Mit Einrad im Straßenverkehr

hi leute

wolt mal fragen was ihr da schn für sache erlebt habt … (polizei usw)

also mir ist heute folgendes passiert da ich ja nun gut seit nem halben jahr mit dem einrad zur arbeit fahre und ich schon öfter mal von der polizei angehalten worde (allerdings ohne konsequenzen,ehr aus interrese)
und mir kein polizist gesagt hat das da licht usw ran soll hab ich mir bis her nix dabei gedacht…(fahre das Qu-Ax 24" muni mit bremse) doch heute solte alles anderst kommen : als ich heute zur arbeit fuhr wurd ich sehr unfreundlich angehalten und als verkehrsbehinderung beschimpft und wen ich mit dem einrad nochmal im straßen verkehr gesehn werde und licht reflecktoren und KLINGEL nicht vorhanden sind meinte der polizist das er das einrad beschlagnahmen würde weil ich wie gesagt eine gefährdung der starßen teilnehmer wäre!!!
find ich äuserst beleidigend :angry:

zu dem durfte ich mich dazu überhaupt ncih äusern und alles was ich dazu sagen wolte hat er verneint bzw is garnich erst drauf eingegangen

naja ende der sehr einseitigen diskusion was das er sagte das ich aufjeden fall ne anzeige wegen ordnungswiedrichkeit bekommen würde aber er wüste nich worunter das läuft und was das kostet :stuck_out_tongue:

naja aufjeden fall werd ich jetzt erstmal das einrad mit dem ganzen kram ausrüsten und dan mal schun was morgen früh passiert :smiley:

MFG
UniFlo

P.S. habt ihr auch schon mal sowas erlebt und wen ja was is daraus geworden bzw wie habt ihr euch da verhalten ???

das du eine Bremse dran hast bringt natuerlich riessige Pluspunkte in Sachen Verkehrssicherheit.

ich fahre auch manchmal aber viel auf Fusswegen und hatte zum Glueck noch keine Beschwerden.

irgendwo gib da andauernt diskusionen
aber der Wolfgang hat da was, was dir helfen koennte http://www.unicycling.de/german/unicycle/unilegal.html

Hallo Flo,

warst du auf der Straße oder auf dem Bürgersteig unterwegs?

vlG
Uli

natürlcih auf dem Bürgersteig wen ich die straße überqere dan nur an füsgängerübergängen oder ich steige ab und schiebe (den ich weiß ja das ich wen mir dabei was passier im öffendlich straßenverkehr muss ich dafür selber haften) vonwegen sportgerät
zumindest hab ich das mal gelesen und seit dem verhalte ich mich eigendlich so :sunglasses: (ausnahmen bestätiegen die regel :smiley: )

ja und wegen Sportgerät dürfte das eigentl. nicht passieren. Ich denk ma kein Polizist würde n Skateboardfahrer anzeigen, es sei denn er wohnt in Florida und hat keine Skatebescheinigung.

edit: A.C.A.B !!!

Also ich, hier im großen Wien, fahr ja viel durch die Stadt. Ich wohne auch gleich neben der Polizei. ich wurde schon oft gesehen (auch beim Street), und fahr hauptsächlich am gehsteig.
Ich bin überhaupt noch nie in Probleme geraten. Wurde auch noch nie aufgehalten. Ich schaue die Polizisten aber auch nie an, wenn ich vorbei fahre, tu halt so, als wär das für mich “normal”.

wogri

jo wie gesagt ich fahr schon gut nen halbes jahr damit zur arbeit (volgedessen is es für mcih auch ungewohnt mal ohne einrad untewegs zu sein)
und ich fahre auch nur auf dem gehweg und so wie es auch in dem bericht von Wolfgang geschrieben steht.
“Ein Einrad darf generell auf Gehsteigen, in Fußgängerzonen und in Spielstraßen benutzt werden, allerdings ist besondere Rücksicht auf Fußgänger zu nehmen. Wer sein Einrad mit einer Felgenbremse, Licht, Klingel und den diversen für Fahrräder vorgeschriebenen Reflektoren ausstattet, darf damit auch auf die Straße und auf Fahrradwege. Man ist also in der fast einmaligen Situation, sowohl die Straße als auch den Gehweg benutzen zu dürfen, ganz nach Wunsch. Diese Auskunft des Innenministeriums ist rechtsverbindlich, sowohl für jeden Polizisten als auch für Gerichte. Daß es das Bayerische Innenministerium war, das diese Auskunft erteilt hat, ist unerheblich, da Verkehrsrecht Bundesrecht ist.”
komplett zu lesen : http://private.addcom.de/stroessner/german/unicycle/unilegal.html
also wen ich das richtig sehe da ich nur auf dem gehweg gefahren bin und NICHT auf der straße hab ich da wohl nix zu befürchten. :thinking:

Ich frag mich echt, was manchmal Gefährlicher ist: Die “Verbrecher” oder das Beamtendenken mancher Polizisten

hi

also als ich heute morgen zur arbeit fuhr waren die herren von der polizei nicht zugegen :wink: vermute mal das sie selber gemerkt haben das das der reinste blödsinn wa was die da von sich gegeben haben !!! :smiley:

MFG
flo

ich glaub ich werd nich mehr

hallo leute

heute morgen waren die herren von der polizei wieder da und wolten meine lichter usw sehn (natürlich hab ich vorgesorg und das einfachmal alles ran montiert :wink: ) er hat sich soweit damit zufrieden gegeben aber meinte das ich für montag auf jeden fall ne anziege kriege (potenzielle gefärdung ALLER verkersteilnehmer) und mich würden 50€ busgeld erwarten und der hammer is das ich dafür auch noch en punkt in flensburg bekommen soll :smiley:

naja ich denke da wolfgang das ja alles schonmal glücklicher weise geklärt hat werde ich die briefe einfach kopieren und dan sollt sich das gegessen haben (hoffe ich) :roll_eyes:

ich werde euch auf jeden fall über neues informieren (wen sich was ergibt)

mfg
flo

krass!

Hoffentlich haben die Unrecht und du musst nix zahlen.

Einrad im Strassenverkehr?

:wink: Hier nen alter linkzu dem Thema:
http://private.addcom.de/stroessner/german/unicycle/unilegal.html
zeig das doch mal deinen ahnungslosen Polizisten!!!:smiley:
oder hier:
http://www.jonglieren.at/forum/openpage/messages/1213.html
eineigen unserer Einradfahrer wurde wohl das Fahren auf der San Franciscobrücke 2002 nach der Unikon verboten das es zu unfallträchtig sei, denn es würde die Autofahrer ablenken:p

mit nem Fahrrad fährt man doch viel schneller wie mit nem Einrad, also mit nem Einrad ja nich arg viel schneller wie schritttempo. Außerdem kann man da ja einfach abspringen, also versteh ich nicht für was man da ne Bremse brauchen soll.

jo das von wolfgang schaper http://private.addcom.de/stroessner/german/unicycle/unilegal.html kenne ich und hab dem polizisten das uch gezeigt aber er is da überhaupt nich drauf eingegangen
der einziege gedanke den ich dazu hatt eis gilt das was das Bayerische Innenministerium da beschlossen hat auch bei mir in der region gilt (niedersachsen ,gifhorn) aber meines wissens schon :thinking:

und das vom jonglieren.at bezieht sich ausschließlich auf Österreich nicht auf niedersachsen hir zu lesen http://www.einradfreak.at/infos/allgemein/strasse.htm

und soweit ich weiß heist es das man sich im sraßen verkehr auf den verkehr konzentrieren soll und nicht auf einradfahrer auf fußwegen
wen ich auto fahre und mich von sowas ablenken lasse und dan nen unfall baue is das meine schuld und ncih die des einradler !!!
mfg flo

Ich wurde auch schon mal angehalten.

Die Polizei sagt zu mir, dass das Einrad als Sportgerät gilt, wie auch Inliner und Skateboards.
Und man müsse daher auf dem Fußgängerweg fahren, maximal auf dem Fahrradweg.

Gruß
Robin

Das Du auf dem Gehweg angehalten wurdest, ist schon ein ziemlicher Hammer.

Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten:

  • Dein Einrad ist ein Fahrrad, dann aber mit Reflektoren, Licht, Klingel usw. usf. . Dann musst Du aber auch auf der Strasse oder dem Radweg fahren und darfst auf keinen Fall auf einem reinen Gehweg fahren. Halte ich ja für unrealistisch, dass die Herren in grün das gemeint haben.

  • Oder Dein Einrad ist ein Spielzeug wie Inliner usw., dann musst Du den Gehweg benutzen, und brauchst eben überhaubt nix von dem Fahrrad-Krams, da es keine technischen Vorschriften für die Ausrüstung von Einrädern im Straßenverkehr gibt. Allerdings musst Du eben Rücksicht auf Fußgänger nehmen.

Du schreibst, dass Du einen Strafzettel und Punkte bekommen sollst.

Wenn das passiert, weil Du kein Licht usw. dabei hattest, ist das Blödsinn. => Widerspruch.

Wenn Du den Strafzettel wegen Gefährdung bekommst, kann das ja wohl zwei Sachen bedeuten: Entweder hast Du Dich wirklich (auch aus Einradfahrer-Sicht) so verhalten, dass andere gefährdet wurden. Da gehen wir mal nicht von aus.

Oder der Polizist hat keine Ahnung, da er nix übers Einradfahren weiss. Dann wäre wieder ein Widerspruch angemessen, da sonst die Gefahr besteht, dass andere Einradfahrer ebenfalls von ihm belästigt werden.

Ich hoffe, das Du Widerspruch einlegen wirst; nach Deiner Schilderung wäre das sicherlich angemessen. Insbesondere, dass Du wiederholt aufs Licht angesprochen wurdest (was für ein kompletter Unsinn!), klingt sehr gruselig.

Ich fände es sehr interessant, von Dir zu hören, wie es weitergegangen ist.

Grüße,
j.

dann las Dir mal seinen Name und Dienststelle geben.
Bestimmt must du von Oben Druck ausueben

mit dem Licht, Bremsen hast Du natuerlich nun schon ein Problem,
da das Rad jetzt Verkehrssicher ist und Du damit nciht mehr auf dem Fussweg fahren darfst.

ansonsten frag halt Wolfgang ob der noch Ideen hat.

hi leute
@ juergen_brauckmann
also natürlich habe ich mich ordnungs gemäs verhalten:
bin ganz rechts auf den gehweg gefahren und hab auch niemanden gefätdet!!! (den in dem moment wo ich angehalten wurde wa weit und breid weder enn fußgänger oder radfahrer gewesen (auser die polizisten;) )

danke @ peter für die PN
werde mich da wohl mal mit wolfgang drüber unterhalten

aufjeden fall hab ich heute mit meinem verkehrsrechtsschutz tel. und die haben nur gelacht und meinten das ich warscheinlich überhaupt keine post bekommen werde weil das einfach nur schwachsinn is!!!
bzw extreme unwissenheit des polizisten und der sich nur wichtig machen wolle.

und einspruch werde ich da 100% einlegen ,den das lasse ich mir unter garkeinen umständen gefallen!!!

ich danke euch schon mal für eure unterstützung !!!

werde euch auf dem laufenden halten !!!

Mfg
Flo

Was anderes wollte ich auch nicht behauptet haben; kam nur der Vollständigkeit halber als Möglichkeit vor… .

Grüße,
j.

Ich denke Du kannst der Sache entspannt entgegensehen :slight_smile:
Wenn Du keinen Dynamo sondern Akku Lampen montiert hast musst Du auch nicht auf die Straße da ja die Rennrad sonderregel nicht für Einräder gilt (laut Bayrischem Ministerium…) selbst wenn die Beleuchtungsanlage der STVO entsprechen würden hätten Dich ja die Polizisten dazu genötigt diese zu montieren.

Auf jeden Fall Wiederspruch einlegen und nix zahlen. Wenn das vor Gericht kommt hat die Presse bestimmt auch Spaß daran, fast schon grober Unfug was die da mit Dir gemacht haben :smiley:

Man sollte wirklich meinen das man bessers zu tun hat bei der Polizei als arglose Arbeitnehmer zu belangen.