Letzter Uniausflug

Naja, das beginnt ja schon bei der geringen Auflösung der Kamera :o
Ich kann versuchen das in einem anderen Format zu exportieren, dann wirds vielleicht etwas besser

@Ernst: Wiords also doch was mit dem Marathon?

Sehr schöner Bericht, Charly! Ich hoffe, ich schaffs nächstes Jahr auch einmal nach Salzburg! Wegen Kamera: jetzt ist grad eine neue Gopro rausgekommen, wär das vlt. was? :wink:

Wow, das Ultimate ist wirklich sehr beeindruckend. Wenns eines mit Pentagramm in der Mitte gäbe, würd ich mir gleich eins kaufen :smiley:

Am Sonntag war das Wetter in den Bergen schon wieder super. Da konnte ich einfach nicht anders, als dem Ruf meiner Bike-Kumpels zu folgen und wieder bei einer Tour in den Wiener Hausbergen mitzufahren. Mit unseren 9 Rädern waren wir 9h unterwegs und kamen gerade rechtzeitig vor Einbruch der Dunkelheit wieder im Tal an. Irgendwie hat alles gepasst: Wetter, Landschaft, Wegerl, Länge der Tour, …

Für Freitag ist ein Kälteeinbruch angesagt, d.h. das wars dann mit bergigen Touren. Jedenfalls wars am Sonntag ein schöner Abschluss für die Saison.

Schöne Bilder! Wie passt es in den Bergen mit MTB und Einrad zusammen? Müssen deine Kumpels viel warten oder passt es sich wegen sehr technischen Gelände mehr an?

Danke Lutz!!

Vom Tempo passt es eigentlich ganz gut!

Beim Uphill auf Forststraßen bin ich schneller, da die Biker das gern im ersten Gang gemütlich raufradeln. Der Rest teilt sich auf fahrbare Wanderwege (da bin ich langsamer, da ich immer wieder UPDs hab und viele Pausen brauch) und unfahrbare Wanderwege (schieben -> ich schneller). Beim Bergab kommts auch ganz auf den Weg an: bei den technischen Trails sind wir ca. gleich schnell, bei flowigen sie und bei Forststraßen sowieso sie.

Bei den Touren machen wir ca. 3/4 der Höhenmeter bergauf und weniger als 10% bergab auf Forststraßen. Die meisten Trails sind auch technischer, wirkliche XC Trails gibts eigentlich kaum. Ich würd schätzen, dass sie bei einer Tagestour ohne mich vlt. eine halbe Stunde schneller wären, also nicht so ein großer Unterschied. Großer Vorteil aber für die Biker: wenn sie einen Einradfahrer dabei haben sind die Wanderer irgendwie immer freundlicher und toleranter :wink: Vorteil für mich: die Routenplanung fällt weg und das Risiko, frustrierende Wegerl zu erwischen.

Am idealsten ist es natürlich, mit Einradlern Touren zu fahren - diesbezüglich bin ich jedenfalls für nächste Saison sehr motiviert :slight_smile:

Ich war heute mal wieder auf dem Königstuhl. Unten Schneematsch, oben 30cm Neuschnee.

Zunächst habe ich mir einen weißen Reifen montiert. Völlig problemlos und ohne Werkzeug. War aber keine Nimbusfelge.

Oben vom Gipfel hatte man eine traumhafte Fernsicht, so ähnlich wie

Zur Eurocycle 1997 gabs ein nettes T-Shirt.

Da habe ich mich auf dem Rückweg mal an ein Remake gewagt:

:):):slight_smile:

Der Reifen hat was. :roll_eyes: :smiley:
Die Felge war bei mir allerdings auch nicht von Nimbus.

Flachländer in “Hochgebirge”

Letztes Wochenende waren wir, Martin, Max, Anna und ich, im Harz und hatten jede Menge Spaß.

Wir starteten am Samstag morgen um 7:00 in Hamburg. Gegen 9:30 erreichten wir unseren Start Punkt, das Torfhaus. Von dort aus fuhren wir über Forststraßen auf den Brocken. Oben angelangt genossen wir die Aussicht und stärkten uns für die Weiterfahrt.

Wir fuhren talwärts über Schierke bevor es wieder kräftig bergauf Richtung Wurmberg ging. Auf diesem Abschnitt gab es einige Wandereinlagen. Auf dem Wurmberg staunten wir über die Skischanze.

Von dort aus machten wir uns auf dem Heimweg, welchen wir zum Teil im Dunklen zurücklegten.

Abend ließen wir den Abend bei Nudeln ausklingen.

Am Sonntag war eine kurze Abspanntour zur Rappbode Talsperre geplant. Bei herrlichen Wetter quälten wir uns zunächst einen langwirigen Uphill auf den Ziegenkopf hoch. Einen großen Teil der Strecke mussten wir auf der Bundesstraße zurücklegen. Bei der Talsperre angekommen ließen wir uns vom kräftigen Wind durchpusten und beoachteten die Wagemutigen auf der längsten Doppelseilrutsche Europas. Ein Blick auf die Uhr zeigte, dass wir schon für den Hinweg etwa 3h gebraucht haben. Ab nach Hause. Auf dem Rückweg gab es erneut einige knackige Uphills bevor wir kurz vor Einbruch der Dunkelheit beim Auto ankamen.

In fröhlicher Erwartung auf das nächste Mal :wink:

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG

9.JPG

10.JPG

11.JPG

12.JPG

13.JPG

14.JPG

war ja nen richtiges muniwochenende!

hach schön!
Freut mich für euch!

:thinking: :thinking:

Ich war gestern auch ein wenig unterwegs. Zwar kann ich mit meinen Touren nicht ganz mit den Vorpostern mithalten, aber Spaß macht es mir auch. Jedenfalls war ich gestern kurz auf meiner Hausstrecke an der Jagst entlang unterwegs. So mit Laub und Schnee ist das für mich schon richtig schwierig.

Auf dem dritten Bild hat mir dann auch eine unter Laub und Schnee versteckte Wurzel gezeigt dass ich müde bin und mich kurz hinlegen muss :smiley:

Jagst_Dezember_1.jpg

Jagst_Dezember_2.jpg

Jagst_Dezember_3.jpg

Ohne Schnee

Dazu gibt’s dann eventuell demnächst noch ein kleines Filmchen …

Paula.JPG

Schnee macht eigentlich nur bergab so richtig Spaß
Schöne Tour

Schau, schau …

Aus Kindern werden Leute. Gratuliere zum Vaterstolz :slight_smile:

Tja, wenn ich so Deine Touren sehe denke ich oft: “da würde ich auch gerne mal mit fahren”. Auch wenn ich wohl ziemlich kämpfen müsste um Euch hinter her zu kommen.

Aber Du wohnst ja leider nicht bei mir um die Ecke :angry:

Aber mehr um die Ecke, als bei mir

Ach geh, wir sind da in Summe schon sehr langsam unterwegs.
Besonders ich :slight_smile:
Es schneit jetzt eh wieder, komm einfach mal :smiley:

Kann ich jedem nur empfehlen,
ich freu mich schon aufs nächste mal :smiley: