Halloween Convention

11 uhr da sein, hört sich ganz gut an und wenn man action hat, dann braucht man auch nichts zu essen!
wie wir am besten hinkommen, das überlass ich mal lieber ihr, sie ist vor ort :smiley:
wir sind so verblieben, dass ich mein totes tier selbst mitnehme, oder ändert sich da noch was? und die soße bereithalten :wink:
AEV D. wird ihr kraut wahrscheinlich schon selbst mitnehmen :P:D

warm einpacken, regenjacke mitnehmen, weil wenn man die vergisst, dann regnets! ansonsten siehts super aus!

ich freu mich drauf!!

Mach dir keine Sorgen um die Soße. Und ja, totes Tier oder totes Gestrüpp selbst mitbringen. Meinetwegen auch vergammelte Milch in Klumpen.

Wenn ich ehrlich sein soll musst du sagen, ob mit Auto, oder S-Bahn, du bist der Autofahrer. Mir ist das schnuppe, mich kostet es so oder so nichts :stuck_out_tongue:
Wie viel ein Ticket nach Wiesloch/Walldorf kostet weiß ich nicht aber die Haltestelle ist hier quasi um die Ecke. Wenn wir mit der Bahn kommen wäre Aufgabeln auf jeden Fall super!

Einkaufen müssen wir sowieso :wink:

Ich freu mich auch riesig drauf!!!

No comment…

Dann besorg uns mal Gastkarten. Euch muß aber klar sein, daß wir da dann auch wieder hoch müssen, da wir auf der falschen Seite des Königstuhls runterkommen.

Hier nun wie versprochen die Tourbeschreibung für den Uphill.

Zunächst mal Landkarte und Höhenprofil:

Am Anfang geht es ca. 3km recht eben und gemütlich durch Streuobstwiesen.

Dann kommt noch auf Asphalt die erste ernsthafte Steigung mit ca. 10%.

Danach gehts in den Wald und mit durchschnittlich 5% Steigung auf Forstwegen bergauf.

“Durchschnittlich” ist ernst zu nehmen, da es auch mal wieder ein Stück runter geht, dafür aber teilweise auch sehr steil hoch, wie hier mit ca. 25% Steigung. Da werden einige von uns - mich eingeschlossen - wohl absteigen und schieben.

Zwischendrin kommt auch immer mal wieder eine Schutzhütte, wo man notfalls überwintern kann.

Das ist ja wohl der Gipfel!

Auf dem ersten Foto sieht man unten am Neckar auch die von Peter vielzitierte Skaterbrücke. Und rechts in dem Wäldchen auf demselben Foto geht die Freeridestrecke runter.

Danke Wolfgang,

eine schöne Beschreibung und ansprechende Fotos :slight_smile:

Jetzt bin ich ja fast soweit für mein geliebtes 36er die 150mm-Kurbeln zu nehmen und hauptsächlich Bergtraining einzulegen.
Trainingsziel wäre dann (auf Deinem gepostetem Höhenmeterprofil) mindestens bis zur Kuhle zu kommen, ist ca. bei Kilometer 8 der Tour.

Aber ich fürchte, dass dann hardy und sixtyplus nicht mitziehen. Und das hat Vorrang.

Mal schauen, bis heute Nachmittag

Peter

Vielleicht sind die beiden ja nicht ganz so 36er-fokusiert wie du und würden sich auch für Radgrößen erwärmen lassen, die für den Anlaß eher angemessen sind …

Wohl kaum, die sind vom 36er noch mehr begeistert als ich :smiley:

Aber wir werden sehen! :slight_smile:

Tschüss bis nacher
Peter

also rauf, runter, rauf, runter… klingt gut :wink:
das steile stück sieht interessant aus, zwar technisch anspruchslos, aber ich denke, ich werde zu meinem spaß kommen :smiley:
ich freu mich drauf!!

Mir ist heute morgen eingefallen, daß ja kommendes Wochenende die Umstellung auf Winterzeit ist. D.h. nächste Woche fängt es um 5 Uhr an, dunkel zu werden und um 6 ist es stockfinster. Wir werden also nicht allzuviel Zeit zum Trödeln haben.

Heißt das, dass es zeitlich nicht reicht die Freeride-Strecke zu fahren? Eigentlich möchte ich auf’s Trödeln nicht verzichten :roll_eyes:

Am Samstag bin ich auf den Königstuhl rauf und wieder runter (ohne Freeridestrecke) in brutto 2:30h. Wenn wir um 12:00 Uhr losfahren und es um 17:00 finster wird, bleiben uns demnach 2:30h zum Trödeln und für die Freeride Strecke.

Die Freeride-Strecke wäre ja im Prinzip Königsstuhl runter und wieder rauf, da sie auf der “falschen” Seite liegt, da gehen bestimmt ca. 1 3/4h “verloren” => nur 45 Min trödeln/Pause auf 5h verteilt. Das finde ich pers. ein bisschen wenig…
Wie ist denn die Strecke (Königsstuhl -> Wiesloch) so Geländetechnisch? Kann man nicht vllt das letzte Stück (vom Berg nach Wiesloch) auch im Dunkeln mit Stirnlampe fahren?

Sowohl von der Streckenlänge als auch vom Höhenunterschied ist die Freeridestrecke nur ungefähr die Hälfte der Anreise. Aber trotzdem werden wir dafür Zeit brauchen und sollten auch nicht hetzen.

Die Abfahrt nach Wiesloch mit Stirnlampe halte ich für problematisch. In dem Wald kann es ziemlich finster werden und wir fahren halt nicht auf der Autobahn sondern auf Waldwegen. Da stecken zwar keine ernsthaften technischen Schwierigkeiten drin, aber ein wenig Konzentration - und Sicht - braucht man schon.

Sollen wir einfach eine Stunde früher anfangen?

Ein Stunde früher kling gut - besser gleich zwei!

Aber von vorn: Ich liebäugle schon länger damit, dabei zu sein. Bei mir ginge es nur so, dass ich am Mi abend mit dem Zug aus Berlin anreisen würde - Ankunft also sehr spät. Dafür müsste ich am Do, 1.11. 18:00 ab Wiesloch-Walldorf zurückreisen, oder 19:31 ab Mannheim.

Dirk

Wow, Berlin ist far far away. Herzlich willkommen.
Zielbahnhof ist Wiesloch-Walldorf. Wann kommst du am Mittwoch an? Ich hole dich am Bahnhof ab. Lauf auf der Wieslocher Seite (Osten) raus.
Bring bitte Schlafsack und Isomatte mit.

Wenn alles klappt dann 22:55. Ich muss aber noch ein paar Sachen abklären …

Dirk

Ok. Gib Bescheid, wenn du das geklärt hast.

Ich denke auch, dass wir schon um ca. 10/10:30 Uhr losfahren könnten, da kann ich immernoch länger schlafen, als wie wenn ich Vorlesung hätte und wir haben einen schönen Puffer und können, wenn wir auf dem Königsstuhl oben sind eine Vesperbrot-Mittagspause machen. :slight_smile:

klingt gut, kein problem! sind ja ferien für mich, da kann ich ruhig mal länger schlafen :wink:

von berlin? wow!!
hoffenltich klappt es :smiley:

Also gut. 9 Uhr bei mir. Und dann so schnell wie möglich ab durch die Mitte.
Wer Hunger bekommt packt sich was zu Essen ein. Oben auf dem Königstuhl gibts auch ein Restaurant, aber die wollen meist Geld fürs Essen haben.