Wenn die Sitzprobleme bei Kilometer 7 losgehen und nach 13km eklig werden, dann sind mehrere Tagesetappen von 30 oder 40km momentan wohl nicht das Richtige.
Generell fallen mir 4 Optionen ein, diese Sitzproblemen in den Griff zu bekommen, die man natürlich auch kombinieren kann und sollte:
- Anderer Sattel. Der Nimbus Gel gehört zwar eigentlich zu den besseren Sätteln, aber vielleicht ist er nicht mit deinem Po kompatibel. Sättel muß man ausprobieren. Und zwar am besten häufig und auf längeren Strecken.
- Andere Klamotten. Die Hose bzw. die Hosen machen sehr viel aus. Dazu schreibe ich gleich noch was zu deiner Aussage, daß du in Jeans gefahren bist.
- Andere Sitzposition. Man kann mehr oder weniger gut auf einem Sattel sitzen. Welche Sitzposition die optimale ist muß jeder selbst rausfinden und das ergibt sich mit der Zeit. Ich denke nicht, daß man das kurzfristig erzwingen kann.
- Sitzposition wechseln. Man kann während der Fahrt immer mal wieder die Sitzposition ändern, um jeweils andere Stellen des Sitzfleischs zu belasten. Das braucht aber Übung und dauert relativ lange bis es streßfrei klappt.
Wie lang ist dein Schulweg? Kannst du da mit dem Einrad hinfahren? Das würde dir tägliche Routine bringen und sicher einen Beitrag zu den oben genannten Punkten 3 und 4 leisten.
Mein absoluter Favorit ist der KH Street von 2009. Den gibt es hier). Ob das auch für dich der optimale Sattel ist kann ich natürlich nicht versprechen.
Jeans ist so ziemlich das Übelste was du zum Einradfahren anziehen kannst, wie Eric ja schon geschrieben hat. Ich bin auch gerade mit Jeans 7km zur Arbeit gefahren. Für längere Touren haben sich bei mir allerdings 3 Schichten übereinander bewährt.
- Schicht: Radlerunterhose. Gibts momentan für 5 Euro bei Aldi und die sind ziemlich gut. Obs die auch bei euch bei Aldi Nord gibt, weiß ich nicht.
- Schicht: Radhose. Zusammen mit der Radlerunterhose habe ich damit 2 Polster übereinander.
- Schicht: Fahrraddownhillhose (in meinem Fall von Platzangst). Damit findet die Reibung zwischen Radhose und Downhillhose statt und nicht zwischen Haut und Hose.
Mit diesem Setup bin ich z.B. am Samstag 55km ohne jegliche Sitzprobleme gefahren (siehe hier)