Mit Einrad im Straßenverkehr

und natürlich an den Medien, Superstar, Bild und dergleichen…

Manchmal…

… gibt man sich die Antwort selbst ;)!

Genau. Internet soll ja angeblich dumm und ignorant machen. Verstehe ich zwar nicht, ist mir aber eigentlich auch egal.

Übrigens: mir fällt gerade auf, daß dieser Thread ja gar nicht “Diskussion über die Pisa Studie” heißt. Vielleicht sollten wir doch zum Einradfahren im Straßenverkehr zurückkommen und diese Diskussionen in den Most Replies Thread verlagern.

Also das ist mir zu hoch :stuck_out_tongue:
Darf man mit einem Einradtandem dann auf der Straße fahren? :smiley:

ich denk schon, ein einradtandem is dann bestimmt immer noch 'n sport/ spielgerät… :stuck_out_tongue:

Meinst du DAS HIER?

sachen gibts :D:D:D

@mymyxP
du meinst bestimmt “ich denke nicht,…” mit einem sport-/und spielgerät darf man schließlich nicht auf der straße fahren!!!

das is ja wirklich mal was cooles, hab nich gedacht das es sowas gibt^^

@Unicycler94, ja kla mein ich “denk nich…”, sry manchmal bin ich auch nich so ganz bei mir:o

Also i.wie zieht dieser Thread hier an… :smiley:
War gerade einkaufen… Naja und vor dem Losfahren dachte ich mir noch, dass ich in letzter Zeit ziemlich wenig Einrad fahre…
Und zack… Einrad verkehrssicher gemacht:
sämtliche Reflektoren und Beleuchtung dran (an mein 29" KH; hab eine Bremse ja schon dran)…
Nur die Klingel musste ich vernachlässigen…:frowning:
Aber mal ehrlich: für was brauche ich wenn ich auf der Straße fahre eine Klingel… :o
Polizei tauchte nicht auf, nur von den Autofahrern durfte ich erstaunte Blicke ernten :smiley:
Aber das sind wir hier ja alle schon gewohnt :wink:

@mymyxP kommt bei mir auch öfters vor :roll_eyes:

War jetzt 3 Tage mit meiner Familie in Thüringen unterwegs.
Nachdem sich mein Vater ein paar Städte ansehen und ich mich nicht langweilen wollte, war mein Einrad natürlich dabei.
Am ersten Tag waren wir in Weimar. Nachdem ich ca. eine viertel Stunde neben meinen Eltern hergefahren und ein paar Lines (z.B. Treppen) gesprungen bin, kam auch schon die Polizei angefahren. Der Polizist wusste zuerst scheinbar selbst nicht, was er sagen sollte… Dann meinte er, dass mein Einrad doch ein Sportgerät sei und ich deshalb damit nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen dürfe… Dass ich deshalb auch auf dem Gehweg fuhr, wollte er nicht einsehen und meinte weiter, dass ich nur bis zum 10. Lebensjahr auf dem Gehweg fahren dürfe (seit wann bin ich denn Zweiradfahrer :thinking: ). Als ich sagte, dass ich ja kein Fahrrad, sondern ein Einrad habe, fing er wieder damit an, dass ich deshalb nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen dürfe. Ich habe noch öfters versucht, ihm das zu erklären…
Irgendwann ging er noch darauf über, dass ja so viele Menschen unterwegs sind und man mit dem Einrad ja auch nicht so gut bremsen kann (Da musste ich mir das Lachen echt verkneifen…).
Als er dann aber wieder zum “Sportgerät” überging, wurde es mir zu blöd und ich fuhr ohne ein Wort zu unserem Auto zurück.
Der Tag war für mich gelaufen, mein Vater sah sich noch die Stadt an und ich verbrachte den restlichen Tag damit, im Auto zu sitzen und Musik zu hören… :angry:

Wer Fehler in diesem mit stärkster Konzentration geschriebenem Text findet darf sie behalten :stuck_out_tongue:

… nicht für den Strassenverkehr

Meine Meining ist ganz klar- ob Gesetz oder nicht: Das Einrad gehört NICHT in den Strassenverkehr, ob mit oder ohne Beleuchtung, Reflektoren oder Klingel.
Es ist einfach zu gefährlich auf einer dicht befahren Strasse Einrad zu fahren.
Eine kleine Ablenkung , du siehst ein Schlagloch nicht und der Sturz ist vorprogrammiert. Wenn man pech hat, fällt das Einrad noch vor ein fahrendes Auto und wird zum Geschoss…

Ich meine damit Hauptstrassen, aber da gibt es ja Trottoirs zum ausweichen.

Ich bin in der glücklichen Lage, dass wir hier am Bodensee ein dichtes Netz von Radwegen, wenig befahrenen Strassen und Wald/ Feldwegen haben.

Was mich eher beschäftigt, ist , wie man mit Fahrverboten umzugehen hat.

  • Radfahren verboten ?- Gilt das auch für Einräder ? Ich meine Nein
  • Allgemeines Fahrverbot - ich meine Ja …

Wie seht Ihr das ?

Erstens kann ich da nur zustimmen. Von viel befahrenen Straßen und von Straßen, wo mit hoher Geschwindigkeit gefahren wird, halte ich mich fern. Wenn ich eine Tour plane, dann immer über Wirtschaftswege oder Radwege etc. Natürlich lässt es sich manchmal nicht vermeiden, ein paar Meter über eine Strasse zu fahren, aber das mache ich dann sehr vorsichtig.

Zu dem allgemeinen Fahrverbot: Wenn ich es richtig verstehe, kann man das Einrad mit einem Bobby-Car oder Kinder-Laufrad gleichsetzen. Insofern darf man eigentlich überall fahren, wo man auch zu Fuß gehen darf. Das ist aber nur meine ganz persönliche Interpretation der Lage.

Gut, dass wir als Einradfahrer von stark befahreren Straßen fernhalten sollten ist - denke ich - klar.
Aber was sollen wir machen, wenn uns verboten wird, auf Gehwegen (der einzige öffentliche Ort, wo wir eigentlich fahren DÜRFEN) zu fahren. :thinking:
Zu den Zweiradfahrern wechseln, weil das bei denen geregelt ist? - Sicher nicht… :angry:

Es kommt darauf an was du willst :slight_smile:
Diskutieren oder Fahren?
Es kennt sich ja kaum einer aus, auch die Polizei nicht.
Es gibt Polizisten die scheuchen dich vom Gehsteig auf den Radweg und andere wieder retour, weil sich keiner auskennt.
Ich fahr einfach wo ich will :slight_smile:
Im Fahrverbot bin ich dem Bobycar gleichgestellt und auf der Strasse eh ein halbes Fahrrad.
Grundsätzlich versuche ich den Diskussionen aus dem Weg zu gehen.

So gehts mir auch.
Aber warum hält mich ein Polizist an, wenn er sich über etwas beschweren will, wovon er keine Ahnung hat ? :angry:

Weil er sonst nicht Polizist geworden wäre :thinking:

LoL.
Das ist mal ein Argument… :wink:
Naja… Der Tag war trotzdem fürn Ar*** :frowning:

Hast du auch einen T-Bar oder T7 am Einrad?

Ansonsten halte ich es auch wie oben bereits erähnt: Radwege ja und bei Straßen fahre ich nur auf gering befahrene Nebenstraßen - und nur wenn es keine Alternativwege gibt.

Nein, aber ich kann mich ja am Sattelgriff festhalten :wink:

Hmm… Also darf ich nicht einbeinig auf der Straße fahren?! :smiley:

Hmmm - ausser der “Straßenzustand” erfordert, das du einbeinig fährst - oder glidest - oder coastest - oder wheelwalkst… :smiley: