Einrad fahren in Heidelberg und Umgebung

Ich sehe das weniger als wirklichen Geschwindigkeitswettbewerb denn als symbadische Werbeveranstaltung für den Sport und das Sportgerät.
Wir kommen doch bei Ausfahrten auch auf unseren Spaß, trotz verschiedener Radgrößen und Altersgruppen.

Also ich plädiere eher für ’ne unlimited-Gruppe zu Beginn. Einer kann dann mit geschlumpftem 29er oder 36er zeigen, was zeitenmäßig möglich ist … und der Rest konzentriert sich darauf, das Miteinander und die Familientauglichkeit rüberzubringen.
Wo in etwa man zeitlich landen wird, dürfte einem vermutlich schon vor Antritt bewusst sein.

Sollte sich das alles dann mal etabliert haben und mehr Fahrer anziehen, kann man immer noch überlegen, es zu gruppieren.

Mit 36’er? Ich bin dabei!

Das Kind will auch. 10km unlimited.

Mal sehen… Es sollte, teoretisch, möglich sein, hinzufahren…

Es gibt auch Bier in Wiesloch? Nicht nur Wein?

Cato

Klar gibt’s da auch Bier. :wink:

Wenn du kommst, spendiere ich dir persönlich ein Bier. Oder 2 oder 3 …

Wart’s mal ab! Wer will nicht Deutscher Meister über 10km werden? :smiley: Und der Chinese kommt bestimmt auch.

Warten wir ebenfalls mal ab, was bei dir an dieser Stelle rauskommt. Vertauschte Rollen - das hat was! :smiley:

Ich schliesse mich der symbadischen Meinung von Jockie an!

Klar geht’s nicht primär um die Geschwindigkeit.
Aber ich pers. würde, wenn’s nur unlimited gibt gar nicht, oder mit einem geliehenen großen Rad starten.
Wenn’s aber auch noch eine 20" limited-Klasse gibt, dann würde ich aus Gag mit dem 20" fahren und ich könnte mir vorstellen, dass es da noch mehr gibt, die Bock auf den Spaß hätten. :wink:
Wenn’s nur unlimited gibt, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass da mehr als 1-2 mit nem 20"-Rad aufkreuzen werden.

Mach doch ein Regelement wie bei der Unicon 16

  1. Standard-Klasse: 24" (Rennhexen)
  2. Unlimited
  3. Für ganz kleine Kinder 20"

Christian

Wow, hier tobt ja der Bär! :astonished:

Ich war gestern als Streckenposten dort und möchte meine Erfahrungen und Ansichten dazu posten - aber in einem neuen eingeständigen Fred .

Gruß Peter

laut iuf 24 Zoll

ist doch einfach und ueberhaupt kein Problem.

Standart: max 24 Zoll (61,8cm), min Kurbellaenge 125 mm
unlimited alles was drueber ist.

außerdem: Knie und Hand Schoner, Helm, keine Metallpedalen und Klicksysteme

Hab’ ganz vergessen, darauf zu antworten.

Also ich sehe im wesentlichen zwei Gruppen potenziell interessierter Einradfahrer/innen für den Wieslocher Stadtlauf:
Der einen Gruppe ist die Zeit völlig egal es geht hauptsächlich um das Gruppenerlebnis oder es geht darum überhaupt 'mal 10 km am Stück zu fahren bzw. durchzuhalten, allein das wäre schon eine sportliche Herausforderung.
Der zweiten Gruppe ist die Zeit nicht völlig egal, es geht um eine persönliche, sportliche Herausforderung evt. will man/frau sich auch mit anderen messen.

Auch deshalb fände ich es besser, für beide Gruppen unterschiedliche Startzeitpunkte zu machen.
Und ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass in der “langsameren Gruppe” viele Teilnehmer mit ihren 20-Zöllern mitfahren werden, die einfach kein anderes Einrad zur Verfügung haben und/oder noch nie Strecke fahren trainiert haben.
Aina, das soll jetzt kein Versprechen sein, aber ich z.B. könnte mir vorstellen bei den “langsameren” mit irgend einer Radgröße größer 12" mitzufahren und Du oder jemand anderes könnte mit meinem 36er heizen.
Welche Zeit ich für 10 km Strecke mit dem 36er brauche, weiß ich auch so, ganz genau zwischen 30 und 40 Minuten. :wink:

Gruß Peter

Zitat von AEV D. im SPEZI-Fred:

Mi und/oder Do wär ich dabei, wenn ich ein größeres Rad leihen könnte.

Wobei…am Mi und bei Nichteinigung auch am Do streikt die RNV wieder…


“Akrobatisch Erarbeitetes Verkehrs Desaster” - Cyc

Also das Vereinsrad (36er) ist jetzt leider anderweitig vergeben, aber Du könntest meins haben KH137/165 und ich fahr’ dann mit meinem 24er KH 150. :smiley:
Würde dann halt vom Tempo her für Dich seeehr gemütlich werden und für mich ‘ne neue Herausforderung.
Wenn die Strecke stimmt, trau’ ich mir zu, bei 20 km unter 2 h zu bleiben und bei 10 km unter 55 min (netto).

Wir könnten aber auch beide mit unseren 24 er fahren z.B. Deine Hausrunde.
Wann hättest Du denn Zeit? Falls wir uns jetzt relativ schnell einigen könnten, würde ich den Zeitpunkt hier posten, vielleicht kommt ja noch jemand “von den üblich Verdächtigten” mit.

Gruß Peter

Ich komme nicht mehr mit vor der Spezi. Erstens leider noch viel um die Ohren diese Woche, zweitens habe ich’s letzten Samstag (mit LNDM) ein wenig übertrieben und schone lieber mal das Knie für Samstag.

Allerdings kann die Verkehrschaotin gerne einfach mein KH 36er leihen. Gibt „nur“ noch das eine, denn das 36er-QuAx ist beim Waschen eingegangen und nun ein 24er Muni.

Also entweder habe ich’s KH 36er mit uffe Maloche (heute nicht) oder bin schon daheim oder Peter kann mich anklingeln und sich’n Schlüssel bei mir auf Arbeit abholen. Macht also ruhig munter etwas aus, ihr beiden. Ist einsatzbereit … Pedale gerade auf 150 mm.

Danke Jochen,

dann versuch ich 'mal sie zu erreichen.

Gruß Peter

P.S.:Was bedeutet LNDM?

Lange Nacht der Museen. AKA: Viel herumlaufen und noch mehr an- oder herumstehen.

Ok, morgen wird auch gestreikt. Das heißt: Ich werde morgen früh erstmal ca. 6,5km mittem 24" Standard zum OSP fahren, dann habe ich dort 1,5h Leichtathletik und anschließend darf ich wieder ca. 40 Minuten zurück nach Hause radeln. Ich glaube das wird mir dann erstmal reichen…
Tut mir leid Peter, aber Samstag sieht man sich auf jeden Fall! :slight_smile:

Bin wieder da

Bin wieder halbwegs gesund und werde in den nächsten 1 bis 2 h 'ne kleine Einradfahrt versuchen.
Falls jemand mitkommen möchte bin ich am besten telefonisch zur erreichen. Radgröße 36" oder 24" - dürft ihr euch aussuchen, bei 24" werden es aber schon “einpaar” Höhenmeter werden. :wink:

Gruß Peter

Da hab’ ich mich wohl zu früh gefreut. :frowning:

Zwar fühle ich mich wieder gut, aber belastbar ist der Kreislauf noch überhaupt nicht. War heute mit dem KH24/150mm bei den Mammutbäumen. Sind ca. 250 Höhenmeter, normalerweise schieb’ ich da ca. 10 bis 20 Höhenmeter, an schleichten Tagen so 50 Höhenmeter, heute waren es etwa 200 (alles groß geschätzt). :astonished:

@ Hardy: Naja, für 's morgige Hallentraining wird 's reichen. Wir müssen also keine Schlüsselübergabe organisieren.

@ alle: Wer hat nächste Woche wann Zeit? Vorzugsweise am späten Nachmittag oder am frühen Abend, am liebsten mit dem 24er, und wir könnten auch gerne ein Stück mit dem Bus hochfahren z.B. Königstuhl oder Drei Eichen.

Gruß Peter

Nächste Woche, meinst du da die jetzt kommende? Wenn ja, dann habe ich am Mittwoch den ganzen Tag und am Donnerstag Nachmittags Zeit.
Das mit dem Bus könnte sich allerdings als schwierig erweisen: Am Mittwoch streikt die RNV wieder und falls es nicht zu einer Einigung kommt wird dieser Streik auf Donnerstag und evtl. auch auf Freitag ausgeweitet…
Ich wäre aber am Mittwoch durchaus zu einer längeren Tour bereit. Ich hätte da so spontan folgende Idee: Meine Hausstrecke zum Ehrenfriedhof hoch, dann weiter zum Königsstuhl, die Freeridestrecke runter und dann wieder irgendwie zurück nach Rohrbach.
Abfahrtszeit würde ich auf ca. 11am setzen, Treffpunkt an der Thorax-Klinik.
Da ja keine Tram/Bus fährt: Parkplätze sind genug da und auch die S-Bahnhaltestelle Kirchheim/Rohrbach ist nicht weit weg. Die Abfahrtszeit lässt sich auch an die S-Bahn-Zeit anpassen. :slight_smile:
What do you think?

Also … wenn sich die Abfahrtszeit am Mittwoch anpassen lässt [Walpurgisnacht … Thingstätte … hicks], wäre ich da auch dabei. Oder aber Donnerstag oder Freitag tagsüber [Urlaub].
Meinst du, die Freeride-Strecke geht notfalls auch ohne Bremse mit 24er Muni? Bezweifle nämlich, dass ich mir bis dahin eine zusammengebastelt haben werde.

Mittwoch geht jetzt leider doch nicht!

Mittwoch geht jetzt leider doch nicht - Familienausflug geht vor. :slight_smile:
Also falls jemand dienstags, donnertags oder freitags Zeit und Lust hat, ich stehen in den Startlöchern. :smiley:

Gruß Peter