MUni auf Schlauchlos (tubeless) Umbauen <QX Disc 26>

Das hatte ich schon verstanden. Auf was ich raus will ist, daß das Ventil in der Nähe des tiefsten Punktes ist, die Dichtmilch aber exakt am Ventil austritt. Warum nicht knapp neben dem Ventil am tiefsten Punkt des Reifens? Das irritiert mich etwas.

Weil die temporären Lecks nicht am tiefsten Punkt, sondern einige cm links und rechts davon sind. Warum auf der linken Seite beim Ventil mehr Dichtmilch austritt weiß ist nicht. Vielleicht kommt dort mehr Luft raus. Ich vermute, das das Ventil dafür sorgt, das dort beim Hüpfen mehr Dichtmilch hinkommt.

Würde die Theorie mit dem hineingedrückten Reifen wegen dem fehlenden Buckel in der Felge stimmen, müsste sich das temporäre Leck doch über den gesamten Bereich bei dem der Reifen den Boden berührt, erstrecken.

LG AXXI

Sehe es auch so, an der Stelle, an der sich die Falte bildet, kommt Luft mit Dichtmilch aus dem Reifen.

Da wäre jetzt mal Interessant, was mit der Version des HD mit Super Gravity passiert…

Mach den Kram wieder sauber und versuchs nochmal mit Latex oder leichten Butyl… :wink:

tubeless und Einrad kompatibel?

die bisher von Euch zusammengetragene Information - die übrigens super-toll ist! - erwckt in mir den Eindruck, dass Einrad etwas viel verlangt von wegen Walkarbeit. Wahrscheinlich zu viel für tubeless wo es ja darauf ankommt eine ziemlich lange Fuge dicht zu bekommen.
Verglichen mit einen Stützrad sind wohl die Zerr- und Scherkräfte deutlich größer, da man mit voller Wucht und gleichzeitiger Drehung versucht irgendwie auf dem umgekehrten Pendel die Kontrolle zu behalten. Selbst auf einem Downhill-Zweirad denke ich mir, dass die Hauptkräfte ziemlich senkrecht zur Nabe einwirken - jedenfalls verglichen mit demm was ich auf dem Muni so aufführe…
Ich hoffe Euer Enthusiasmus wird dadurch nicht völlig in der Luft zerrissen.
:roll_eyes:

Ich bin gerade über einen interessanten Schlauch gestolpert, der super Werte in einem Test der Bike hatte:
http://www.eclipse.ch/new/Schlaeuche.html
bis 2,5": http://www.bikediscount.de/Eclipse-MTB-Schlauch

Bild: Bike Schlauchtest

Mal eine ernst gemeinte Frage:

Erklärt mir doch mal die Vorteile bei “mit ohne Schlauch” und wo durch die Eurer Meinung nach entstehen sollen - mal abgesehen von dem Gewichtsunterschied.

Den einzigen Vorteil, den ich mir für meine Anwendung erhoffen würde, wäre ein weniger steifer Reifen - spielt aber nur bei wenig Luftdruck eine Rolle.

Der Rollwiderstand wird ohne Schlauch gesenkt, Durchstiche sind sofort wieder dicht, keine “snakebites” mehr… das fällt mir grade auf die Schnelle ein.

Der superleichte transparente Schlauch ist mit 50,00 € etwas teuer, und die Qualität und Lebensdauer war zumindest zeitweise schlecht. Da hatte in Foren jeder der ihn einige Zeit in Verwendung hatte geschrieben, das er sich bald zerlegt hatte.

Den grünen Michelin Latex-Schlauch hatte ich versucht: Nach 2.5h hatte er sich mit einem Riss verabschiedet. Meine Freunde, die Latexschläuche auch probiert hatten, konnten von ähnlichen Erlebnissen berichten. Als Kondom hält Latex sehr viel aus, als Radschlauch schwächelt Latex.

LG AXXI

(+) Vorteile, (/) neutral

(/) Einen geringeren Rollwiderstand habe ich nicht gemerkt. Vielleicht auch deshalb, weil ich bei Schläuchen Talkum verwendet habe. Außerdem merkt man den Walkwiderstand wohl erst bei höheren Geschwindigkeiten, die man mit dem MUni nicht erreichen kann.

(+) Die Gewichtssenkung hatte ich deutlich gemerkt.

(+) Zuletzt bin ich bei weniger Druck als mit Schlauch gefahren. Im Schlauch hatte ich immer 2.0 bar. Schlauchlos habe ich auf 1.8 bar reduziert. Unter 1.6 bar hab ich dann immer nachgepumpt. Unter 2 bar fährt sich das MUni im Gelände deutlich besser: Mehr Grip, bessere Dämpfung, weniger Gummiballeffekt.

(+) Einen 2mm Riss hatte ich bereits im Mantel. Nach langem Rausspritzen der Dichtflüssigkeit war das Loch verschlossen. Für Trails war dann zu wenig Druck im Reifen. Als ich Nachgepumpt hatte, öffnete sich das Loch erneut, bis der Druck wieder gefallen war. Ich konnte dann immer hin noch auf Forststraßen zurückfahren. Mit Schlauch hätte ich im Wald basteln müssen. Es waren dann nur mehr 7ml von anfänglich 100ml Dichtflüssigkeit im Schlauch.

LG AXXI

Kris Holm’s Felge

Gestern hatte ich Kris Holm gebeten, mir den Querschnitt seiner 26" MUni-Felge zu schicken, was er auch umgehend machte:
Siehe Grafik.

Ich habe ihn auch gefragt, ob er Erfahrungen mit Tubeless bei seinen MUnis hat. Er hat geantwortet: “… Personally I don’t ride tubeless so can’t offer any advice on that one. However, based on the forums I know that a number of riders have tubeless setups on the KH rim. … If you try this, let me know how it goes.”

LG AXXI

KH Felge Profil.jpg

Das ist eine breitere UST - Felge, die sehr stabil sein soll:

Hat die schon wer am MUni ausprobiert?

LG AXXI

Wie kommst Du drauf, das sei eine Tubeless- Felge ?

Ist eine wirklich stabile und gute Felge, aber Tubeless ist sie nicht.

Da musst du die EX 823 nehmen wenn Du eine echte Tubelessfelge suchst.

Stimmt, da hab ich mich vertan. :o

Wie macht sich so eine doch recht schmale Felge am Muni?
Hat man da nicht selbst bei einem recht hohen Reifendruck den Stöckelschuheffekt?

LG AXXI

EX-823:
Bei der Felge (MTB, d.h. für Gewichtsverteilung normalerweise auf 2 Rädern) steht:
Gewichtsbeschränkung (Empfehlung): 115 kg (Fahrer und Ausrüstung)
Vielleicht ist das ein normaler Wert und man muß/kann damit leben. Ich dachte gerade folgendes: Mit Klamotten, Protektoren, Wasserflasche, Werkzeug, Munigewicht,… landet man schnell bei 90Kg-100Kg. 115Kg max und immer die volle Belastung auf einem Rad finde ich für ein Muni (mit Gepäck durch’s Gelände hüpfend) nicht sehr üppig dimensioniert. Die Felge ist zwar MTB geeignet, aber auch Radfahrern brechen immer wieder Aluteile, wie MTB-Rahmen (ist einem aus meiner Klasse durch ein Missgeschick in der Mitte durchgebrochen) und Lenker (ist mir passiert, damals mit 72,6Kg). Wenn ich tubeless mit geringem Gewicht bauen möchte, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Muß aber nicht dauerhaft halten.

Bei einem sehr steilen Downhill sind bei konstanter Geschwindigkeit beim MTB vielleicht 80% des Gewichtes am Vorderrad. Mit dem MTB kann man viel schneller als mit dem MUni fahren, da gibt es daher viel höhere dynamische Kräfte:

Diese Felge wird als besonders robuste MTB Felge verkauft: http://www.mavic.com/rims-mtb-ex-823-disc
“Ridden by the world’s best, it has proven to be strong enough to withstand the worst abuses.”

Bei meinen nackten 73kg sehe ich da keine Probleme, auch weil ich keine hohen Drops springe.

Ich fürchte nur, das sie zum MUnizieren zu schmal sein könnte.
Wer hat eine ähnlich schmale Felge schon man am MUni probiert?

LG AXXI

Wozu der ganze Aufwand ???

Will ja kein Spielverderber sein, ich bewundere den Aufwand und die akribische Dokumentation desselben - aber WARUM?

Wie ich deinen Postings entnehmen kann fährst du noch nicht lange Einrad bzw. Muni - bin mir sicher dass du mit der einen oder anderen Trainingsrunde mehr Fortschritte machst als dich in eine Materialschlacht zu stürzen.

Ich selbst komme vom Mountainbiken, habe ab der ersten Sekunde die “Einfachheit” des Einrades geliebt - Sattel, Gabel, Laufrad - Serviceaufwand gegen Null gehend.

Genieße doch mal die Fortschritte die du bei jeder Ausfahrt machst, egal ob weiter, höher, schneller oder einfach mal mit weniger Schweiß…

:):):):):):):):):):slight_smile:

Die warum Frage

Keine Sorge, die “warum Frage” stelle ich mir regelmäßig in allen Lebensbereichen.

Warum ich mir das mit tubeless antue:
Eben weil ich seit Monaten mehrmals in der Woche mit dem MUni am Berg bin, und mir das “Pffft” und Nachpumpen auf die Nerven geht, bin ich auf der Suche nach einer mUnigerechten schlauchlos Lösung.

Schlauch will ich keinen mehr montieren:
>Hauptsächlich weil ich jetzt mit weniger Druck fahren kann, was riesen Vorteile bietet (mehr Bodenhaftung, weniger Gummiballeffekt, weniger harte Schläge, …).
>Die erhöhte Agilität des MUni durch Reduzierung der rotierenden Masse will ich auch nicht mehr missen.
>Und wenn ich über Dornen fahre, ist mir das jetzt herzlich egal.
>Was mir auch gefällt, ist die Reduzierung durch Elimination des Schlauches.

LG AXXI

Kommt immer draufan was für ein Reifen Du fährst.

Für Deinen 2.35-er reicht die locker.

Ansonsten kannst Du ja mittels Tubeless- Kit die zuerst erwähnte Mavic umwandeln.

Also sollte das mit dem Tubless doch nich hinhauen kann ich dir nur wärmstens den Duro Wildlife empfehlen:
der is zwar sicher im ersten Moment viel zu schwer für deinen Geschmack, hat aber Grip ohne Ende, dass ich mich t.w. schon gefragt hab ob das noch mit rechten Dingen vorgeht :wink:

mit 1,8Bar fahr ich ihn in der Stadt, da ist er fast krüppelhart, im Gelände kann man ihn locker mit 1,1Bar fahren (kenne Leute die das ach mit 0,9 machen is mir denn aber doch zu haarig): kein durchschlagen bei Drops bis zu 30cm (größere bin ich noch nich gefahren)- ich wiege auch nur unwesentlich weniger als du: 58kg+ Extrempanzerung

Bin in den fast 4 Jahren die ich ihn fahre durch so manche Scherbe und Dorne gefahren und hatte nie nen Platten.

UND Flummiballeffekt gleich 0

Was das Gewicht angeht, jedes Gramm am Rad is mindestens 1Gramm mehr Muskel am Bein :wink:

Trotzdem viel Erfolg dir weiterhin bei deinem Projekt!

Ich fahr mit Schlauch auch mit wenig Luftdruck. Ich bewege mich beim Muni meist zwischen 1 und 1,5 Bar und hatte dabei noch nie einen Platten. Es kommt halt auch drauf an was du für einen Reifen hast. Mit deinem Hans Dampf wird das bei steinigen Strecken sicher nicht funktionieren, aber dann kauf dir doch lieber einen guten Reifen statt deine Zeit mit der graußigen Dichtmilch zu verschwenden und geh Muni fahren. Ich bin in den letzten Jahren Duro, Muddy Mary Freeride (Faltversion) und den Muddy Mary in der Downhill Drahtversion gefahren. Sind alles super Reifen und wirklich pannensicher.