1. Alpencup für die Disziplinen Downhill, Trial, Street und Flat in Ofterschwang

Also eigentlich wollte ich hier nicht die große Diskussion lostreten, sondern lediglich wissen, ob ich beim XC und Downhill mit Schlumpf mitfahren darf (wobei ich vermutlich eh nicht den “Alpen-Downhill” in Angriff nehmen werde und dort deshalb mit dem 20"-Trial antrete). Ich verspreche auch, dass ich keinen vorderen Platz einnehmen werde :p. Mir würde es auch reichen, wenn man mich außer Konkurrenz mitfahren ließe, ich will nur nicht daneben stehen und zusehen müssen (mein ungeschlumpftes 24-er würde ich nämlich gerne einem der Jungs geben, die mit mir mitkommen werden, weil denen der Vergleich mit Gleichaltrigen doch noch sehr wichtig ist).

Gestattet mir noch ein kleines bisschen Polemik (auf die niemand antworten sollte):

Es ist für mich eigentlich nicht besonders ätzend zu wissen, dass man so viel trainieren kann wie man will, und dann wird man bei diesen Disziplinen von Konkurrenten abgehängt, die noch nicht mal halb so alt sind wie man selbst, und die einen mit ihrer viel stärkeren Kondition, höherem Maximalpuls und besseren Koordination mindestens so alt aussehen lassen, wie man (glücklicherweise schon) ist.

In einem MTB Bericht Salzkammergut wurde auch schon über die Einradfahrer geschrieben, das sie mit Reifen, Felgen, Getriebe etc. extrem Tricksen würden. Das ist für den Ruf des Einradsports auch nicht gut.

und der Rest ist Unlimited.

Das ist doch ein guter Ansatz. So kann jeder starten, es ist halbwegs gerecht und es sind nicht zuviele Klassen. Bei Frauen muss man sich überlegen, ob das Sinn macht, da es nicht genug gibt. Eventuell eine Klasse Unlimited im Material, Geschlecht und Alter.

mutprobe?

soviel ich verstanden habe dürfen wir mitfahren.

und es ehrt uns ungemein das die jungen atlethen so wahnsinnig viel angst vor uns und unseren supermunis haben das sie uns ne extra klasse basteln.:p:p:p

Hallo zusammen,

zur Info dass sich niemand übergangen fühlt. Es kann mit allen Einrädern gestartet werden, die Klassen werden vor Ort je nach Gruppengröße gemacht. Das war in Italien auch so und es kam bei den Teilnehmern gut an.

Freue mich auf eure zahlreiche Anmeldungen und viele Sportler mit vielen Einrädern :smiley:

Gemäß der IUF Regeln gibt es generell keine limitierung der Räder bei Muni Events, es hat sich allerdings bei der zuhnemenden Zahl von Muni Rennen herausgestellt das ein paar wenige klassen durchaus Sinn machen und von den Fahrern zumindest subjektiv als gerechter enpfunden werden.
Schlumpf Räder sind demnach generell auch zugelassen. Es gab im 09er RUlebook Kommitee eine endlose Diskussion zum Thema Schlumpf Räder und viele denken das es keine Einräder im eigentlichen Sinn sind und das sie vor allem eine “Geldklasse” etablieren. EInig wurde man sich nicht und hat das ganze daher vertagt auf 2010 wenn es mehr Erfahrungen gibt mit den Rädern. Bisher ist es überwiegend so das junge, sehr gute Fahrer kein Geld dafür haben und ältere Fahrer mit weniger Erfahrung sich die Dinger eher leisten können was dann wohl den möglichen Vorteil etwas kompensiert. Ich weis auch nur von David in Croatien das er ein 24er Schlumpf gefahren hat, er fuhr es allerdings zum ersten mal und hatte diverse Problem damit, seine Zeit war aber immernoch sehr sehr schnell und mit Erfahrung hätte er den Rest gnadenlos abgezogen. Man hat halt wie schon erwähnt 2 Räder in einem dabei. In Schweden wäre Arne vielleicht auch weit vorne gewesen wenn er nicht zum Spass mit nem geschlupften 36er gefahren wäre :smiley:
Es wurde auch im 09 Rulebook versucht die Strecken fester zu definieren was aber auch scheiterte weil dies sehr schwierig ist.
In Molveno wurde 20", 24" und unlimited gefahren und wie Stephan schon schreibt, das kam gut an und war fair für alle. Das Thema "Kontrolle des “nicht rennens” und “abkürzungen” ist ein weiteres ungelöstes bei Muni Rennen da es extrem viel Personal erfordern würde. Generel sollte man das Thema locker sehen aber auch akzeptieren das es Klassen geben darf wenn genug Teilnehmer da sind und der Veranstalter meint das eine Unterteilung sinnvoll ist. die offene Klasse wird immer Fahrer bevorzugen die viele Einräder haben und Ihr gefährt an die jeweilige Strecke anpassen können. Normalsterbliche mit einem Muni werden dann immer benachteiligt was auch nicht gut sein kann. Das 26er dürfte also wohl in NZ kein Problem sein und dort wird wohl auch wieder mit einer Klasse gefahren weil es eben keine Regelung gibt bisher, in Europa setzen sich aber die Klassen mehr und mehr durch da immer mehr Teilnehmer da sind, schlecht finde ich diese Entwicklung nicht, beim Zweirad Downhill wird ja auch ganz klar getrennt, da gibt es garkein Unlimited soweit ich weis. Die Unlimited Klasse ist schön um technischen neuerungen Raum zu bieten, für den “realen” Wettkampf sind die Standard Klassen aber nicht verkehrt da sie jedem die Möglichkeit bieten mitzufahren und Chancen zu haben.

Wozu zählt denn dann ein rad mit einem Mantel der den durchmesser 24x3,0 hat(wie z.B der Duro wildlife Reifen)

Bei Ajata steht das ein reifen der die maße 24,333" noch 24" ist.(http://www.ajata.de/ratshop/content.php?site=t_iuf)

Ist das dann was Anderes als 24x3,0

Emil

@olaf´s bericht

das “geldargument” kann ich nicht ganz nach vollziehen.
auch wenn mein surly das vierfache (in der ausstattung mit titannabe usw…) gekostet hat ist doch für 250€ ein nimbus 26 zu haben, was genau so schnell fährt.
für den preis eines KH 24" kann ich mir auch ein 24" und 26" nimbus holen.

  1. auch wenn die wahl der strecke wahrlich schwierig ist behaupte ich das eine strecke grundsätzlich ungeeignet für downhill competition ist wenn man mit dem schlumpf oder 36" eindeutige vorteile hat. frag doch mal turtle, meiner meinung nach der ehrfahrenste und beste schlumpf downhiller überhaupt, was er dazu sagt.
    bei XC mag das anders sein.

  2. finde ich es wichtig das alle zusammen starten können und es auch eine gesammtwertung gibt und der expert champion sollte einfach der schnellste sein. egal mit was für einem muni der unterwegs ist.
    allein schon weil sonst die elite gar nicht weis in welcher klasse sie denn starten soll - da geht dann schon wieder das taktieren los, in welcher klasse startet david - dann nehme ich die andere usw…
    ungeachtet dessen finde ich es auch völlig ok wenn es dann eine siegerehrung für die schnellsten 20", und 24" und / oder altersklassen gibt.

  3. finde ich das eure spekulationen durch recht wenige fakten belegbar sind.
    bis jetzt hat sich noch keiner durch geld nach vorne gefahren.
    aber die einradgeldsäcke, z.b. municycle.com, du olaf, andi oder auch ich u.v.a.m. fördern einzelne oder alle doch schon ganz tatkräftig was dem sport bestimmt nicht schadet.
    außerdem laufen eure bemühungen doch schon aufgrund der kurbel / reifen / bremsen ungerechtigkeit ins nichts. wenn ich genug kohle habe, kann ich halt für jede strecke die richtige kombination vorrätig halten (kostet bestimmt mehr als ein 26") und wenn ich dann noch geld übrig habe leiste ich mir halt noch 2 wochen trainingslager in der schweiz…oder kroatien;)

Es geht mir hier nicht um 26 oder 24 Zoll sondern um Schlumpf oder nicht Schlumpf, eine Schlumpf Nabe kostet locker 20mal so viel wie eine normale ISIS Nabe was ein sehr sehr großer Unterschied ist.

Das taktieren mit ungeschlumpften Radgrößen finde ich sogar interessant, wenn die Strecke wenigstens zur Hälfte richtig schwer ist. So muss man überlegen fahr ich lieber mit einem 29ger und fall bei den schweren Stellen eventuell häufig, kann die Zeit auf den leichten Strecken aber wieder rausholen usw. (wobei es auch da Probleme gibt, gerade bei Wettkämpfen die weit weg sind. Nach NZ kann ich höchstens 2 Räder mit im Flieger nehmen und hab keine Chance mir die Strecke vorher anzugucken also muss ich einfach auf gut Glück ein Rad mitnehmen).

DH Strecken Auswahl ist immer sehr schwer, wobei man bei großen Wettkämpfen normalerweise keine Wahl hat und das nehmen muss was da ist. Die wenigsten Städte haben nunmal einen Bikepark o.ä. und die die einen haben, haben dafür dann keine Tartanbahn oder große Turnhalle…

Wenn es bei einem Wettkampf eine richtig gute Strecke wie z.B. in Steinach gibt, ist die ganze Diskusion eh egal weil man dort keine wirklich Vorteile durchs Rad mehr hat sondern es nur noch auf die Fahrtechnik ankommt (wobei es selbst dort am Anfang 500m zum Sprinten gab). Gerade bei Unicons gab es aber erst einmal eine richtig gute Strecke und das war in der Schweiz, in Japan und DK war es immer mehr ein Rennen in dem es darum ging wer schneller tretten kann ohne zu fallen.

Das finde ich auch sehr wichtig, da ich mich ja mit den besten messen will, um wirklich zu wissen wo ich stehe. Aber wenn ich mit einem normale 26ger gegen jemand mit einen 24ger Schlumpf fahre, weis ich genauso wenig wie gut ich im Vergleich zu den anderen bin, da es absolut keine gleichen Bedingungen sind.

Solange nur die älteren eh nicht so auf gute Platzierungen bei Wettkämpfen abzielende Schlumpf fahren ist es auch kein Problem. Aber sobald einer von den Wettkampffahrenden jüngeren ein Schlumpf hat wird es sehr sehr schnell keine Chancengleichheit in Bezug auf Material mehr geben.

was wir brauchen ist also eine schlumpfnabe für - sagen wir mal höchstens 200€:D

da ich selber kein schlumpfmuni habe halte ich mich da raus.
allerdings habe ich keine probleme mit turtle und andi in einer “klasse” zu starten - zumal es ganz sicher nicht an der schlumpfnabe liegt wenn turtle schneller ist als ich:p

aber weil du grade die unicon ansprichst - da wäre es gepäcktechnisch bestimmt pracktisch ein schlumpf zu haben…

naja, wenn ich schon direkt angesprochen werde: also ich fahre downhill schon seit einer weile nicht mehr mit schlumpf, dh das was ich unter downhill verstehe, das ist dann auch kaum mit einem 29" befahrbar, alles andere ist für mich XC, und da hat ein schlumpf sicher bessere chancen.
solange aber die rennen so kurz sind, macht das schlumpf eh nicht viel sinn, bei langen rennen (freeride, wie das bike attack mit 20km) hat das schlumpf wieder einen vorteil…
ich bin nun schon mit einigen fahrern unterwegs gewesen, die ja aus meiner sicht zu den besten gehören: david, iten, logemann etc. und dabei immer wieder festgestellt, es spielt keine rolle was sie fahren, sondern auf die technik (wie alt und schwer ist das muni von iten?).

ich habe auch schon in einem anderen thread erwähnt, dass ich mit downhill rennen eh mühe habe, aber das mag auch mein alter sein, ich mag mich nicht mehr bei so kurzen rennen messen (isdw ist eine ausnahme, da muss ich fast hin, es geht mir dabei aber auch nicht um den rang sondern um den spass und das wiedersehen)…ich finde muni rennen müssen auch ein erlebnis sein…

und genau darum gehts ja auch. werde auch beim Alpencup mitfahren (Trial, Downhill und XC) und freue mich einfach auf die Herausforderung und die neuen Leute die ich dadurch kennenlerne. Plätze sind mir “egal” reich werd ich dadurch eh nicht :wink:

Bis dann LG Alex

PS: Ich fahre dort ein Nimbus Muni mit 24 " ohne Schlump (für Downhill und XC) und ein KH 20 " fürs Trial…

Hallo Leute,

es haben uns schon viele gesagt, ja wir kommen gerne zum Alpencup …
es wäre sehr nett, wenn ihr euch bald anmeldet, um so früher um so besser, denn dann ist auch eine bessere Planung (was euch ja auch betrifft) möglich.

Viele Grüsse

Stephan

angemaildet

hab mich grade angemeldet.

mal ein lob an 3s? oder wer immer die anmeldung gebastelt hat:

wenn alle anmeldungen so schön einfach wären, seufz:)

tschuldigung ist off topic aber das ist doch eine Frechheit da belässtigt jemand mein MUni, man fragt damen nicht nach dem gewicht und schon gar nicht nach dem alter. Etwas anständigere Umgangsformen in diesem Forum wenn ich bitten darf. Bin mir ernsthaft am überlegen ob die Mina noch gut aufgehoben ist bei dir oder ob ich sie vielleicht besser früher aus dem urlaub nach hause holen soll bevor sie noch zu freestyle oder ähnlichen gräulichen sachen vergewaltigt wird.

mfg
detlef

Danke Jogi, ich werds an meinen Bruder, der auch für meine Hp den Code macht, weiterleiten.

Bis im September!

nicht dass du mich falsch verstehst, ich bin ja auch nicht mehr der jüngste und die mina ist wie ich, genau im besten alter und auch ihr gewicht passt, all diese magersüchtigen kh’s etc. sehen doch nicht mehr richtig weiblich aus…

Ich hab meinem 26er KH auch mal gesagt es könnte noch ruhig etwas an Umfang zulegen… es hat aber dann geweint und gemeint Ihre Gabel passt dann doch garnicht mehr :frowning:

sei lieber still, aus erfahrung sag ich dir, du machst es nur noch schlimmer:p
da hilft i.d.r. nur noch ein strauß rosen und eine persöhnliche entschuldigung beim kaffeekränzchen:p:p:p

Der Termin rückt näher und ich werde mich morgen mal um Urlaub bemühen (ich brauche eine Regenerationsphase g), weil nach dem ISDW will ich unbedingt wieder bei sowas dabei sein :wink:

Um nochmal die schöne Klassendiskussion aufzuwärmen. Mir persönlich ist es vollkommen wurscht wenn alles durchgemischt ist, solange in der Ergebnisliste dann erkenntlich ist, wer mit was gefahren ist, damit man schon noch einen gewissen Vergleich hat.

So, ich muss jetzt raus, mit den 137er Kurbeln trainieren, damit ich nicht wieder so langsam bin :stuck_out_tongue:

…stimmt am isdw hat man gesehen: 24" gut gefahren ist schneller als ein geschlumpftes 29"…

auf der anderen seite war ausser jakub niemand schneller als die schlumpfs…auch kein anderer 24" fahrer war schneller als ich mit 26"… :roll_eyes: