Protektoren Testerfahrungen

Ich persönlich kann Knie- und Schienbeinschoner getrennt nicht wirklich empfehlen. Erfahrungsgemäß erwischt es einen dann genau in dem Zwischenraum z.B. rutscht man irgendwo mit dem Schienbeinschützer drüber und es drückt dann den Knieschützer nach oben und der Fremdkörper kann den ungeschützten Fuß begrüßen.

…dagegen hilft etwas klett an den richtigen stellen…

Das haben die O’Neals auch schon, sodass sie zumindest vorne immer fest mit den Knieschützrern verbunden sind.

bei mir ist noch nie was derartiges passiert. bei meiner kombo verrutscht nix!
außer du verwendest reine schaumstoff schoner ohne plastikkappe, die sind sofort weg wenn du ins rutschen kommst :o
vieleicht liegt das aber auch an den tsg-schienbeinschonern, die sind rundherum geschlossen und können aufgrund deines fußes nicht weiter nach unten und aufgrund der wadenform nicht weiter rauf rutschen, zumindest nicht viel und die knieschoner sind da ich sie im unteren teil unter die schienbeinschoner klemme ebenso fest.

OK, akzeptiert, dass es auch ohne Probleme geht. Ich bevorzuge dennoch zusammenhängende Teile :smiley:

… und wie sehen nach so einer Aktion die Hände aus bzw. was nimmst Du bei Deinen ~50km Strassendownhills um Deine Hände/Handgelenke zu schützen?

Ich fahre 36" immer mit hartplastik ellenbogenschonern. früher habe ich mich auch immer nach kräften mit den händen abgestützt, was nicht zuletzt für die handgelenke ungut war. seit ich mit den ellenbogen - unterarm schonern fahre (sind dieselben wie enaddie - nadine hat) stütze ich ich nur leicht mit den händen ab, lass mich dann gleich auf die unterarme “durchsacken” und rutsche auf den schonern weiter. da klappt ganz prima, ist allerdings nur plan B, plan A ist so mit rücklage zu landen, das ich nur auf den knieschonern und schuhen ausrutsche. man kann das recht deutlich an meinen schuhen sehen die immer bis auf die stahkappe durchgescheuert sind:o
aufgrund reichlicher übung klappt das alles schon ganz gut:p
lediglich als ich beim marathon einen größeren satz über Christopher Hartel gemacht habe - um nicht direkt auf ihm zu landen, ich fuhr sehr dicht hinter ihm - bin ich aufgrund der fallhöhe recht unsanft auf dem linken knie gelandet:( - da half der schoner dann auch nicht mehr viel…

Danke, Jogi, für die Erläuterung! Das macht es klarer!

Ich frage mich wie die anderen das machen. Stürzen die nicht? Vom “Düsseldorfer D-Zug” (http://picasaweb.google.de/fstschmid...18732000791026) hatten 40% keine Knieschoner und 100% keine Ellenbogenschoner an. Aber da gab’s doch auch einen Abgang …

es gibt 2 arten von unicyclern:
die die bluten und die die protektoren tragen;)

No faith!

Ich habe mich heute kurzer Hand vom Motto “Full Faith” getrennt und mir einen “Full Face” geleistet. :roll_eyes: Er nennt sich Bell Bellistic und trägt sich mit knappen 1000g recht gut. Jetzt hoffe ich nur mal, dass der Name Bellistic, der mich an “belle balistique”, also “Die schöne Lehre der geworfenen Flugkörper” :astonished: erinnert, kein schlechtes Omen darstellt. :wink:

Jogi, es gibt da nämlich noch die Variante blutiger Protektor! :stuck_out_tongue:

Ich habe neulich auch die O’Neil Madass Jacke in einem Laden gefunden und gleich mal anprobiert. War nicht schlecht, aber zwei Dinge fielen mir auf. Bei einen Sturz auf eine Treppenkante oder einen Stein, da ist der Rückenprotektor sicher klasse, aber bei einem Strassensturz mit Speed, wenn man da auf dem Rücken rutschen sollte, dann würde es das netzartige Gewebe der Jacke, welches darüber liegt, komplett zerfetzen.Weiterhin fand ich den Steissbeinschutz zu kurz geraten.

In dem Laden in dem ich heute war, da hing eine Jacke von Dainese. Da war der Rückenprotektor aussen hartschalig und der Steissschutz schien mir ausgeprägt lang. Allerdings sollte das Teil 279 € kosten. Anprobiert habe ich ihn aber nicht.

Da die Tendenz eh dahin zugehen scheint, dass man den Rückenprotektor zuhause stehen lässt, weil man mit Rucksack fährt, weiss ich noch nicht so recht ob ich hier aufrüsten werde. Mit meinen Ellenbogenschonern bin ich soweit zufrieden.

Full Face Helm Bell Bellistic

Heute habe ich meinen neuen Full Face Helm zum ersten Mal eingesetzt und das gleich bei einer langen Downhill Tour. Hier wie ich mit ihm zurecht kam:

Gewicht: so leicht, dass ich ihn völlig vergesse

Gesichtsfeldeinschränkung: völlig unproblematisch

Hörvermögen: da hatte ich Bedenken. Etwas gedämpft, aber völlig ausreichend

Wärmestau: heute kein Problem - im Sommer schauen wir mal.

Regenschutz: 1a :roll_eyes:

Schutzwirkung: einmal bin ich unkontrolliert vom Weg in den Abhang eingebogen und mit ordentlich Dampf mit einem Baum kollidiert. Der war aber nur noch ein Stumpf, so dass ich den Helm leider ( :roll_eyes: ) nicht testen konnte (dafür aber den Hüftknochenschutz der Protektorenhose - Ergebnis: wird bunt werden!)

Fazit: bin sehr zufrieden mit dem Teil!

@ Muni Rocks: Die Oneal DIrt Schienbeinschoner klappen besser mit den zugehörigen Knie Schonern, dann können sie eigentlich nicht mehr unten scheuern da sie eigentlich eher kurz sind. Darja fährt die Kombi schon lange und sie ist grad mal gut 1,50 Meter groß, da scheuert nix. Evtl sind die Knieschoner da etwas weit nach unten gezogen.

1.58m wenn ich bitten darf :smiley:

Aha, danke für den Tipp. Bei meiner 2. Probefahrt hatte ich aber zum Glück auch keine Probleme mehr mit dieser Kombination. Allerdings hat die erste Waschmaschinenwäsche so ihre Spuren an den gummierten Logos hinterlassen. Bin ja mal gespannt wie sich die so halten wird.

ich benutze immer handschuhe und einen helm. wenn ich allerdings in der stadt fahre nehme ich oft keine schutzkleidung mit. schienbeinschoner sind bei mir aber immer pflicht, da ich schon einige narben habe:(:(:(.

Nach meiner fiesen Elsbet-Steißbeinverletzung habe ich mir jetzt diese schöne Hose gekauft: http://www.betterforyourbody.com/oneal-protector-short-2010

Beim Fahren konnte ich sie noch nicht testen, aber ich kann damit zumindest relativ schmerzfrei sitzen :smiley:

Nachdem ich am Elsbet meine Oneal Rocker beim Sturz zerbrochen hab, kommen jetzt die Oneal Pumpgun dran… mal schauen was die morgen zum Bikepark sagen :smiley:

Die hatte ich beim ganzen Elsbet unter der Platzangst Hose. Weiter gute Besserung!

Hillbilly Handschuhe

Habe diese Hillbilly Handschuhe bekommen (ohne Finger)
http://www.unicyclist.com/forums//showthread.php?t=77960
Sie tragen sich sehr angenehm, aber der Plastikschutz schränkt die Beweggungsfreiheit vom Handgelent schon recht ein.
Ich habe mir überlegt ob ich die Plastik Schiene ev. um 1 oder 2 cm kürzen kann, hat jemand Erfahrung damit?

Wie es so sein soll, nicht beim Fahren, sondern beim Üben, Slalom, enge Kurven etc. hats mich hingehauen. Dabei habe ich meinen Fuß überdehnt. Ist halb so wild, aber jetzt denke ich darüber nach, meine Fußgelenke besser zu schützen.

Dazu habt Ihr ja schon ziemlich viel geschrieben, möchte das nicht aufwärmen, doch ich finde jogi´s Idee ganz interessant.

@Jogi
Mit was für Sicherheitsschuhen fährst Du denn?
Die Schuhe, wahrscheinlich auch mit Stahlinnensole (gegen Durchstechen), sollte doch ziemlich stabil sein. Ist da die Gefahr, dass das Fußgelenk umknickt noch höher?

(P.S. @Jogi: Grüße an den Hamburger Hafen, meine alte Heimat:)