Neu im Forum/ Neuer Sattel fürs Einrad?

Stimmt. Wenn das Foto auch nur halbwegs den Tatsachen entspricht, ist das ein Schnäppchen und paßt ziemlich gut zu deinen Anforderungen. Das Foto zeigt ein Qu-Ax Cross, das sich neuerdings Qu-Ax Einsteiger-Trial nennt und neu 190 Euronen kostet.
Dir muß allerdings bewußt sein, daß das kein Langstreckenfahrzeug ist und auch kein ernsthaftest Trial-Einrad oder Muni. Aber um damit auf der Straße rumzufahren, auch mal einen Bordstein rauf oder runter, und einen Hula Hoop um den Arm kreisen zu lassen, ist es genau richtig.

Ein Langstreckenfahrzeug ist es wahrlich nicht, durch das kleine Rad, aber ich kenne auch Leute die darauf 10km fahren. Bei Muni und Trial ist die Frage, wo “ernsthaft” anfängt. Ich kenne dieses Rad, einer aus meiner Trainingsgruppe hat es, und bin es schon gefahren. Und ich habe selber die gleiche Nabe mit 24" Rad. Und ich kann dir versichern, dass man mit dem 20" Qu-Ax Cross problemlos Treppen runterfahren und hochspringen kann, dass es sich auch bei groben Wurzeln gut schlägt und (vor allem bei den angegebenen 49kg) auch Drops von 40cm problemlos wegsteckt. Haben wir alles schon mit dem Ding gemacht, und es hat sich nie beschwert.