Kurbeln mal wieder

Mit oder ohne Getriebe? Wenn ohne, dann entspricht das auf einem 29"-Rad mit 125mm Kurbeln ca. 12km/h (siehe hier). Das ist zwar nicht unbedingt schnell, aber auch kein Schneckentempo. Wenn du die Geschwindigkeit für 42km durchhältst, dann bist du nach 3:31h im Ziel. Das reicht sicher nicht fürs Treppchen, aber wohl auch nicht für den letzten Platz.

ohne Getriebe. Aus dem Getriebe schöpfe ich noch keinen Vorteil außer das ich es sehr viel anstrengender finde und auch in keinen gleichmäßigen Tritt reinkomme. . .

Auch das ist etwas was mir noch Rätsel aufgibt :thinking:
Heute waren es 10km und ich bin platt.

Einziger Trost ist das es noch ca 190 Tage sind. :slight_smile:

Ich tu mir da zwar auch noch schwer.
Aber wichtig ist am Anfang Fahrtechnik zu trainieren.
Der Körper muss lernen während des Tretens die Balance zu halten. Das ist am Anfang sehr anstrengend.
Also: Kurven, Slalom bergauf und bergab trainieren.
Bei euch gibt es sicher einen Damm mit einer Auffahrt oder sowas ähnliches das sollte ja reichen.

Charly

Ich habe noch einen Trost:
So ging es mir auch am Anfang beim Streckenfahren. Es werden jedoch immer mehr Kilometer, aber platt wirst Du immer sein. Bei mir waren es heute 25km beim Fläming-Skate. Nach dem Duschen waren heute 1,5h Mittagsschlaf angesagt.

Mein Vorschlag: Lasst uns unsere Leiden im Marathon-Trainings-Thread besprechen bzw. bündeln, sonst verseuchen wir alle anderen und das gemecker fängt wieder an (zu recht).

Hab mir heut 114 mm Kurbeln ans 28" Rad gebaut, bisher hatte ich 150iger drauf. Jetzt hab ich das Gefühl alles neu lernen zu müssen…:wink:
Die Testfahrt (5km) war ziemlich unbefriedigend, mußte ständig auf den Weg achten und auf jede kleinste Unebenheit reagieren.
Auf glatter Strecke rollt es aber super, irgendwie viel ruhiger…

schönen Abend wünscht Jockel
(der 114mm Anfänger:))

…da rüstest einer auf für den Marathon. Der Geschwindigkeitszuwachs wird enorm sein. :slight_smile:

Wie war die zweite Fahrt! Gewöhnst Du Dich schnell an die kleinen Kurbeln?

Du musst Deine Startnummer dann aber bitte auf Deinem Rücken anbringen, denn wir werden Dich ja nur von Hinten sehen. :slight_smile:

Also ich habe ja seit letzter Woche auch schon 114mm Kurbeln im Keller liegen. Aber ich warte noch, bis ich sie montiere. Ist ja noch genug Zeit bis zum Marathon, sich daran zu gewöhnen.

Aber jockel macht mir ganz schön Dampf :wink:

Das hatte ich gehofft, ist aber nicht wirklich so (noch nicht).

Die zweite Ausfahrt hat soeben stattgefunden, es lief besser als gestern, doch immernoch stümperhaft. In den Kurven rudere ich wieder wie einst und schneller bin ich auch nicht als vorher.

Sicher kommst du besser klar, du hast dich ja langsam an die Länge rangetastet, ich hab ja gleich von 150mm auf 114mm umgeschraubt.
Im großen und ganzen bin ich aber Optimist werde schon noch klarkommen.

schönen Abend wünscht Jockel,
bin schon gespannt wer beim Marathon Silber holt…:D…

Aber nur, wenn auch Plastik-Pedale dran sind. Steht in den Teilahmebedingungen, nicht vergessen!
Ich hab mir die da gekauft und bin sehr zufrieden. Vom Gefühl her kein Unterschied zu den Metall-Pedalen. Vielleicht sogar ein bischen griffiger.

yo, fahr auch seit fast 2 wochen mit den easternbikes, die sind toll =)

Zum Muni fahren wirds mir zu matschig, also hab ich jetzt wieder 100er auf meinem 29er montiert. Solange man keine großen Steigungen oder Gefälle hat, fahren sie sich schön auf der Strecke. Auch Bordsteinkanten runter oder Feldwege sind kein Problem. Ich möchte demnächst mal Treppen fahren damit probieren.:wink:
Jetzt fahr ich erst mal zur Arbeit mit meinem 29er wenn das Wetter passt.

Da wär ich vorsichtig. Da ist IMHO der Hebel zu kurz, um das noch kontrollieren zu können.

Was macht ihr bei Steigungen beim Marathon ? Dürfte dann mit ganz kurzen Kurbeln ein Problem werden, wenn man nicht schieben darf. Bergab kann man ja immerhin Gliden :stuck_out_tongue:

Gruß

Andrea

Liebe Andrea, hatte auch die gleiche Frage in dem Thema Trainingsplan … und bekam folgende Antwort:

Hoffe Ihr habt besseres Wetter. Einen schönen Tag!

Habe jetzt die 114er auf mein 29" Rad geschraubt. Der Schritt von 125 zu 114 ist gar nicht so groß. Ok, ich brauchte 9 Versuche, bis ich aufs Rad kam. Aber einmal in Fahrt, ist das Geschwindigkeitspotential enorm. Ich werde aber lieber mit Knie- und Ellenbogenschonern fahren, denn bei der Geschwindigkeit kann ich bei einem ungeplanten Abgang nicht mehr mitlaufen. Und die Wahrscheinlichkeit, daß es mich hinhaut, empfinde ich jetzt als deutlich höher :o
Bremsen ist auch so ne Sache. Mal eben abrupt stehen bleiben ist nicht, da brauche ich schon ein paar Umdrehungen, bis ich stehe. Also ist vorausschauende Fahrweise angesagt!

Das geht wirklich

Respekt.

Ich hab jetzt wieder von 114 auf 125 umgerüstet und kann sogar etwas schneller fahren. Das liegt wahrscheinlich daran, daß ich weniger Kraft fürs Gleichgewicht verschwende, also lockerer auf dem Rad sitze.

Ich bin mittlerweile auch der Meinung daß kurze Kurbeln nicht unbedingt gleich mehr Tempo bedeutet. Allerdings denke ich daß kurze Kurbeln weniger Reibung auf dem Sattel verursachen…

Hallöchen
Ich war jetzt einige Tage nicht im Lande.
Gestern habe ich die neuen 114er Kurbeln auf mein 26" montiert.
Das Aufsteigen hat sofort funktioniert :slight_smile:
Beim geradeaus Fahren, habe ich leider bei jeder Unebenheit gleich unfreiwillig dismounted.
Die Geschwindigkeit, hab ich nicht gemessen aber es kommt mir schon schneller vor als vorher. Ich bin auch eine der Salzachbrücken Unterführungen ohne Absteigen gefahren. Bergab wars aber noch eine Zitterpartie aber es ging schon.
Leider ist mir bei einer stärkeren Bremsung, das Rad vorne weg geflogen und ich hab mir nun den li. Arm geprellt (Ellbogen Schulter).
Das Drehmoment ist mit den kurzen Kurbeln schon ganz schön stark, da hats mir die Kurbel einfach überdreht.
Ich werde am Wochenende daher etwas technik üben. Kurven, Bergauf und Bergab und stoppen.

Charly