Licht fürs Einrad im Winter, Sammelbestellung

… außer es handelt sich um “Rennräder, deren Gewicht nicht mehr als 11 kg beträgt”. Dann ist auch Batterielicht zulässig, das generell mitzuführen ist und bei Bedarf ans Fahrrad angesteckt wird. Das war aber gar nicht Gegenstand der Diskussion, sondern ob eine Stirnlampe generell zulässig ist, zumindest als Zusatzbeleuchtung.

Stirnlampe = zusätzliches licht :thinking:

In der Pressemitteilung zu diesem Urteil steht

Das deutet ja darauf hin, daß die Stirnlampe als Zusatzbeleuchtung tatsächlich akzeptiert ist.

Allerdings steckt in dem Urteil ein anderer gravierender Irrtum drin:

Das wird als Argument für eine erhebliche Mitschuld angeführt. Ja und? Wieso ist ein eingeschaltetes Batterielicht ein Problem, wenn es aufgrund schwacher Batterien nicht mehr mit voller Kraft leuchtet, unabhängig davon, wie hell es bei voller Kraft leuchten würde? Die Aussage, daß es schächer geleuchtet hat als eine Dynamofunzel (deren Helligkeit übrigens geschwindigkeitsabhängig ist) hätte ich verstanden. Die angeführte Argumentation jedoch nicht.

Aber zumindest ist die Aussage zur zusätzlichen Stirnlampe klar. Es ist allerdings fraglich, ob das als genereller Grundsatz einzustufen ist. Ich werde dieses Urteil mal in mein Argumentationspotential für die Zukunft aufnehmen.

Hallo Wolfgang, Ich finde solche Begegnungen mit einer höheren Macht nervtötend.

Hättest du dich auf einem Radweg befunden, hätte er dich wohl tatsächlich gebüsst. *zähneknirsch

Meine Fenix HP10 ist übrigens gestern aus USA angekommen. ($ 64.50 inkl Versand bei Ebay)

Sie hat einen deutlich helleren Licht-Kegel als die Aldi Stirnlampe (die für den günstigen Preis super ist) . Ist aber dafür ein vielfaches schwerer und sperriger mit den 4 x AA Batterien am Hinterkopf.

Ich weiss noch nicht ob ich mich an sie gewöhnen kann. Bin gespannt, wie du damit zurecht kommen wirst.

Falls dir die Lust an Stirnlampen nicht vergangen ist!

Ja.
Und da es eine Körperbeleuchtung ist, gibt es auch keine Prüfzeichen-Pflicht.
Zusätzl. Akkulampen am Fahrrad müssen hingegen ja ein Prüfzeichen haben - die von Bumm haben sowas. Cateye, Smart und Konsorten größtenteils nicht.

Siehe Bernd Sluka.

Edit: Ich les grad dass der Link mir widerspricht :wink: - beim Sluka steht dass zusätzl. Akkubeleuchtung am Fahrrad generell verboten sei. Das ist aber glaube ich Quatsch, sonst gäbe es ja keine Akkulampen mit Prüfzeichen wie z.B. Bumm Ixon IQ (" StVZO zugelassen"). Ich meine man lässt sowas ja nicht amtlich prüfen nur damits weniger verboten ist als das andere.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Nur so wars für mich natürlich einfacher zu argumentieren.

Meine ist noch nicht da.

Keine Sorge. Sonst müßte ich ja demnächst im Blindflug fahren. Nicht, daß ich mangels Sicht versehentlich noch einen Polizisten über den Haufen fahre …

nervtötend ja, aber immerhin habe ich zumindest die beamten meines heimatrevieres - was ich auch jeden tag auf dem weg zur arbeit passiere und in dessen einflugschneise eigentlich permanent polizeiverkehr ist - soweit, das sie den “nervigen Einradfahrer” völlig in ruhe lassen.:wink:

die mühe hat sich also gelohnt.

Hallo Ihr “erleuchteten”,

könnt Ihr denn eine Empfehlung abgeben, mit welcher Lampe Bosinke und Ich nach 17:00 unsere Trails noch finden.
Es geht nicht um Verkehrsregeln oder Verkehrssicherheit, sondern um einen hellen Lichtkegel 5m vor dem Rad für ca. 2h.

Wie gesagt, ich habe mir gerade die Fenix HP10 bestellt. Ich hab sie aber noch nicht, kann also noch keine eigenen Erfahrungswerte beisteuern.

Kurzer Update: ich habe diese Lampe jetzt seit einem Jahr im Einsatz (im Sommer eher weniger, momentan täglich) und bin mehr als zufrieden damit. Laut Fenix wird sie zwar nicht mehr produziert, ist aber noch bei den diversen Händlern im Sortiment. Der Nachfolger HP11 sieht so aus, als ob er auch mithalten kann.

Ich hab mir vor einem Monat eine zylinderförmige Fahrradleuchte mit 5 Dioden, deren Halterung am Einrad abgebrochen war, aus Wut mit Heisskleber rechts an meinen alten Helm gepappt. Licht gut, Haltbarkeit gut und Preis unschlagbar (Aussehen aber ziemlich bescheuert). Ich werde mir noch eine neue (2.) bei Real kaufen (10 Euro) und links an den Helm pappen.

Für den Sommer werde ich mir dann einen neuen Aldihelm leisten, da das Gewicht doch recht hoch ist.

Christian

Im letzten Jahr habe ich mir die Fenix gekauft, sie war mir aber zu schwer auf dem Kopf mit dem Batteriepack hinten und der Lampe vorne.
Gestern habe ich mir diese hier bestellt, sie ist kleiner, leichter, günstiger und wahrscheinlich genauso hell

http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=390322244268&ssPageName=STRK:MEAFB:IT

Da bin ich mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. No-Name Produkt aus Fernost zu einem Preis, der nicht mal die Versandkosten decken dürfte. Kann man Glück haben, muß man aber nicht. Laß mal hören, wie das Teil ist.
Leichter als die Fenix ist es sicher, weil es nicht 4 AA-Batterien schluckt, sondern nur 3 AAA. Aber das geht halt heftig auf die Betriebsdauer (ca. 8000mAh gegenüber ca. 2400mAh bei Verwendung von anständigen Akkus). Das dürfte bei voller Leistung (also immer, da wohl nicht dimmbar) für ca. 45 Minuten reichen.

Ich hab ne Lupine Kopie und bin sehr zufrieden damit: http://www.bikelight.eu/shop/

513f2hqs1oL.SL210.jpg

Im letzten Jahr habe ich mir die Fenix gekauft, sie war mir aber zu schwer auf dem Kopf mit dem Batteriepack hinten und der Lampe vorne.
Gestern habe ich mir diese hier bestellt, sie ist kleiner, leichter, günstiger und wahrscheinlich genauso hell

http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?.…=STRK:MEAFB:IT

Die Lampe kam an, ich bin sehr zufrieden. Sie hat die Cree Q5 Birne wie sie die meisten starken teuren Lampen von Lupine usw. haben.
Das Licht ist etwas bläulich, lässt sich in 2 Stufen dimmen und hat einen Blinkmodus. Der Neigungswinkel lässt sich gut verstellen, sie ist leicht, handlich und strahlt sehr hell. Macht einen stabilen Eindruck.

Vor allem bei dem Preis (ca 5 Euro incl. Versand) kann ich die Lampe empfehlen.

Schleichwerbung

http://www.einradshop.ch/?no=7503

Dieses Lämpchen ist echt zu empfehlen . läuft mit 3 UM4- Batterien und gehört zu den ganz wenigen, die man an einem senkrechten Rohr montieren kann. Was auffällt ist der breite und regelmässige Lichtkegel.

Kann auch als Helm- und Stirnlampe benutzt werden. Ich schreibe das hier rein, weil die Lampe bei mir im Einsatz ist und mich absolut überzeugt - logo, dass ich den Link in meinen Shop mache und nicht zu einem Mitbewerber :wink:

hast du die auch in rot?

Ich habe mir heute die Lezyne super drive Helmlampe zugelegt (bei Best Bike Alsdorf für den Angebotspreis von 75 Euro). Ich werde sie heute Abend testen.

Die Lampe lässt sich perfekt am Helm montieren und mit einem Kugelgelenk einstellen. Da wackelt nichts.
Wenn man im Dunkeln nach draußen geht, fangen die Vögel an zu zwitschern ;). Auf dem Einrad ist die Ausleuchtung der Straße sehr gut. Es fährt sich auf unbeleuchteten Landstraßen wie im Hellen. Man sieht jeden Stein und jede Bodenunebenheit. Die Augen müssen sich nicht so an die Dunkelheit anpassen und damit ist auch die Blendwirkung von entgegenkommenden Autos nicht mehr so stark.
Die Autos reagieren teilweise etwas irritiert. Vieleicht denken sie, eine Erntemachine kommt ihnen entgegen (weil die Lampe so hoch angebracht ist und das Licht so hell). Ich habe mich aber bemüht, die Autofahrer nicht zu blenden.
Insgesamt ein sehr lohnender Kauf.

Christian

Hab eine Lezyne Mini Drive mit der Helmhalterung zwischen vorderem Griff und Sattelstütze montiert, als Rücklicht ein Lezyne Femto Drive an der Sattelstütze, und bin mit dieser Variante bisher sehr zufrieden.
Ist in erster Linie zum gesehen werden gedacht, hat sich aber auch schon bei absoluter Dunkelheit im Gelände bewährt.

mfg

Byc

mini_drive_xl-black1.jpg

mini_drive_xl-black_boxes.jpg

Clipboard01.jpg