Rtb 2022

Meine Nabe sollte morgen in die Schweiz gehen und hoffentlich bald inklusive neuem Fett zurück sein. Also brauch ich wohl nichts, aber danke der Nachfrage!

Die Frage blieb bislang offen bezüglich dem T-Shirt/Pulli und dem Motiv. Wer kümmert sich darum oder gibt es einen Plan? Es ist noch ungefähr einen Monat bis dahin.

Da sich nun doch noch einige weitere in der JuHe einnisten werden, kam die Frage nach einer Gruppenmitgliedschaft auf.
Ich werde mich die nächsten Tage schlau machen, wie es aussieht, also, wer noch nicht hat, braucht sich erstmal nicht um eine eigene Mitgliedschaft bemühen!
Wenn irgendjemand schon ERfahrung damit hat (@Holzwurm ?), bitte gerne melden. Vielleicht klappt es, vielleicht aber auch nicht, da wir streng genommen keine Körperschaft (Verien, Schule, etc.) sind. Ich melde mich dazu nochmal!

Wir sind aus dem Urlaub zurück, haben wieder etwas mehr Zeit, Betonung auf “etwas”. Aber mal ein paar Gedanken:

  • Die Farben Heilbronns sind Blau, Weiß und Rot, da dreifarbig wohl deutlich teurer wird und außerdem diese Farben derzeit leicht missinterpretiert werden könnten, würden wir zu Blau auf Rot oder Rot auf Blau tendieren.

  • Heilbronn (HN) wirbt derzeit immer mit einem großen H links oben und einem großen N rechts unten, dazu dann ein mehr oder weniger origineller Spruch, zB “Heimat erlebeN”.
    Das könnte man adaptieren, also entweder was in der Richtung “Hast ein Rad verloreN” oder auf RTB, also “Rad achTung aB” (ja, da bräuchte man noch sinnvolle Sprüche.

  • Ansonsten haben wir drei schöne Türme in der Stadt, Wartberg-, Bollwerk- und Götzenturm (ja, tatsächlich nach dem Götz von Berlichingen, der mal im Bollwerksturm gefangen war). DA geht vielleicht auch was.

Soviel mal zum ersten Brainstorm

Grüße
Schwoagara

Moin , habe leider keine Erfahrung mit einem Gruppenausweiß für Jugendherbergen .LG der Holzwurm

Ok, Update zur Mitgliedschaft beim DJH:
Die Jugendherberge hier in Heilbronn kann es sich noch leisten, kulant zu sein (bei anderen weiß ich, dass das nicht geht). Das bedeutet, wir bräuchten nur ein paar Mitgliedsausweise zum Vorlegen und nicht jeder, der dort Übernachtet, braucht einen. Meinen kann ich auch vorzeigen, es sollte bloß nicht der einzige sein, zumal ich nicht in der JuHe übernachte. Daher die folgende FRAGE:

Wer hat einen Ausweis der Jugendherbergen (wir nehmen auch international) und kann den mitbringen?
Jeder einzelne macht das Ding sicherer, ganz gleich, ob dort übernachtet wird oder nicht.

Des weiteren hab ich mal den Blick von der Dachterrasse für euch:

Ist im sechsten Stock, aber es gibt einen Aufzug :wink:

Außerdem hab ich die Info, dass es mit einer Woche Vorlauf kein Problem ist, für uns alle noch was zum Essen zu bekommen, und einzelne Portionen eigentlich nie ein Problem darstellen. Also bin ich guten Gewissens bei nur Frühstück geblieben.
An die, die schon Freitags anreisen: Wenn ihr dort ein Abendessen haben wollt, müsst ihr mir das halt sagen.
@altersack Hat geklappt, war kein Problem!

Das wars soweit dazu.

Zum Shirt (oder Pulli): Bei uns kam noch die Idee auf, das Kätchen von Heilbronn auf ein Einrad zu setzen. Ich hab da ein Bild im Kopf, vielleicht komm ich die Tage mal zu einer Skizze :wink:

Herzliche Grüße
Schwoagara

Also ich musste auf etwas suchen von dem JuHe Ausweis aber ich habe einen gültigen.

Einen Ausweis hätten wir also schonmal, danke Felgenbremse.

Das scheint mir aber etwas mau. Um unseren Bedarf besser abschätzen zu können drehe ich die Frage einfach mal um:

Wer von den JuHe-Übernachtern hat keinen Herbergsausweis und wer davon wäre bereit, sich noch einen zuzulegen?

Bitte meldet euch! Der Vertrag ist besiegelt und die Anzahlung überwiesen, wäre doof, wenn es jetzt wegen sowas noch Probleme gibt…

Grüße
Schwoagara

Hallo zusammen!

Ich war heute für euch zweieinhalb Stunden auf zwei Rädern unterwegs, jeweils eine halbe Stunde ging für den Hin- und den Rückweg drauf. Bleiben eineinhalb sportlich gefahrene Stunden für den Weg vom Jägerhaus zum Jägerhaus. Als Ergebnis kann ich einen abwechslungsreichen Rundweg von ca. 15 km präsentieren. Im Vergleich zu den ursprünglichen 27 km hört sich das doch ganz gut an, finde ich. Leider bleiben ein paar meiner Lieblingsabschnitte der Strecke links liegen, aber es gibt durchaus sehr schöne Passagen, wo bestimmt für jeden was dabei ist. Und die technischen Stellen lassen sich problemlos und nah am Weg umfahren. Außer eine Stelle, da wird der Umweg etwas größer.

Hier mal der Link zur Route: Google Maps

Entspricht ziemlich genau dem, was die Radfahrer fahren, wenn sie die eine Stelle mitnehmen (was auch möglich ist). Abseits dieses Weges gibt es tolle Singeltrails, zum Teil auch mit schönem Gefälle, inklusive einer Freeride-Strecke. Bergauf meist asphaltiert oder auf Schotterwegen. Aber auch landschaftlich schön, Höhepunkte sind der Ausblick zur Burg Stettenfels, der Schweinsbergturm und der Köpferbrunnen.
Wichtig aber, jedes Gefährt braucht gut funktionierende Bremsen! Bei den Einrädern können die Beine diesen Job übernehmen, aber eine Bitte an die Zweiradfahrer: Schaut, dass die wirklich gut funktionieren und die Bremsbeläge nicht schon fast durch sind! Lieber übertreibe ich hier, als dass etwas unötiges passiert!

Eine Frage bezüglich der Freeridestrecke: Ist jemand von euch beim DAV? Die Strecke ist nämlich von denen und ich bin mir gerade nicht sicher, ob wir fragen sollten, ob wir da fahren dürfen oder es drauf ankommen lassen, dass wir ggf. Ärger bekommen…

Für die Keinradfahrer gäbe es auch einen interessanten Rundweg mit Start beim Jägerhaus, den ca. vier Kilometer langen Walderlebnispfad (Mein Heilbronn | Walderlebnispfad).
Mein Tipp mit der Experimenta bleibt für diese Gruppe aber auch bestehen, theoretisch ließe sich auch beides kombinieren.

Zum Jägerhaus kommen wir ganz passabel mit dem Auto und falls die Plätze nicht reichen hält direkt am Jägerhaus die Buslinie 1. Da sind wir zeitlich etwas eingeschränkter, aber was solls. Den Hinweg kann ich nicht empfehlen, mit dem Rad zu fahren, für den Rückweg würde ich mich aber bereit erklären, die Hartgesottenen Heim zu führen (dann kämen wir am Pfühlpark vorbei, auch eine der schöneren Ecken Heilbronns).

Da die Tour wohl deutlich länger als 3 Stunden dauern wird, würde ich vorschlagen, dass wir uns eine Brotzeit, Vesper oder Jause mitnehmen. Für die Jugendherbergler würde ich dann Lunchpakete bestellen. Abfahrt um 10, ca halbe Stunde bis wir los kommen, drei Stunden Fahrt, eine Stunde Pause. Demnach würde ich uns ab ca. 15 Uhr im Jägerhaus anmelden und es gibt dann halt ein frühes Abendessen. Oder wir machen auch ein Kaffeetrinken da oben oder brechen später auf oder brauchen länger… Was sind da eure Erfahrungswerte?

So, dann bleibt mit nur, die Bitte nach den Jugendherbersausweisen zu wiederholen. Ich würde gerne von jedem ein Ja, Nein oder VIelleicht hören! Danke!

Herzliche Grüße
Schwoagara

PS: Ich hoffe, ich nehme euch keine Überraschungen, die Vorfreude, erhöhe den Erwartungswert zu sehr oder langweile euch. Ich war nur ewig nicht mehr beim RTB und hab sowas noch nie organisiert.

Das sind gute Infos. Ich denke 15 km ist auf jeden Fall machbar, auch für mich als 24" mit 150mm Kurbeln und einer Felgenbremse :blush:. Ich freue mich schon sehr drauf. Zudem hoffe ich das mein Griff bis dahin fertig ist und wenn nicht dann halt nicht. Zudem möchte ich zu Hause etwas Trainieren gehen um Übung zu haben.

Das mit der Freeride Strecke, ich würde das halt drauf ankommen lassen.

Ich habe meine wieder zum laufen gebracht. Ansonsten hätte ich ein 26" und 29" mit Funktionierender Bremse. Aber die MT7 habe ich noch nicht getestet wie die beißt. Meine Felgenbremse da weiß ich was ich runter komme und was nicht, komme damit besser zurecht wir mit der Scheibenbremse. Aber alles eine Frage der Übung.

@Schwoagara wie sieht die Planung mit dem T-Shirt/Pulli aus?

Klingt nach einer super Tour, ich freu mich!
Bezüglich der Freeride Strecke: Hier in Freiburg haben wir einige Trails, die vom lokalen MTB Verein betrieben werden, sie stehen aber allen, auch Auswärtigen, ohne vorherige Anmeldung offen (über Einräder gab es meines Wissens nach bisher auch keine Diskussion, nur Anerkennung;). Ich denke, dass es in HN ähnlich ist, da die Strecke, wenn ich es richtig verstanden habe, durch städtischen Wald geht.

Zum Jugendherbergsausweis: Ich habe keinen, bin aber bereit, mir vor Ort einen zuzulegen.

Was ist jetzt mit der T-Shirt/ Pulli Frage eigentlich geworden oder wurde das ersatzlos gestrichen weil, sich niemand drum kümmerst?

Ich mache das nicht weil ,ich keine Zeit habe bis dahin. Aber mein Einrad habe ich gefixt bekommen. 24", 26, 29",36" laufen wieder und bald das andere 36" auch.

Hallo, da meine beiden Kinder (fast 11 und 12) mitkommen und beide keine Bremse am Einrad haben, klingt für uns die 15km-Tour etwas lang. Ich denke aber, da wird sich was finden.
Ich werde einen JH-Ausweis buchen, da man den bis 30.09. zum Jahresende wieder kündigen kann. Dann kostet das uns 10€ und ist es allemal wert.

Wichtig wäre für uns zu wissen, ob die glutenfreies Frühstück anbieten können oder ob wir selber was mitbringen müssen. Da Sonntag kein Supermarkt offen hat, muss ich das vorher wissen.

Lg Kerstin

Hallo Kerstin!

Die Bremsen deiner Mädls sind die Oberschenkel, Muskelkater gibts inklusive :wink:
Mit welcher Radgröße fahren die denn? Aber wir nehmen garantiert auf die langsamsten Rücksicht und in der Gruppe fährt es sich leichter!

Super, dass ihr euch den Ausweis zulegt! Eure Essenswünsche sind weitergeleitet und angekommen, ich glaube, viel mehr kann ich da nicht machen, aber das wird schon klappen!

Hallo Felgenbremse!

Super, dass deine Räder wieder laufen, unsere muss ich mir erst noch wieder angucken :wink:
An das Shirt-Motiv mache ich mich JETZT!
Sorry, bei uns ist halt auch viel los…

Ja nur kein Stress. Ich hätte zwar nicht ein Muni mit Bremse aber da ist eine 203 mm Scheibe drauf und eine MT7 das ist alles noch nicht eingebremst. Deswegen werde ich das Teil niemanden in die Hand drücken und fahre selber mit meinem 24" mit meiner Felgenbremse, auch damit kann man sich sehr gut verbremsen. Shit happens.

Hier mal ein erster Entwurf, wie das Motiv auf dem Shirt aussehen könnte. Eintweder Rot auf Blau oder umgekehrt war die Idee. Vielleicht könnte man um den Schriftzug noch den Neckar andeuten…
Sonstige Meinungen, Ideen und Anregungen?

Also ich finde das gut. Ich würde ja Rot auf Blau nehmen. Also Blaues Shirt und Rote Schrift. Das Ganze Shirt von Berlin ist schon rot gewesen, der Rest weiß , grün oder schwarz. Blau das war glaube ich das Shirt aus Köln mit dem 2020 RTB. Aber das weiß Charlie besser. Wenn die Farben umgekehrt sind ist mir das auch egal solange das kein schwarz ist.

Hallo, hier Michi aus Karlsruhe,
als ehemaliger Heilbronner bin ich natürlich froh, dass die Veranstaltung in HN stattfindet und werde auch noch eine weitere Person mitbringen. Für uns beide ist das die erste Einrad-Veranstaltung.
Ich freue mich schon riesig :slight_smile:

Auf den Entwurf zum Shirt sollte noch ein Einrad drauf. Sonst gefällt mir das sehr gut.

Gruß,

Sven

Ja genau
Unbedingt mit Einrad