Mit Einrad im Straßenverkehr

Ich hatte in der Woche vor dem Marathon ein ähnliches Erlebnis:
In Salzburg gab es einen kleinen Radmarathon mit 3 Strecken
A:) 100 Km 1600HM
B:) 45 Km ca 700 HM
C:) 35 Km 350 HM war als Familientour zum Schnuppern ausgeschrieben.

Ich bin da mitgefahren, weil ich dachte, das ist ein gutes Training für den Marathon.
Die Strecke war nicht fabgesperrt und führte durch ein bei Motoradfahren bekanntes Tal mit engen Kurven ohne Radwag.
Ich quälte mich die Serpentinen hinauf während die Motorräder mit gefühlten 150 Sachen vorbeidonnerten.
Im Ziel Sprach mich dann der Kommandant der Polizei an:
“Sie wissen eh, dass sie da gar nicht mitfahren durften, weil Einräder auf der Strasse verboten sind” belehrte er mich.
“Ich habe den Kollegen über Funk bescheid gesagt, dass sie wegschauen sollen, wenn der Einradfahrer vorbei kommt.”
Tja, es wird langsam eng für uns

In Österreich sieht die Rechtslage nochmal anders aus als in Deutschland. Bei euch ist das wohl deutlich restriktiver.

Ehrlich gesagt finde ich dieses Verhalten von den Polizisten, der dich angesprochen hat, voll in Ordnung! Er hat Toleranz und Initiative gezeigt, und ist trotzdem letztendlich seiner Pflicht nachgekommen.

Der erste Schritt zur Legitimation:

:slight_smile:

genau! so haben es mein opa und mein onkel auch immer gesehen
der eine bei der gestapo der andere bei der stasi. und selbst mein bruder bei der CIA handelt in guantanamo nach diesem prinzip - neulich hat er sogar einen spezialauftrag vom präsidenten erhalten, der fällt jetzt die todesurteile selbst weil die doch so knapp bei kasse sind - das spart gerichtskosten;)
wo würden wir denn enden wenn nicht jeder seine pflicht tun würde -
in chaos und anarchie:D

(eieiei kann ich schon wieder meine klappe nicht halten - und dann auch noch lügen:o, sorry markus aber ich konnte nicht wiederstehen;) )

wäre das in österreich ein “fahrrad - zweirad” :thinking:

@jogi - kein Problem :D. Wie war das noch? Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich? :p:D

Der Punkt ist nur, dass die Rechtslage in Österreich halt so ist. Ob mir das gefällt, ist nebensächlich. Und unter den gegebenen Bedingungen (Polizist, der einen Verstoß gesehen hat und eigentlich aktiv werden müsste) war das Verhalten eben OK. Klar, ist nur meine Meinung.

@Jockel: oh, Scheibe, ist dein Muni beschlagnahmt worden? :astonished:

Jogi, du neigst zu drastischen Vergleichen. In dem von Charly geschilderten Fall hat der Polizist sogar seine Kollegen dazu angehalten, nicht einzugreifen. Um in deinem Vergleich zu bleiben war das also ein Widerständler, der zum zivilen Ungehorsam aufgerufen hat.

Ich glaube eher, das hat eine Seriennummer bekommen und ist der Fahrraddatenbank der Polizei registriert worden. Soll im Fall von Diebstahl angeblich helfen, das Fahrrad leichter wiederzufinden und dem Besitzer zuordnen zu können und obendrein soll es Diebe abschrecken.

So richtig glaub ich auch nicht dran, zumal ich mir das garnicht erst klauen lasse.
Hätte auch nicht gedacht daß die den Spaß mitmachen.
@ Cyc: es ist mein 36", nicht das Muni

schönen Tag wünscht Jockel

Eventuell, aber dann darf es nur so gefahren werden :smiley:

Das blöde ist nur, je mehr Einradfahrer unterwegs sind informieren sich die Polizisten besser und irgendwann gibt es keine Ausreden mehr, sondern Strafen für Einradfahrer.

Der Versicherungsaspekt kommt da noch zusätzlich hinzu

Dann sollten wir das RTB wohl besser absagen :astonished: :roll_eyes: :stuck_out_tongue:

Geh wo denn.
Wir fahren ja eh meistens im Gelände. Und es wird schon nicht so schlimm werden.
Man wird uns schon nicht verhaften oder auf uns schießen
Andererseits… die Jäger … grübel!?
Egal, wir sind stärker

Und wer sich immer an die Regeln hält, kann sich ja gleich in die Grube legen :slight_smile:

Oder im Gräbele übernachten.

ich mach das ja auch nicht gern, und wenn, dann fahr ich jenseits von der fahrbahnbegrenzung. außerdem ist die gemeinte straße auch keine ausgebaute, sondern noch eine kleine uraltstraße, die nur “bundesstraße” heißt, weil sie zwischen zwei größeren orten liegt.

es war auch vor allem nicht freiwillig, ich hab bloß keinen anderen weg gefunden und war nur für eine spazierfahrt gerüsstet und nicht für Muni.

Ich wurde heute von einem Polizisten mit dem Vorwurf des Freihändigfahrens konfrontiert obwohl ich beide Hände am Lenker hatte. Er war aber diskussionsbereit und hörte aufmerksam zu als ich ihm erklärte, daß man auf einem Einrad gar nicht freihändig fahren kann, weil wegen des einen Rades aus phyiskalischen Gründen ein zweiter Stützpunkt durch die Hände am Lenker zwingend erforderlich ist. Ich demonstrierte es ihm dann auch wie ich mit beiden Händen am Lenker sicher fahren kann. Wenn ich eine Hand wegnehme wirds schon wacklig. Und als ich beide Hände vom Lenker genommen habe, bin ich umgehend abgestiegen. Er hat behauptet, es verstanden zu haben. :astonished: :smiley:
Dann meinte er noch, daß seine Tochter auch ein Einrad hat, aber noch nicht fahren kann. Ich gab ihm den Tip, daß sie doch mal beide Hände an den Sattel nehmen soll - siehe oben.

und

Also wenn das nicht in den Fred “Witziges rund um 's Einrad” gehört. :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

Wie gemein - jetzt muss es das Töchterlein büßen. :astonished: :astonished: :astonished:

Gruß Peter

Ich finde es bedauerlich, dass die Polizei heutzutage nicht mehr so rege Gebrauch von der Ausnüchterungszelle macht!

Jetzt tust du dem armen Mann Unrecht. Der Polizist wirkte in keiner Weise angetrunken.