Neu im Forum/ Neuer Sattel fürs Einrad?

Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Mein Name ist Anni und ich bin momentan noch 22 Jahre alt ;D Ich weiß gar nicht mehr, wann ich mit dem Einrad fahren begonnen habe, es ist auf jeden Fall schon eine ganze Weile her. Vor ein paar Tagen habe ich mein altes Einrad wieder im Keller entdeckt und damit eine kleine Runde gedreht und festgestellt, dass da doch was gefehlt hat (bin glaube ich zuletzt vor 4 Jahren mal gefahren). Erstaunlicherweise verlernt man auch das Einrad fahren nicht. Was ich kann: Freies aufsteigen, “elegantes” absteigen, Kantstein runterfahren, Kurven fahren und ich konnte mal etwas pendeln (muss ich wieder üben). Früher habe ich auch oft einen Hoola-Hoop Reifen um meinen Arm kreisen lassen, während ich gefahren bin.

Nun mein Anliegen: Als ich angefangen habe Einrad zu fahren, habe ich mir ein ganz billiges Einrad gekauft, was dann ziemlich zerkratzt war. Da ich damals noch ein Kind war und keine Ahnung hatte, wollte ich mir dann ein neues Einrad kaufen und habe dummerweise wieder ein recht günstiges Einrad gekauft, was nur besser aussah (Fishbone 20 Zoll). Irgendwie bin ich jetzt zu geizig wieder ein neues Einrad zu kaufen und richtig unzufrieden bin ich eigentlich auch nur mit dem unbequemen Sattel. Wäre es also eine Möglichkeit nur den Sattel auszutauschen oder ist so ein Fishbone Einrad kompletter Schrott und ich muss in ein neues investieren? Wenn ja, welcher Sattel empfiehlt sich da und wo bestelle ich den am besten?

Würde mich über jede Hilfe freuen :slight_smile:

lg Anni

Ja und ja. Ich denke, die Fishbones haben Standard-Stattelstützen. Falls nicht, mußt du zusätzlich noch die Sattelstütze ersetzen. Aber wenn du ernsthaft Einradfahren willst, wirst du mit dieser Gräte nicht lange glücklich werden.

KH Street, KH Freeride oder Nimbus Gel. Der normale Nimbus Gel scheint in Deutschland momentan nicht lieferbar zu sein. Hier ein Link auf einen mit etwas seltsamem Design. Eigentlich gibts den auch in vernünftigen Farben.
Nicht wundern: die Sättel kosten ungefähr genausoviel wie dein gesamtes Einrad. Daraus kannst du ungefähr ableiten, welche Qualität die Komponenten haben, die in deinem Einrad verbaut sind.

well balanced

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort! :slight_smile:
Puh das wird eine schwere Entscheidung, da ich momentan gar nicht weiß wieviel Zeit ich dafür aubringen kann und wie lange ich da jetzt wieder dran bleibe. Hab irgendwie das Problem, dass ich nicht weiß wo ich fahren soll. Bin in keinem Verein und kenne auch niemanden mit dem man fahren könnte.

Habe gehört, dass die Qu-Ax Einräder gut sein sollen. Kann man da die Luxus Variante empfehlen? Gibt es noch andere gute Einräder, die im bezahlbaren Bereich liegen?

lg Anni

Bei der Frage kann ich dir nicht helfen …

Qu-Ax ist ein Hersteller von dem es viele unterschiedliche Einräder gibt. Manche sind besser, andere weniger gut. Hängt auch immer von deinem Einsatzzweck ab. Unterm Strich baut Qu-Ax schon ganz ordentliche Einräder. Qu-Ax hat auch eine High-End Linie, die sie unter dem Namen QX Series vertreiben. Andere Hersteller, die du dir mal anschauen solltest sind Kris Holm und Nimbus.

In dem Preissegment ist das Qu-Ax Luxus nicht schlecht. Du wirst für 100€ aber kein wirklich gutes Einrad bekommen. Meine Standardempfehlung im Verein als solides Anfängereinrad ist das Qu-Ax Profi mit ausgetauschtem Sattel (siehe oben). Das ist allerdings nichts für Trial, Tourenfahren, …

Nein, leider nicht. Es sind (bei allen mir bekannten Fishbone rädern) Sättel mit Myata-Stützen verbaut.

Wenn wir gerade bei Qu-Ax sind: ich weiß nicht was du alles vorhast mit dem Einrad. Wenn du nur hin und wieder mal ein paar Meter fahren willst aus Spaß an der Freude, dann würde auch Only One ausreichen, das sind die Preiswert-Einräder von Qu-Ax. Ansonsten wie gesagt: Qu-Ax beitet eigentlich für jeden was zu einem vernünftigen Preis. Kommt auch darauf an, was für eine Disziplin du betreiben willst. Einrad ist ja in dem Sinne keine Sportart sondern nur ein Sportgerät, mit dem man die verschiedensten Sportarten betreiben kann. Schau am besten mal in der Kaufberatung nach und überlege dir, was du mit dem Rad vorhast. Danach richtet sich dann, was du brauchst. Ein Tour-de-France-Fahrer wird sich auch kein BMX kaufen und ein Downhiller kein Kunstrad. Jedes Rad hat seinen Einsatzbereich. Mit einem 20" lange Strecken fahren geht beispielsweise kaum.

Wo kommst du denn her? Da finden wir hier sicher jemanden in deiner Gegend mit dem du fahren könntest. Kannst auch mal auf 1radfahrer.de suchen ob du jemanden findest.

Falls du dir tatsächlich (nur) einen neuen Sattel kaufst und dich für den KH Street entscheiden solltest, dann schau dir mal diesen Thread an. Die alte Version dieses Sattels ist besser als die aktuelle, aber seit längerem nicht mehr verfügbar. Dank deiner Anfrage und der Tatsache, daß der Nimbus Gel Sattel hier gerade nicht lieferbar ist, habe ich mal bei den Engländern reingeklickt und gesehen, daß die noch die alten KH Street Sättel auf Lager haben. Das ist mein absoluter Favorit! Also, falls du so einen haben willst, weißt du jetzt wo es die gibt. Sind allerdings etwas teuerer als in Deutschland und Versandkosten kommen auch noch dazu.

Erstmal nochmal vielen Dank für die nette Auskunft :slight_smile:

Was ich so wirklich fahre weiß ich auch nicht, wenn ich mir die Kaufberatung so anschaue :smiley: Ich fahre eigentlich freestyle nur eben nicht in der Halle. Sowas gibts wahrscheinlich gar nicht…

Ich glaube ich bin halt eher die, die aus Spaß an der Freude mal ein paar Runden dreht. Wäre aber nicht abgeneigt mal was neues zu lernen. Allerdings macht selbst das absolut keinen Spaß mit dem Sattel.

Ach ja ich komme aus Hamburg Meiendorf :slight_smile:

Na, in Hamburg gibts ja genügend Einradfahrer. Auch einige, die hier im Forum aktiv sind.

Doch, sowas gibts …
Wenn du nicht ewigkeiten ununterbrochen im Sattel verbringst (lange Touren) dann kann ich dir auch zu diesem Sattel raten, den Fahre ich in der Halle und bin sehr zufrieden damit. Damit sind auch viele Stunden Training am Stück kein Problem bei mir. Und kostet 10€ weniger als der KH. Käme dann noch eine Sattelstütze dazu, da die Fishbone Einräder normalerweise eine Sattelstütze für Miyata Sättel haben und keine mit Standard 4-Loch Aufnahme.

Wenn man sich das mal so durch den Kopf gehen lässt, lohnt sich das alles nicht wirklich. Da kann man sich ja gleich ein neues vernünftiges Einrad kaufen…

Wenn du vor hast wieder regelmäßig zu fahren kann das auf jeden Fall nicht Schaden.

Wegen Sattel: ein weiterer wichtiger Faktor ist das Körpergewicht. Was für den einen bei 50kg ein bequemer Sattel ist, ist für den anderen bei 90kg unerträglich.

Was ich dir vorschlagen würde ist: melde dich mal bei den Hamburgern hier im Forum und triff dich mal mit denen zum gemeinsamen Fahren. Da kannst du dann auch mal verschiedene Sättel und Räder ausprobieren um herauszufinden was du willst.

Ja das kann ich mir gut vorstellen. Ich bin schon ziemlich leicht und klein (49 kg bei einer Größe von 158 cm). Momentan steht leider so einiges an Investitionen an, mal schauen, ob ein neues Einrad da noch drinnen ist :slight_smile:

Dann Frag doch mal unter Suche-tausche-verkaufe an, ob jemand einen vernünftigen Sattel preiswert abzugeben hat.

Das kann ich bestätigen.

Ja, werde mich im Mai nochmal intensiver mit dem Thema beschäftigen…

Ansonsten findet Ostern das GMTW in Hamburg statt, da werden ganz viele Einradfahrer da sein, die man kennenlernen und deren Einräder man sicher auch mal ausprobieren kann.

Danke für den Tipp, werde aber an Ostern leider keine Zeit dafür finden :confused:

Frage mal, ob er das verschickt!! Da kann man für den Preis nichts falsch machen, wenn es keinen Schaden hat.