Anfängerin

Guten Abend Allerseits.
Hallo Andrea,
will jetzt endlich mal meine Erfahrungen zum neuen 24" Rad mitteilen.
Nachdem ich überrascht feststellte, wie gut ich damit zurechtkomme,
machte ich mich 2 Tage später auf einen kleinen Ausflug( jawohl: Flug ).
Die Strecke war sehr uneben, so daß mich fast jede den Asphalt hochwölbende Baumwurzel vom Rad holte. Mit viel kraftraubender Beinarbeit kam ich dann immer besser voran. Zu viele Aufstiegversuche ließen mich zusätzlich ins Schwitzen kommen. Allerdings habe ich meine ersten Steigungen und Gefälle bewältigt:) .
Am nächsten Tag wollte ich die Tour wiederholen. Aber oh je, es ging gar nichts mehr. Ich brauchte aber noch ein Erfolgserlebnis, so holte ich mein 20" raus und ging auf den Sportplatz
Fazit: Touren erst dann unternehmen, wenn Fahren und Aufsteigen noch sicherer sind
Das übe ich jetzt auf der 100m-Bahn:

  • stabil sitzen (verschiedene Haltungen ausprobieren)
  • Arme auf den Rücken oder an den Sattelgriff nehmen
  • auch Stellung der Füße (finde es auch zwischen Ballen und Mittelfuß am angenehmsten)
    -nach hinten absteigen

Wie das Einbeinigfahren klappt schreibe ich dann nächste Woche;)

Gruß, Wiebke

Ich will so gerne einbeinfahren können.

Hallo Wiebke,

dass Du Dir so eine Tour wagst beweisst, dass Du schon sehr sicher bist. Auch das Fahren mit beiden Händen am Sattel kann nicht jeder. Ich kann das auch nur für etwa 10-20 m auf dem 29 Zoll. Dann muss ich mich erst mal wieder richtig ausbalancieren. Auf dem 20 Zoll geht das viel länger.
Unebenheiten hauen mich auch vom Rad, da ich die Reaktion auf sowas noch nicht so geübt habe. Fehlschläge hatte ich genug, wenn ich da so an meine erste Tour an der Talsperre denke.

Das wird bei mir Monate dauern, wenn überhaupt. Dann machst Du schon Wheel-Walk. Ich hab mir soviel vorgenommen und nichts klappt. :angry:
Aber wir fahren trotzdem zum Treffen. Ich kann ja zur Not ein kleines Falt-Fahrrad mit nehmen um mich nicht mit dem Einrad zu blamieren.:smiley: :roll_eyes:

vG Andrea

Quatsch!
Dir ist doch schon sehr viel gelungen. Ich kann noch nicht mal Pendeln, freue mich aber schon jetzt auf meine ersten Fortschritte im Rückwärtstreten, wird aber auch noch ne Weile dauern.
Man darf sich eben nicht zuviel auf einmal vornehmen.
Was man gerade ein paar mal geschafft hat immer weiter üben, üben, üben und LÄCHELN:)

Fahrtechnik - Spin

Spin bzw. Pirouette,

Soweit ich das gelesen hab, bezeichnet man eine Drehung um die Achse mit Pedaleinsatz als Spin und ohne Pedaleinsatz als Pirouette.
Auf dem Eis konnte ich die einbeinige Standpirouette. ( so etwa 14 Drehungen)
Nun möchte ich das auf dem Einrad machen, mit Pedaleinsatz.
Wie geht das, welche Vorübungen kann man da machen ?
Dabei möchte ich nicht das Reifenprofil quälen und auf der Stelle drehen, sondern kleine Kreise fahren und den Körper in der Mittelachse halten.
Geht das ? ist das sehr schwer ? Das ist doch anders als enge Kurven fahren, oder ?

Kann das hier jemand ?

Ein Spin ist eigentlich nichts anderes als einen sehr kleinen Kreis zu fahren. Sehr klein heißt hier Durchmesser auf dem Boden ca. 50cm oder weniger und der Oberkörper dreht um die eigene Achse. Als Vorübung kannst du größere Kreise fahren und die Stück für Stück kleiner machen. Dabei ist es wichtig, daß die Kreise wirklich rund sind. Also nicht Kurven fahren indem man den Hintern alle paar Meter rumreißt und dann einen Haken schlägt, sondern in die Kurve reinlegen und dann ganz rund um die Kurve fahren. Am Anfang ist es wichtiger, daß der Kreis rund ist, als daß er klein ist. Du wirst wahrscheinlich mit Durchmesser 2m oder noch größer anfangen müssen. Bis du dann wirklich beim Spin bist wirst du ein paar Wochen oder gar Monate brauchen. Es kann am Anfang auch Helfen, einen Helfer oder Laternenmast in die Mitte zu stellen und dich am ausgestreckten Arm des Helfers oder am Strick, der am Mast festgebunden ist festzuhalten. Nicht zum ziehen, sondern hauptsächlich als Orientierung und mentale Stütze.
Um vom Spin zur Pirouette zu kommen ist es nur noch ein relativ kleiner Schritt: sauberen Spin fahren und dann schlagartig die Beine blockieren. Dank des Impulserhaltungssatzes drehst du weiter. Die eigentliche Kunst bei der Pirouette ist es, da sauber wieder raus zu kommen. Aber das besprechen wir dann, wenn es bei dir soweit ist.

Und ja, Spins und Pirouetten in den verschiedenen Ausprägungen sind meine große Leidenschaft und das, womit ich gegenüber den Trial-fixierten Jungstern immer noch kokettieren kann.

Bestimmt, aber in China auch:
youtube.com - unicycle dancing 2 - (verlinken kann ich nicht)

Gruß, Wiebke

Hallo,

Wiebke:
ich meinte sowas in der Art:

http://www.youtube.com/watch?v=EYg_eBamodU

Ich wollte gar kein Meisterschaftsniveau :wink:

Wolfgang:

Das glaube ich Dir gern. Diese Elemente verschaffen optisch einen gleitenden Stil.

Enge Kreise ohne den häßlichen Korrekturhüftschwung zu fahren ist nicht einfach, das ist wohl eher was für Nicht-Anfänger und Tagesformabhängig.

Du meinst vermutlich diesen Film. Das ist übrigens Kaori Matsuzawa, die bei der letzten Einradweltmeisterschaft 9. in der Einzelkür wurde.

Allerdings nur dann, wenn Du nicht trialfixierte Niederdruckschluffen auf der Felge hast. Denn dann geht Dein Impuls gemütlich im Reibungsverlust unter :stuck_out_tongue:

Flow

Genau so ist es. Die dabei entstehenden Rauchwölkchen machen aber durchaus auch Eindruck, insbesondere in Verbindung mit dem stechenden Geruch von verbranntem Gummi.
Genau deshalb fahre ich auch meinen trialfeindlichen Hochdruckreifen, den ich immer auf ca. 8bar aufpumpe. Der dreht dann ganz prima.

Hallo Wolfgang,

Aber nur auf schönem glattem Hallenboden, oder auch draußen ?

Es gibt doch eine Pirouette die sich aus Spin und Kurven zusammensetzt. So eine Mischform. Ich meine bei dem Video ist das so.
Ganz kleine Kreise kann man deswegen nicht mehr fahren , weil das Rad aus physikalischen Gründen (Kreisel) mehr gekippt sein muß und der Sattel dann außen ist.
Die Chinesin zeigt auch so eine Pirouette, da ist der Sattel dann außen, sie sitzt da logischerweise nicht auf dem Sattel. Hella Gandlau kann die Pirouette/Spin ja sogar einbeinig. Ich habe auch schonmal die Meinung gehört , dass Spin und Pirouette rückwärts besser gehen sollen,aber das können nur gute Trainer beantworten, denke ich.
Wie man aus so einer Drehung wieder sicher herauskommt würde mich allerdings schon interessieren.

Das geht auch draußen auf der Straße. Man sollte es allerdings nicht allzu oft machen, weil jede Pirouette auf Teer ziemlich viel Gummi kostet. Auf der Wiese oder ähnlichem Untergrund klappt das natürlich nicht.

Das sind hintereinander ausgeführte Backspins und Frontspins. Wenn die flüssig laufen (nicht so eckig wie bei Leo auf den Videos) und man sie nahtlos aneinanderhängt, sieht es aus, als ob du dich vorwärtsbewegst und dabei um die eigene Achse drehst.

Nein. Die erforderliche Neigung ergibt sich aus dem Radius und der Geschwindigkeit. Wenn der Radius kleiner wird, reduziert sich dadurch automatisch die Neigung. Du kennst das sicher auch vom Eiskunstlaufen: wenn du erst mal in einer Pirouette drin bist, bist du komplett aufrecht. Nur beim reinfahren lehnst du dich in die Kurve.

Nein, nein, nein. Das ist einfach ein anderer Trick. Pirouetten funktionieren hervorragend, wenn man auf dem Sattel sitzt. Und eine Pirouette mit seitlich rausgestrecktem Hintern ist entweder auf mangelnde Technik zurückzuführen oder es ist ein bewußtes Stilmittel. Nötig ist es auf keinen Fall.

Kaori ist übrigens gar keine Chinesin, sondern Amerikanerin mit japanischen Wurzeln.

Kann ich nicht bestätigen.

Da gibt es im wesentlichen zwei Möglichkeiten.

  1. Du läßt die Pirouette ausdrehen und fährst dann neu an. Das ist aber eine sehr labile Angelegenheit, weil die Pirouette sehr unstabil wird, wenn sie langsam wird. Das funktioniert also nur, wenn du ganz exakt über der Achse bist.
  2. Du verläßt die Pirouette während sie noch dreht. Das geht am besten, indem du dich bewußt etwas aus der Drehachse rausbewegst, wodurch die Pirouette seitlich ausbricht, was du dann wieder mit enem Backspin abfangen kannst. Anschließend (du fährst jetzt rückwärts) kannst du normal weiterfahren, oder aber den immer noch vorhandenen Drehimpuls nutzen und über einen Frontspin wieder auf Vorwärtsfahrt umschalten.

ich bin von meiner lieben Frau stark gehindert worden einen Fuss-Threat aufzu machen :angry:

Hallo Wolfgang,

ein Klick auf deine Links sagt mir : >> vorbidden <<

und ich bin doch so neugierig.

Das finde ich jetzt aber erstaunlich. Eigentlich sollte da nix vorbidden sein und bisher hat sich auch noch niemand beschwert. Funktioniert denn der Rest der Homepage?
Um deine Erwartungen etwas zu dämpfen: unter Links finden keinerlei einradspezifischen Links, sondern nur allgemeines Zeug, wie z.B. diverse Suchmaschinen, Telefonbuch, Stadtpläne, …

Hallo Wolfgang,

das sind links auf diesen Server in deinem Beitrag über Spin und Backspin.

Da sagt “er” >> You don’t have permission to access /cont/play.cfm on this server. <<

Weiß nicht ob andere das ansehen können.

Ach so. Das ist nicht meine Homepage. Da hat sich nur mal jemand die Mühe gemacht, sämtliche Skills aus den Standard Skill Leveln abzufilmen und online zu stellen. Ich habe keine besondere Berechtigung für die Seite und kann sie problemlos sehen.
Probier mal diesen Link, such nach den entsprechenden Skills und versuche ein anderes Filmformat. Vielleicht klappt es ja. Falls nicht, weiß ich leider auch nicht, woran es liegen könnte.

Klappt leider nicht. Standartskills gefilmt, das würde mich interessieren.

Was klappt nicht? Klappt schon die Übersichtsseite nicht, oder kannst du nur die Filme in sämtllichen Formaten nicht sehen?
Das einzige, was mir noch einfällt sind

  • fehlende Media Player
  • Javascript einschalten
  • anderer Browser
  • anderer Rechner (vielleicht blockt dein Provider hier irgend welche URLS)

Das sagt der IE sowie der FF
Java ist installiert und eingeschaltet, Javascript ist eingeschaltet
Flashplugin vorhanden.
Mediaplayer ebenfalls vorhanden.