Hallo aus Mecklenburg-Vorpommern

Hallo in die Runde.
Ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen. Ich bin 17 Jahre alt, wohne in der Nähe von Schwerin und gehe dort auch noch zur Schule. Auf das Forum bin ich zufällig gestoßen, als ich nach einem bequemen Sattel für mein 20 Zoll noname Einrad gesucht habe. Nachdem ich hier gelesen habe, mich von municycle.de beraten lassen habe und eine Freundin mich quasi genötigt hat, ist es ein ganzes Einrad geworden und dann auch gleich 29 Zoll.
Damit bin ich echt zufrieden! Also danke für die indirekte Hilfe!
Jetzt planen wir unsere erste Tour über mehrere Tage. Die Osterferien kommen!
Wir haben uns eine Strecke überlegt, die wir notfalls auch mit der Bahn zu Ende fahren kann.
Aber vielleicht habt ihr ja noch Tipps für uns? Wieviel km man in einer relativ flachen Landschaft man gut fahren kann? Und wie macht ihr das mit dem Gepäck? Was nehmt ihr an Lebensmitteln mit? Worauf achtet ihr bei der Unterkunft?
Alle Tipps sind uns Willkommen!
Liebe Grüße und danke schonmal
Meliana

Das hängt ganz wesentlich von eurem Fahrkönnen und eurer Ausdauer ab. Es gibt Leute, die sind nach 10km am Ende, andere fahren 150km pro Tag ohne mit der Wimper zu zucken.
Ich würde für eine Mehrtagestour folgende Faustregel anwenden: überlegt euch wie lang eine Tagestour maximal sein darf, so daß ihr euch danach noch bewegen könnt. Von diesem Wert nehmt ihr 50% als durchschnittliche und 70% als maximale Länge für eure Tagesetappen.
Wie lang ist denn eure Gesamtstrecke und wieviele Tage habt ihr Zeit?

Rucksack.

Nur Tagesverpflegung und dann lieber öfter und bei Bedarf einkaufen gehen. Je nach Budget auch mal ins Restaurant. Spart Gepäck.

Das hängt ganz wesentlich von euren Ansprüchen und auch von eurem Budget ab. Von Jugendherberge bis Hotel ist alles möglich. Ggf. auch Übernachtung in der freien Wildbahn mit Biwaksack oder Zelt. Muß man halt noch mitschleppen.

Wann soll es losgehen?

Eine aus meiner Trainingsgruppe (15) ist oft in Schwerin (Verwandschaft), auch in den Ferien …

Lübeck ist ja auch unweit von Schwerin, da könntest du zum RTB (Ride the Blootz) kommen …

Hey. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Wir dachten an die Strecke von Schwerin nach Kiel mit den Zwischenzielen rehna, Lübeck und ein Ort vor Plön. Die einzelnen Etappen wären dann ungefähr 30 bis 40 km lang und die gesamte Strecke ist laut Google maps 139 km lang. Aber der Vorteil an dieser Strecke ist eindeutig, dass wir uns Notfalls in den Zug setzten könnte.
Los wollen wir am Sonntag, dem 13.04 und wir planen am Mittwoch oder auch am Donnerstag anzukommen.
Wenn uns jemand auf einem Teil oder dt ganzen Strecke begleiten möchte, sehr gern! Wir kennen hier sonst keine Einradfahrer…
Und über Hinweise für gute und günstige Übernachtungsmöglichkeiten sind wir dankbar.

Da wir die Ausgaben möglichst gering halten wollten dachten wir daran uns die wichtigsten Lebensmittel einzupacken, aber das zu tragen ist ja auch anstrengend.
Du meinst also man sollte eher unterwegs essen kaufen. Wieviel dürfte der Rucksack eurer Meinung nach maximal wiegen?

Ich hoffe ich habe keine Rückfragen vergessen?
Liebe Grüße!

Was ist das RTB?

In dem Bereich gibt es einige Einradfahrer. Vielleicht bietet euch jemand eine Übernachtungsmöglichkeit an. Torsten, wie siehts aus? Du kannst doch sicher mal 2 Mädels für eine Nacht bei dir unterbringen.

Ich persönlich empfinde auf langen Strecken 12kg als Obergrenze, war aber selbst auch schon mit 20kg auf dem Rücken unterwegs, was ich so nicht wiederholen würde. Ich wiege selbst allerdings 90kg. Unter der Annahme, daß ihr kleiner und leichter seid als ich, könnte ich mir vorstellen, daß ihr auch etwas weniger Gepäck akzeptiert.
Mit Übernachtungsgepäck, Trinkwasser und evtl. Schlafsack bleibt da nicht mehr besonders viel übrig für Futter. Was ist der Vorteil von mitschleppen? Supermärkte auf der Strecke sind sicher auch nicht schlechter oder teurer als in Schwerin. Und bei eurem Zeitplan trefft ihr ab dem zweiten Tag auch offene Geschäfte an.

40km am Tag sind aus meiner Sicht recht locker machbar. Ich empfehle euch aber trotzdem vorher mal eine solche Tagesetappe mit Gepäck einzeln zu testen. Was ist die bisher längste Strecke, die ihr schon mal an einem Tag gefahren seid?

Siehe hier.

Schön, was ihr da vor habt.
Bei der Distanz seid vorsichtig. 40 km sind schon ganz heftig aber das 3 oder 4 mal hintereinander ist schon noch eine ganz andere Liga.
Den Rucksack jedenfalls solltet ihr so leicht wie geht packen, weil das zusätzliche Gewicht auch noch auf den Hintern drückt :slight_smile:
Mit Supermärkten wär ich vorsichtig, nicht umsonst spricht man von der “Servicewüste Deutschland.”
Meistens sind die Supermärkte irgendwo weit weg in einem Industriegebiet in der Pampa :o da kommen dann schnell etliche Kilometer Umweg hinzu.

Bin schon gespannt wie’s euch gehen wird :slight_smile:

Das kann ich so nicht bestätigen. Bei praktisch jeder Ortsdurchfahrt komme ich an mehreren Lebensmittelgeschäften vorbei.

http://www.ride-the-blootz.de/ … ist zwar für dieses Jahr noch nicht aktualisiert, aber egal.
Ansonsten gibts von Charly schöne erlebnisberichte:
2008
2009
2010
2011

Ach ja…
Hier gibt’s einen Blog vom overland unicycling
und ein paar Bilder wie man Gepäck am Einrad transportiert

Wow mit sovielen Antworten habe ich echt nicht gerechnet! Echt cool wie hilfsbereit ihr doch seit! Also die längste Strecke, die ich jetzt mit dem großen gefahren, ist so ungefähr 7km lang. Aber ich hab das auch erst zwei Wochen. Mit dem 20 zoll rad war das längste Stück 15km. Diesen Samstag sind 25 km geplant. Da wollen wir auch gleich mal ordentlich Gepäck mitnehmen.
Sollte man an Werkzeug etwas mitnehmen?

RTB klingt echt interessant! Wann ist das denn?

Dann würde ich euch dringend empfehlen, diese Tour nicht wie geplant anzutreten. Du stehst keine 4 Tage am Stück 30 bis 40km durch, wenn du noch nie mehr als die Hälfte einer Tagesetappe gefahren bist.

Ja!

Siehe hier.

Bei meiner letzten 2-tägigen Einradtour (29" - geplant waren 175km) hatte ich ca. 15kg auf dem Rücken. Dabei waren allerdings Zelt, Isomatte, Schlafsack und 4 Liter Wasser. An Verpflegung habe ich nur sehr wenig mitgenommen und von vornherein geplant das Abendessen in einer Gaststätte einzunehmen. Auch die Zwischendurchverpflegung wolle ich größtenteils unterwegs kaufen. Außer Energieproviant für die kurze Pause hatte ich nur das Frühstück mitgenommen, da ich in der Nähe meiner Übernachtung keine Bäckerei gefunden habe, die Sonntags geöffnet hat.
Den Bericht meiner Tour habe ich fast fertig. Werde ihn dann (voraussichtlich Donnerstag oder Freitag) auch hier ins Forum stellen.

Die spinnen, die Römer :astonished:

Wir haben ja noch fast vier Wochen … was meinst du denn was wir zum testen fahren sollten?

Ich bin gespannt auf den Bericht!

Fahrt am Samstag 50km. Und am Sonntag gleich nochmal. Dann setzt ihr euch am Sonntag Abend zusammen und überlegt, ob ihr am Montag nochmal so eine Tour machen wolltet. Falls ja, dann kanns losgehen.

Das ist mal eine gute Ansage! Da werde ich mal nach einer Strecke schauen.
Danke!

Hi,
jetzt macht den Mädchen doch keine Angst :wink:

Ich halte die Strecke für durchaus machbar, wenn ihr köperlich einigermaßen fit seid.
Als ich vor zwei Jahren im Sommer mit meiner Freundin eine Einradtour gemacht habe, haben wir Sachen gepackt und sind losgefahren. Vorbereitung ? Hmmm, naja, ab und zu mal 15km ohne Gepäck gefahren :smiley:
Wir haben das ganz nach dem Motto “ab auf’s Rad und los geht’s” gemacht und das könnt ihr denken ich mal auch machen, da ihr ja auch jederzeit Zug fahren könnt, falls ihr merken solltet, dass ihr euch überschätzt habt.
Wir sind damals 40 - 60km am Tag gefahren (einmal auch 80km) und hatten unser Gepäck im Rucksack (jeweils ca. 10kg) mit dabei und die Wasserflaschen am Einrad. Wir sind mit Minimalgepäck gefahren, hatten aber Zelt, Iso, Schlafsack, Kocher etc. alles dabei sogar die DSLR.
Gefahren sind wir auf einem 24er Einrad.
Was ihr euch überlegen müsst, ist wie ihr unterwegs sein wollt: also Essen und Übernachtung.
Beim Essen habt ihr die Wahl zwischen Brot, selber Kochen und Essen gehen (Preis in aufsteigender Reihenfolge).
Beim Übernachten könnt ihr entweder zelten (ist in Meck-Pom erlaubt - unter Einhaltung gewisser Regeln), bei Leuten übernachten oder Hotel etc. (Preis aufsteigend, Gewicht im Rucksack absteigend).
Wenn ihr irgendwo in einem Haus übernachtet, ist das Gepäck gar kein Problem, dann habt ihr nämlich nur noch Verpflegung und Kleinkram im Rucksack. Wenn ihr zelten wollt, solltet ihr überlegen, was ihr braucht und was ihr nicht mitnehmen wollt, da euch euer Hintern jedes Kilo danken wird, dass ihr zu Hause gelassen habt.
Schreib am besten mal, was ihr euch bezüglich Essen und Übernachten gedacht habt, dann kann man euch da entsprechend noch Tipps geben.

So harsch würd’ ich das nicht ausdrücken. Wir waren doch auch mal 17. Da kann man noch das Unmögliche :smiley:

Aber ich würde dringend noch ein paar Trainingsfahrten empfehlen. Mindestens eine 50 - 100km Tagesfahrt um rauszukriegen ob die Muskeln mitmachen, wo der Sattel scheuert, etc.