29er QX verkaufe und dann das orginal 29er QX mit Disk Brake auf double Disk umrüste :smiley:

DiskBrake 002.jpg

Ich wollte schon sagen das rad kommt mir irgendwie bekannt vor!! :D:D
aber kannst du mit der auf dem Foto abgebildeten padalstellung fahren??

Vergiss die HS33 nicht, vllt versagen die Scheiben ja mal… Und wenn nicht hast du noch mehr Bremskraft :wink:

Und, wie sind deine Erfahrungen? Ich fahre diese Bremse inzwischen auch, auch mit der IceTec Scheibe. Bin bisher sehr zufriden, hatte sie aber noch nicht im harten Dauereinsatz. Bei dem einen Testbereicht den ich gelesen hatte war angegeben, dass im Dauertest auf dem Prüfstand die Sandwich-Scheibe 100°C Temperaturverringerung bringt und die Kühlrippenbeläge nohcmal 50°C. Wäre mal interessant, ob sich das dann auch in dem Maße in der Lebensdauer wiederspiegelt …

Weißt du zufällig, wieviel Temperatur dann noch übrig bleibt? Ich habe keinerlei Gefühl dafür, ob wir hier von 50, 100 oder 300 Grad sprechen.

Ich such den Test bei gelegenheit mal raus. Da waren Diagramme und Tabellen dabei. Ich erinnere mich aber an irgendetwas mit um die 400 ohne IceTec. Aber das ist auch ein Versuchsstand der die Bremse weit mehr belastet als in der Realität. Da ich aber bei vielen Downhillern schon anlassfarben im Bereich Blau gesehen hab, passt das.

Das macht dann 150 Grad mit IceTec und Kühlrippenbelägen, was für Spiegeleier oder eine ziemlich üble Brandwunde in der Wade reicht.

Wie sehen diesbezüglich eure Erfahrungen aus? Kommt es vor, daß man mit dem Bein die Bremsscheibe berührt?
a) beim Fahren?
c) beim Schalten (im Fall von Schlumpnaben)?
c) bei einem Sturz?

Die Scheiben können wirklich extrem heiß werden. Ich habe schon oft festgestellt, dass Wasser sofort verdunstet sobald es die Scheibe berührt (fahre allerdings mit normalen Belägen). Die Scheibe berühre ich beim Muni eigentlich nie, nur manchmal mit dem Schuh. Zu Verletzungen hat das noch nie geführt.

Manchmal gelingt es mir, meinen Analphabetismus zu verbergen. Aber halt nicht immer. Die ersten 3 Buchstaben des Alphabets bekomme ich an guten Tagen fast immer hin. :astonished:

Ein Fahrrad-Kumpel von mir ist mal mit dem Unterarm rangekommen. War ne ordentliche verbrennung.

Hier die Diagramme (war doch direkt von Shimano)
http://cycle.shimano-eu.com/publish/content/global_cycle/en/nl/index/news_and_info/Velotech_Disc_Brake_Test.html

Normale Scheibe: reichlich 400°C
Ice-Tech Scheibe: knapp 300°C

[I]"Lowering the temperature contributes to avoid negative effects on braking performance, as a result ICE TECHNOLOGIES brake systems have practically zero brake fading in normal usage, it increases the pad-durability up to 100% and reduces noise substantially.

This technology basically consists of two elements. First of all, the rotors have a 3-layer sandwich structure of an aluminum core and two stainless steel outer layers; due to the higher heat dissipation of aluminum it reduces the rotor surface temperature with around 100 degrees. Secondly, the ICE TECHNOLOGIES brake pads that are recommended for trail riding feature aluminum cooling fins that can further improve the heat dissipation and reduce the brake-pad surface temperature by another 50 degrees."[/I]

400 - 100 - 50 = ? :thinking: :wink:

Ok, ok. Analphabetismus scheint nicht mein einziges Problem zu sein.

Angesichts von 300 Grad gegenüber 400 Grad von ICE TECHNOLOGIES zu sprechen halte ich für gewagt.

Hier geht es ums Eisdielen-Thema. Ice Cream Shop Tech Talk Topic sozusagen. :smiley:

Wobei die Performance der aktuellen Shimano Hydraulik-Generation schon beeindruckend ist. Ich benutze sie selbst am MTB und bin sehr angetan davon.

Nurse Ben weist gerade im englischen Teil des Forums darauf hin, dass der Aluminiumkern der IceTech Scheiben bei überhitzung zu schmelzen anfängt.
http://unicyclist.com/forums/showpost.php?p=1622291&postcount=226