Protektoren Testerfahrungen

ich trage beim downhillen ebenfalls relativ viel schutzausrüstung

knie- und schienbein:
da bei mir alles zusammenhängende wie z.b. die kh schoner immer schnell nach unten rutschen, schwöre ich auf eine geteilte lösung. fürs schienbein trag ich tsg schoner mit knöchelschutz (der mittlerweile abgefahren ist) da die länger sind als die ohne und somit die knieschoner in position halten.
fürs knie benutze ich fürs downhill 661 knieschoner mit hartschale und dicker polsterung unten drunter, mit denen kann man ohne probleme auf verblocktem untergrund rumrutschen.
fürs trial (wenn man das was ich mache als trial bezeichnen möchte) trage ich stoffknieschoner um wie jogi schon geschrieben hat nicht immer zumzuschlittern.

hintern:
661 bombershort, schützt die hüfte und das steisbein

oberkörper:
protektorenjacke von dainese (könnte ne alte gladiator sein, hat aber auf der brust auch hartschale), hab ich billig für 100€ bei ebay erstanden (mit viel glück und geduld). den rückenprotektor hab ich nicht an, anstadt dessen trag ich immer nen camelback hawg und der hat sowas wie nen protektor drin.

hände:
kh handschuhe

kopf:
specialized deviant (fullface). ich hab die carbon version billig bei ebay für nen 80€ (hatte nochmehr glück als bei der jacke) erstanden.
aber vorsicht gerade bei helmen, mein jetziger helm ist der zweite über ebay bestellte. wenn dann immer über paypal, sonst hast du keine chance dein geld bei nem kaputen helm wieder zu bekommen (natürlich abzüglich gutachten und versand).

kurz und gut, alle schoner sind perfekt

Also dann schreib ich zur Abwechslung auch mal etwas konstruktives:)

Füße:

Meine Füße schütze ich eigentlich recht wenig. Allerdings habe ich auch kaum Probleme mit dem Umkniicken oder Überstrecken. Bis vor kurzen hatte ich zum Downhill fahren hohe Winterstiefel an, die waren nach einiger Gewöhnungszeit, super. Allerdings bekommt man die im Sommer recht schlecht und so fahr ich jetzt wieder mit normalen Turnschuhen.

Knie/Schienbein:

Ich fahre momentan bei Allem die Oneal Pumpgun. Auch beim Flat oder Trial. An sich schützen sie sehr gut, jedoch verutschen sie bei mir häufig. Ich finde sie, trotz diesem Patellaring, eindeutig zu wenig gepolstert, deswegen trage ich beim Downhill noch Stoffschützer drunter. Früher bin ich lange Strecken oft nur mit Inlinerschützertn gefahren, allerdings sind meine kaputt gegangen und ich hab bisher nich keine guten wieder gefunden.

Oberschenkel/Hintern:

Diese Protektorshorts. Ich merke sie vom Sitz her kaum beim fahren, jedoch ist sie doch recht warm. Außerdem habe ich das Talent mich auf die Stellen zu packen, wo kein Schutz ist. Meiner Meinung nach hilft diese Hose hauptsächlich bei Stürzen ohne Steine und ähnliches. Es tut aber trotz Hose noch genug weh.

Rücken:

Ich besitze zwar auch einen Rückenschutz von Tschibo, allerdingstrage ich ihn nie, weil er mir ständig ins Genick gerutscht ist. Dafür fahre ich immer mit Einem Kamelbak, der meiner Meinung nach auch einen sehr guten Schutz bietet.

Ellenbogen:

Da hab ich mir das Auslaufmodell von diesen für 10 € gekauft und bin auch super zufrieden. Sie geben mir ein Sicherheitsgefühl und machen die, zum Glück immer weniger auftretenden, Bauchlandungen angenehmer.

Hände:

Meisten bin ich auch im Winter mit einfachen kurzen Radhandschuhen gefahren. Letztens habe ich mir diese Handschuhe bei Lidl gekauft und bin total zufrieden. Zwar mussten sie nach dem ersten Tragen erst mal nachgenäht werden aber der Sattel und die Bremse beim Muni lässt sich damit gut greifen. Ich sehe es nicht ein 30€ oder mehr für Handschuhe auszugeben, die eigentlich auch nicht mehr können als die für 6€. Zm Trial und Flat fahren bervorzuuge ich weiterhin kurze Radhandschuhe, weil ich damit mehr gefühl habe (gerade beim Seat out).

