Protektoren Testerfahrungen

Ob Schienbein, Knie, Ellenbogen oder Rücken - was taugt wozu und was würdet ihr weiterempfehlen :thinking:

Knie / Schienbein

Muni und 36"
da fahre ich nur kunststoff hartschalen protektoren, knie schienbein früher verschiedene mit einem gelenk, die haben alle prima geschützt sind aber ständig runtergerutscht. seit der EUC habe ich diese
http://www.betterforyourbody.com/strata-kneeshin-guard
doppelgelenkigen und diese mußte ich nicht einmal hochziehen - obwohl sie nur zwei bänder haben die ich sehr locker trage. außerdem sind die bänder nur hinten und scheuern so nicht andauernd durch.
einziger nachteil - so ab ca 3m knierutschen auf trockenem asfalt wird der kunststoff so heiß das er sich zu verformen beginnt und nach verbranntem gummi stinkt und der abrieb dem schoner mit der zeit doch zusetzt.
fürs muni finde ich hartschalenprotektoren optimal grade wenns steinig wird haben die schon einen optimalen schutz
ich benutze nur protektoren mit gelenk da diese deutlich weniger bewegungswiederstand haben als die ohne.

für trial bevorzuge ich protektoren mit stoffoberfläche - da rutscht man dann nicht gleich den ganzen palettenstapel auf dem kunststoff runter…:o

Hmm. Schwer zu sagen, solange man noch nicht damit gestürzt ist.

Ich kann aber sagen, was nicht funktioniert:
Ellenbogenschützer zum Inline-Skaten beim schnellen fahren. Ich habe es nun schon 2 mal gehabt, dass die Teile beim Aufprall zwar die Stossenergie gemildert haben, aber dabei auch hochgerutscht sind und dann gab es am Unterarm eine Schürfwunde. Insofern sollte ein Unterarmschutz mit dabei sein.

Normale Knieschützer gehen dagegen gut, solange man einfach nur fährt.

gutes Thema!
Also ich hab neulich festgestellt, dass diese Stoffschützer fürs Knie auf Asphalt überhaupt nichts bringen. Ich fuhr gar nicht mal so schnell, aber es hat mir den Schoner einfach direkt runtergezogen und eine große schmerzhafte Schürfwunde unterhalb des Knies hinterlassen…
Jetzt bin ich auch auf der Suche nach was Besserem. Die 661 4x4s und KH percussion rutschen mir auch immer zu weit runter.
Jogi, dein Link funktioniert übrigens nicht. Meintest du diese?

Bei mir funktioniert dein Link nicht, dafür aber Jogi’s.

Ich war da nicht präzise. Gemeint sind Inliner-Knieschützer mit Plastikschale. Es kommt auch bestimmt noch auf’s Modell an, wie gut die sind.

Hände:

Ich nutze Handschuhe (KH), weil die Hände für meine Arbeit unbedingt brauche. Zum Glück noch keine Sturzerfahrungen (fragt mich mal während elsbet:))

Ellenbogen:

Dann trage ich noch Ellenbogenschützer von meiner Inlinerzeit. Die allerdings, wie Hugo schreibt bei “Rutschunfällen” nicht viel bringen. Jedoch habe ich Angst, dass ich eher bei langsamen Aktionen im steileren Gelände mir das Rad wegrutscht und ich mit meinem Ellenbogengelenk zuerst ungeschützt aufschlage. Bin kein “Geschwindigkeitmarathonfahrer” wie charlie.oldie,hugo…

Knie: - Plural: Kniee?

Schützer habe ich von KH, sind aber meiner Meinung nach nur zum Schutz von Schienbeinen. Beim Sturz rutschen sie in Richtung Fußgelenk und die Knie(e) sind offen. Momentan teste ich die von o´neal (Rocker DH/FR Knee 2010 black). Aber auch hier ist der Schutz der Knie meiner Erfahrung nach nicht zu 100% gelöst.

Ich verwende normalerweise nur Hartschalen Knieschützer vom Inlineskaten
und für die Hände ebenfalls die Inline-Schützer.
Im Gelände eventuell noch dünne Handschuhe wegen der Steinchen.
Das hatte eigentlich immer gereicht.

Seit ich meinen Knöchel umgekippt habe, verwende ich auch noch die RaceBrace Knöchelschoner und fürs Gelände habe ich mir KH KnieWaden Schützer zugelegt.
Mit den RaceBrace bin ich aber gar nicht zufrieden:
Die machen eine Falte beim Rist und scheuern die Haut auf.
Gleichzeitig mit Bergschuhen reiben die Knöchel, darum fahre ich im Moment nur mit den Turnschuhen. Da wird aber das Sprunggelenk noch weniger geschützt (grübel…)

Ich glaube dass die Schützer generell eher gegen Aufschürfungen schützen als gegen echte Verletzungen, weil wenn die Sehnen halten, dann brechen eben die Knochen :frowning:

Es gab da mal ein Video, dass ich nicht mehr finde, wo einem beim Sturz das Schien und Wadenbein brach.

Oder auch das Steißbein, welches ganz ungeschützt ist :frowning:
Ich fahre zwar Marathon, aber eher langsam. Ich kann auch keine Judorolle oder so.
Bisher konnte ich auf der Straße immer auslaufen

also zum flatfarhn kann ich die schienbeinschona vo KH nur empfehln:)

Da hilft diese Hose. Bin vor 2 Wochen auf den Hintern geknallt und nichts ist passiert. Im Bereich des Steißbeins hat die Schaum.

seit einiger zweit schwöre ich auf (beim muni): helm (neu meist der leichte fullface), schienbeinschoner von tryall oder 661, halt welche die hinten auch schön zu sind und hartschalen knieschoner von rollerblades (die schien-und knieschoner lassen sich gut zusammen-kletten…). Vorteil: leicht, hält gut, rundumschutz beim schienbein, wegen den aliens und beim uphill packe ich die knieschoner in den rucksack…
zudem trage ich eine protektorenhose und natürlich handschuhe, zum teil auch die ellbogenschoner von 661…

die kh knieschoner reichen aus erfahrung bei hartem munieinsatz nicht, bzw. bei einem harten sturz aufs knie schützen sie zuwenig…

Hm…
Das klingt sehr gut. Und wie fährt es sich damit?
Ich werde mir die Short auf jeden Fall anschauen.

Das ist frustrierend zu hören :frowning:
Meine sind ja noch nagelneu und die sollen genau die Waden UND die Knie schützen

  1. Damit fährt es sich sehr gut (kein Unterschied zu einer normalen Radlerhose). Ich mach mal ein Foto von hinten, wenn die Hose aus der Waschmaschine raus ist.

  2. Mir sind die KH für’s Gelände mit Steinen/Felsen am Knie zu Weich. Das ist eher was für Trial, finde ich. Ausserdem stehen die oberhalb des Knies zumindest bei mir ab. Um die Waden mache ich mir gar nicht so viele Sorgen, und da sind die KH ja auch nicht ganz zu und sehr weich.

High-Top Schuhe helfen ganz gut gegen das Rutschen der Knie- und Schienbeinschoner, weil sie zumindest nicht über den Knöchel hinunterrutschen können.

Das schaut sehr… sexuell abseits der Norm orientiert aus.
Aber sicher sinnvoll:
Mein bisher schmerzhaftester Sturz mit dem Liegerad fand bei 2 km/h statt. U-Turn - siehe meine Sig (wobei sich das eigentlich schon aufs Einrad bezieht). Schotter. Steißbein landete scheints perfekt auf einem der Steine. Lag dann heulend in Embryostellung da. Was für ein Schmerz. Mit einem richtig gut ausgeführten Hodentritt vergleichbar.

Ansonsten kann ich nur beitragen, dass ich die KH-Schoner vom Tragekomfort her in Ordnung finde (bin noch nicht so viel gestürzt… kommt sicher noch).

Mich erinnert das Foto an folgendes:

:smiley:

@From the Woods: was ist das denn für eine Jacke, die Du im letzten Video anhast? Taugt die was? Rücken, Schultern?

Na dann trag ich halt vor dem Schlafengehen und nach der Entgleisung im letzten Post noch was konstruktives zu diesem Thread bei :smiley:

Also ich verwende relativ viel Schutzausrüstung gemäß dem Motto “Wer hart fällt, ist zu wenig gepolstert”.

Knöchel:
661 Race Braces in Kombination mit High-Top Schuhen
Mein größtes Problem im Knöchelbereich ist das einknicken nach vorne (also wenn die Zehen nach oben Richtung Schienbein gedrückt werden). Dagegen gibt es nicht wirklich irgendwelche Schienen (würde ja auch die Bewegung verhindern), deshalb verwende ich die Kombination aus den hohen Schuhen und den Race Braces als Dämpfung. Zusammen mit den (meist dicken) Socken habe ich dann drei dicke Schichten genau in der Fußbeuge, die das Schlimmste verhinden. Wenn ich jetzt einknicke, dann tut es zwar noch immer weh, aber der Schmerz vergeht gleich wieder. Den zusätzlichen Schutz gegen seitliches Umknicken den diese Kombi gibt nehme ich natürlich sehr sehr gerne dazu (müsste ich sonst sowieso wo anders herholen :smiley: ).
Ich habe aber auch einige Zeit gebraucht bis ich mit den Race Braces zusammengekommen bin. Man darf sie nämlich nicht “zu” fest zuschnüren sonst scheuert es (wie schon jemand gesagt hat), aber jetzt habe ich diese Probleme kaum noch. Die Haut ist zwar rot, aber nichts weiter. Die Socken machen da aber auch sehr viel aus musste ich feststellen. Mit ganz dünnen habe ich mehr Probleme als mit dickeren. Die hohen Schuhe verhindern übrigens auch ein abrutschen der Schienbeinschoner.


Knie- und Schienbein:

Zum einen habe ich da die KH Schoner. Die sind für Trial oder wenn ich mit langer Hose unterwegs bin ganz nett. Der größte Vorteil ist aber, dass sie im Gegensatz zu meinen anderen Schonern jederzeit an- und ausziehbar sind. Der Knieschutz scheint mir aber nicht ausreichend zu sein.

Meine für Downhill bevorzugten Schoner sind irgendwelche von TSG mit Hartplastik über einer dämpfenden Schicht. Sie fühlen sich auf nackter Haut auf jeden Fall angenehmer an als die KH Schützer und ich mag sie einfach :smiley:

Oberkörper:
Mein absolutes Lieblingsteil, die O’Neal Madass Protector Jacket. Die ist zwar nicht ganz billig, aber ihr Geld auf jeden Fall wert. Die Protektoren sind an allen möglichen Stellen justierbar. Die Unterarmschützer, sowie der Rückenprotektor können einfach per Reißverschluss abgenommen werden. Man kann das ganze Ding einfach in die Waschmaschine werfen, man muss nur vorher den Rückenprotektor herausnehmen. Hartplastikprotektoren befinden sich am Unterarm, Ellbogen und Schulter. Der Rückenprotektor ist ein spezielles Material das sich Sas-Tec oder so nennt. Das ist so ein spezieller Stoff der einen Aufprall durch Dämpfung entschärfen soll. Außerdem passt sich das Ding dem Rücken wunderbar an. Ansonsten sind außer unter den Hartplastikteilen noch an einigen Stellen so Schaumstoffpolster vorhanden. Die Jacke ist echt angenehm zu tragen und ich denke durch das Mesh-Material dürfte es auch nicht allzuheiß werden, dass muss ich aber erst testen jetzt wo es wärmer wird. Gerade erst beim Filmen vor 3 Tagen bin ich mit voller Wucht auf meine lädierte Schulter gefallen. Im ersten Moment war zwar ein Schmerz da, aber keine Minute später war auch schon wieder alles OK.

Hand:
Ganz klar die KH Handschuhe. Durch den integrierten, aber nicht störenden Handgelenksschutz mMn das beste für Downhillfahrer die oft stürzen (so wie ich :smiley: ). Da ich keinen Vergleich mit anderen Handschuhen habe kann ich jetzt nicht wirklich was zur Haltbarkeit sagen, aber meine lösen sich jetzt nach einem Jahr langsam auf. Die Löcher im Handschuh der rechten Hand verbinden sich bald zu einem Nichts :smiley:

Kopf:
Da wäre zum einen mein schöner roter Skatehelm. Dazu gibt es nicht viel zu sagen.

Und natürlich auch noch meinen O’Neal Fury Fullface Helm. Der Helm fällt etwas klein aus. Habe bei meinem anderen TSG Helm Größe M gebraucht und bei dem O’Neal war mir die Größe aber zu eng (Kopfgröße habe ich auch gemessen und hätte auch zu “M” gepasst). Das Gewicht des Helms stört mich absolut gar nicht und ich persönlich stufe es als vernachlässigbar ein. Es wird aber wirklich sehr heiß drunter, da ist öfter mal lüften angesagt. Das geht zwar mit dem Doppel-D Verschluss nicht ganz so komfortabel wie mit so einem Klickverschluss, ist aber halt sicherer. Und ich kann den Verschluss auch ohne großes Probleme mit den Handschuhen öffnen und schließen (das könnte aber auch mit meinen löchrigen Handschuhen zusammenhängen). Der Preis dieses Helms ist auf jeden Fall auch sehr gut. Ich hab’ in glaub ich für 70€ bekommen, was schon sehr billig ist.

Na, dann bedanke ich mich gleich mal für den konstruktiven Post, zu dem ich Dich animiert habe!

@ewokchieftain & from the woods

Ich will ja nicht gleich meckern und es ist ja auch noch milde, aber ihr denkt schon an die Altersstruktur in Forum? Soll nur ein nett gemeinter Hinweis sein :slight_smile:

Zum Thema Oberkörper: Die Madass Jacke habe ich auch und ich möchte sie nicht mehr missen, denn sie wirkt beruhigend auf meinen Puls :roll_eyes: Aber ich kann dazu noch nicht wirklich was sagen, denn seit ich die habe, gab es noch keinen Sturz. Das wird sich spätestens in Liechtenstein wohl ändern :slight_smile: