Probleme mit KH Sattel Fusion Freeride

Hi,

ich möchte hier kein Bashing anfangen, es geht mir auch nicht um besser oder schlechter. Es ist einfach klar, dass es bei dem Problem sich hauptsächlich um unterschiedliche Anatomie handelt und daher bei dem einen nicht die Probleme bei einem anderen verursachen muss.

Doch leider hab ich auf meinen Quax 36 den KH Sattel Fusion Freeride verbaut, weil ich die KH T-Bar montieren wollte und diese nicht auf einem Quax Sattel passt.

Doch leider Klemme ich mir extrem mein “Familienschmuck” damit ein. Auch reibt der Sattel am Oberschenkel. Ein Fahrspaß stellt sich nicht mehr ein und daher habe ich den Quax Sattel wieder montiert. Mit dem habe ich absolut keine Probleme.

Der KH ist durch die extreme Aussparung einfach zu weich, so dass ich darin “versinke”.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden oder einen Vorschlag? Ich finde es bedauerlich einen neuwertigen Sattel einfach nur noch in die Ecke packen zu müssen, weil er eigentlich am Anfang dadurch, dass er so weich ist, sich eher angenehmer angefühlt hat.

Danke!

Mir gehts genauso. Ich bin für die Pupsrillen einfach zu schwer, sitze die Aussparung platt und habe dann nur noch 2 störende Wülste, die drücken. Meine Lösung für dieses Problem: verwende keinen KH Freeride Sattel. Und auch keinen KH Street, der seit wenigen Jahren auch mit Pupsrille ausgestattet ist. Mein absoluter Lieblingssattel (auch und insbesondere für Touren) ist der KH Street von 2009 (der letzte Jahrgang ohne Pupsrille), den es aber nicht mehr zu kaufen gibt. Falls ich mir jetzt einen neuen Sattel (für Tour) zulegen müßte, würde ich den Nimbus Gel ausprobieren. Probefahrten waren recht vielversprechend, ich habe ihn aber noch nie auf längeren Strecken ausprobiert. Und den T-Bar kann man daran auch montieren.

Ich werde mein Sattelproblem glaub ich auch so lösen. Mit dem Nimbus Gel komme ich ja auf dem Freestyle bestens klar, allerdings sitz ich da aber ja auch nicht kilometerlang drauf…

Also ich habe ja gestern die erste Ausfahrt mit
meinem neuen Nimbus Gel auf dem 36er gehabt.
Irgendetwas um die 40 km gesamt.

Da ich vorher sicher ’nen Monat nicht 36er fahren
konnte und das Sitzfleisch auch nicht mehr sooo
trainiert war, erlaube ich mir noch kein endgültiges
Urteil. Die Lösung aller Probleme ist er aber ver-
mutlich auch nicht.

Eventuell muss ich ihn noch ein wenig einfahren.

Ich berichte wieder.

Ich habe durch Zufall gesehen, daß unicycle.com UK KH Street Sättel im Angebot hat wo in der Beschreibungen was steht von Gel Pad und Schrauben. Das deutet zwingend auf Jahrgang 2009 hin, da das der erste Jahrgang mit Schrauben statt Muttern und das letzte Jahr mit Gelpad statt Pupsrille ist. Ich habe nachgefragt ob das wirklich so ist und nicht nur ein historisches Überbleibsel in der Beschreibung. Und voila, die haben tatsächlich noch welche von diesem Jahrgang. Ich habe gerade ein paar geordert. Sind aber noch welche übrig.

KH Streetsattel

Ich finde den KH - Streetsattel bequem und gut für alles.

Er ist auch etwas schmaler in der Mitte als der Freeride Sattel UND als der Slim- Sattel.

Er ist eigentlich für fast alles gut zu gebrauchen.