Kopf:

Ein ganz normaler schwarzer TSG Helm seit 3Jahren. Er schützt zwar gut, allerdings ist er mir mit seinen fast 600g deutlich zu schwer. Mit einem Fahrradhelm fühle ich mich nicht sicher genug.

Lg, Nadine

Haben sich deine Stiefel mit der einsetzenden Schneeschmelze aufgelöst oder warum kannst du diese jetzt nicht mehr anziehen? Das Argument, die sind im Sommer zu warm, hätte ich verstanden. Das Argument, im Sommer bekommt man keine, verstehe ich nicht nachdem du im Winter welche hattest.

Ja die haben sich nach der Schneeschmelze so mehr oder weniger aufgelöst. Meine hatte ich im Winter gekauft und da ich mit dem Modell zufrieden war und es vor allem erschwinglich war werde ich mir vor dem nächsten Winter keine neuen zulegen.

Jetzt kann ich auch was zu meinem Helm und meinen Knieschützern sagen:

Helm (Specialized Deviant II): Angenehm zu tragen, leicht, gut belüftet. Der Doppel-Ring Verschluss ist erst Gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es einmal raus hat, sehr praktisch.

Knie/Schienbeinschützer (O’Neal Pumpgun): Beim Fahren kaum zu spüren, keinerlei Einschränkung der Bewegungsfreiheit (durch das Gelenk). Allerdings sind die hinten ganz offen, was zwar für Kühlung an den Waden sorgt, aber auch, je nach Pedal, Löcher in den Waden hinterlassen kann.

Die hatte ich auch. Ich fand die Handgelenksstützen sogar angenehm beim Tragen. Allerdings sind sie mir dann bei einem leichten Sturz zerfetzt (siehe Tragt ihr beim Munifahren Schützer? - da ist auch ein Bild). Grosses Lob and Roland & Petra, die mir unaufgefordert ein neues Paar geschickt haben. Allerdings erlitt dieses dasselbe Schicksal. Bei einem laschen Munisturz wurde der eine Handschuh zerrissen. Captain war da dabei und konnte es kaum glauben, da er auch KH Handschuhe hat, sehr zufrieden ist und diese schon einiges mitgemacht haben. Wir stellten dann aber fest, dass die neuere Ausführung aus wesentlich dünnerem Leder besteht.

Seither fahre ich mit Baumarkthandschuhen. Allerdings habe ich mir vor ca. 5 Wochen die Hand geprellt und kann jetzt noch keine Liegenstützen machen. Manchmal fahre ich auch mit Inlinehandgelenkschonern. Die ideale Lösung habe ich aber nicht, aber der neue KH Handschuh ist sein Geld nicht wert! Leider, denn das war mal anders!

Meine Grundausrüstung sind die 661 für Bein und Knie. Durch den Dreck der letzten Jahre haben die Dinger die Festigkeit einer Hartschale bekommen. Und, sogar Hunde eckeln sich vor dem Geruch :smiley:
Schön ist, das die auch auf der Rückseite noch etwas Schutz vor Pedalen etc. bieten.
Ansonsten hohe FiveTen Schuhe (dicke Socken!), KH oder Rad-Handschuhe und nen beknackten SkaterTopf für den Kopf.
Eine Zeit lang auch eine Dainese-SaftyJacket mit Rücken Protektor. Im Sommer steigt damit aber das HitzeTotRisiko extrem an.

Neulich hat sich ein Schnürsenkel (einer von meinen! :roll_eyes: ) um die Pedalenachse gewickelt. Überraschungs-Clickies :astonished:
Lang hin geschlagen. Vielleicht sollte man Schnürsenkel mit Klebeband fixieren.

Ich steck die Schnürsenkel einfach immer seitlich in den Schuh. Das stört nicht und sowas passiert nicht mehr :wink:

Ich mach immer ne doppelte Schleife. Dann sind die Dinger so kurz, dass sie sich nirgends drumwickeln.

ich liebe überraschungen und lass sie einfach hängen :wink:
oder stopf sie unter die verschnürung

…also ich schwör auf Dainese, denn was für Motorradfahrer gut, ist für Muniisten auch ausreichend :smiley:

Knie: [guckst du hier]

Ellbogen: [guckst du hier]

Kopf: [guckst du hier]

…und fertig ist Ritter Gunghibert

Leider sind die Schienbeinschützer an den Waden offen, jetzt kann sich die Bärentatze schon das eine oder andere Mal im Fleisch verzahnen, aber wer erzählt nicht gerne von sich, dass er eine Verletzung von einem “wilden Tier” davongetragen hat :p;):smiley:

Grüße

gunghi

Das rückt den Begriff “Holzkopf” in ein ganz anderes Licht :stuck_out_tongue:

…ich seh das eher als gute Tarnung im Gehölz :smiley:

gunghi

Oder auf dem Holtimitat/Laminat im Wohnzimmer :smiley:

die tsg schienbeinschoner sind tierschutztauglich, da die auch hinten komplet geschlossen sind können selbst die krassen bärentatzen deiner wade nix mehr anhaben.

…das wär natürlich Luxus, aber was wär ein Einradtag an dem man nicht dreckig und blutverschmiert nach hause kommt ;):smiley:

gunghi

Hat von euch irgendjemand die TSG Single-Ankle-Guard-Cam Knöchelschoner!
Schützen die auf vor Überknöcheln auch :thinking:

Gruß HR

binary,394590,TSG_Diverse_Schoner_Single-Ankle-Guard-Cam_black.jpg

danke meines heutigen Sturzes kann ich auch was zu dem Thema beitragen

nach ca. 10km durch die Freilassinger Au musste ich schon leicht erschöpft und konzentrationsschwach wieder zurück auf Asphalt eine Angststelle passieren - Unterführung, erst Rechtskurve, dann bergauf und scharfe Linkskurve - das ist genau das was ich mit dem Muni nie schaffe

die extreme Oberkörper-Links-Verwindung mit zuviel Vorlage, um die Kurve doch noch zu kriegen, riss mir das Rad hinten raus und führte zu einem glatten Bauchfleck - zuerst Handgelenke am Asphalt, dann Knie, dann Brust (fliegende Rippen !!) und dann schlittern mit weggestreckten Fingern

geschützt war ich nur mit Inline-Handgelenkschützern HySkate vom Hofer/Aldi, die haben es voll gebracht - ohne die wäre das wohl ein Handwurzelbruch geworden, so habe ich keine Verletzung an Hand oder Fingern, aber dafür blutige Knie und Rippen, Hose kaputt, Hemd kaputt

beim nächsten Abstiegsversuch (vorher ein Beruhigungsbier) klemmte ich mir dann noch den Knöchel zwischen Speichen und Kurbel

ich will mich zwar auch künftig nicht in Vollkörper-Kettenpanzer-Protektoren kleiden, aber nächstes Mal werde ich zumindest upgraden auf die Knie- und Ellbogenschützer aus dem HySkate Package

Mir haben Klettersteig Handschuhe schon wertvolle Dienste erwiesen, zB. beim Munizieren abgeworfen worden (Berg-Schotterweg), erst auf die Knieschoner und dann nach vorne auf die Handballen, zum Glück kein größerer Stein in Griffweite gewesen, denn dies halten die Handschuhe zwar aus aber leider die Hände nicht. Lange rede kurzer Sinn, Klettersteig Handschuhe sind Stabil aber kein Schutz für das Handgelenk.

Ich hab neulich mal einen Ausflug nach Bocholt zum Biketown (Outlet des Rose Versands) gemacht, um mal alle Knieschützer anzuprobieren, die sie da hatten. Dabei haben mir die Kali Aazis deutlich am besten gefallen, sodass ich mir ein Paar davon geleistet hab. Ausserdem hab ich mir dazu noch die O’Neal Schienbeinschoner rausgelassen. Nach einer ausgedehnten Muni Session zwecks Elsbet Vorbereitung gibt es folgendes zu berichten:
Die Knieschoner haben sich bis zum Schluss der vierstündigen Fahrt super angefühlt und sind kein Bisschen verrutscht. Im Sommer könnten sie vielleicht heiß werden, aber das wird sich dann zeigen. Die Schienbeinschoner waren auch ganz okay, wobei ich mir da schon noch was besseres vorstellen könnte… Am rechten Fuß hatte ich gegen Ende doch etwas Schmerzen vom Scheuern der Unterkante. Links war’s aber kein Problem. Dazu sei erwähnt, dass ich ja Halbschuhe und sehr kurze Socken dazu trug. Mit längeren Socken wär’s vielleicht auch besser gewesen. Ob mir die Knieschoner mit Schienbeinschonern auch mit hohen Shuhen passen würden weiss ich halt auch nicht so ganz. Naja, auf jeden Fall waren das meine ersten Eindrücke. Und so sieht das dann aus: