1. Alpencup für die Disziplinen Downhill, Trial, Street und Flat in Ofterschwang

Am 19./20.09.2009 findet in Ofterschwang (Landkreis Oberallgäu) der erste Alpencup statt. Eingeladen sind alle Einradler die Interesse an den Disziplinen Downhill, Trial, Street und/oder Flat haben.

Die Idee ist entstanden da bereits bei der letzen bayerischen Meisterschaft in 2008 in Bellenberg viele Teilnehmer aus den angrenzenden Staaten teilgenommen haben. Für dieses Jahr haben sich bereits Teilnehmer aus Österreich, Italien, der Schweiz, Frankreich und Deutschland angekündigt, daher auch der ausgewählte Name: Alpencup.

Neben den Wettkämpfen wird auch ein Uphill wie auch Parallelslalomrennen auf der Weltcuppiste des Ofterschwanger Horns stattfinden. Um den gemütlichen Teil auch noch gut zu meistern, haben wir eine Hütte mitten im Ski/Wandergebiet auf welcher wir eine zünftige Brotzeit für den Abend bestellt haben, auch die Möglichkeit der Übernachtung dort ist gegeben, andernfalls im Tal in Ofterschwang.

Ein vorläufiger Zeitplan ist bereits unter www.johann3s.de zu finden.
Detaillierte Infos gibt es bei Stephan Kober sowie Johannes Burger.

Und um diese Frage gleich vorwegzunehmen: Jeder ist willkommen - ob mit oder ohne Verband - ob mit oder ohne Verein - einfach jeder und jeder kann Cupsieger werden …

noch kurz am Rande erwähnt: Für noch nicht so sichere Fahrer oder Einsteiger in diesem Bereich wird es einen leichten nicht so langen Downhill geben.

Die Idee mit dem Parallelslalom find ich schon sehr edel muss ich mal sagen. Das wird bestimmt ein spannend wie interessanter Wettkampf. Übertragt ihr das? Fragt doch ruhig mal bei ein paar Sendern nach, die Sportevents übertragen, sonst gibts da ja noch was aus eigenem Hause hust. Ich glaub, sowas lässt sich sehr gut, wie ein Parallelslalom beim Snowboard anschauen :slight_smile:

Auch den Namen finde ich gelungen gewählt. Bei solch einem Europäischen Publikum und den angebotenen ist vielleicht bei nächster Veranstaltung die AME der logischere? Ausrichter schiel. Mit diesem Namen und dem Angebot lässt sich das sicher als jährlich wiederkehrender Wettkampf veranlagen und in den Köpfen der Einradfahrer festsetzen :slight_smile:

Das ist aber lieb, dass Ihr auch an unsere Versehrten hier im Forum denkt :smiley:

Die Einsteigervariante finde ich als “Einsteiger” sehr löblich. Mal schauen was sich so im September machen lässt.

Super, dann werde ich den Sommer durch fleißig Downhill und Trial üben damit ich dann im September eine gute Figur mache :slight_smile:

LG Alex

freue mich auf viele Meldungen von euch,
die bisherige Meldeliste werden wir in den nächsten Tagen bereits online stellen.

na dann:

meld!:stuck_out_tongue:

alle schönen dinge sind in bayern oder im sonstigen süddeuschland :angry: :angry: :angry:
würde ich als niedersachse auch wilkommen sein???

klar, bei uns in Bayern ist jeder willkommen.
Viele Grüsse in den hohen Norden

Stephan

na dann kriegt ihr vielleicht auch Besuch aus Kiel. Hier gibts so wenig Berge…:wink:

Gruß
elk-e

Jo so ein Parallelslalom ist was feines.
In Steinach gab es das auch. Für die Finalisten schien es allerdings etwas anstrengend zu sein :smiley: Für uns Zuschauer war es sehr lustig :smiley:

Hallo zusammen,

hier nun noch die komplette Ausschreibung.
Wir hoffen auf Eure zahlreiche Teilnahme.
Viele Grüsse

Stephan

Ausschreibung+Alpencup.doc (35.5 KB)

Die Anmeldung ist eröffnet.

http://johann3s.de/alpencup09/

man sieht sich dann im allgäu…:slight_smile:

Was soll der Schmarn mit max. 24" Rädern? :wink: Wofür hab ich denn mein 26er wenn ich das nie benutzen darf :smiley:

bis 24"? und die anderen???

da ich kein 24" besitze wars das ja dann wohl.
jedenfalls fahre ich keine 1000km um zuzuschauen weil mein muni 26" hat :angry:

wie smily sagt:
schmarrn :angry: :angry: :angry:

Wir lassen mit uns reden, Jogi! Keine Sorge.

Ich hab jetzt mal die Ausschreibung angepasst. Also, wenn 4 teilnehmer oder mehr größere Räder wie 24" fahren gibt es ne eigene Klasse, falls nicht kommen alle Radgrößen in eine Klasse. Aber bitte nochmal nachlesen wie das genau in der Ausschreibung für die einzelnen Wettkämpfe steht. Ich denke da ist jeder damit zufrieden oder?

Der Grund warum wir auf 24" beschränken wollten ist der, weil ein 26" Rad von Haus aus schneller ist und dadurch dem Fahrer einen Vorteil verschafft. Als wir das festlegten mit 24" haben wir aber nicht bedacht, dass es Personen ohne 24" gibt. Daran sieht man … Ausnahmen bestätigen die Regel.

Bis dann.

sportlerorientiertes handeln

danke, supi:)
im vordergrung stand für mich eigendlich nicht die wertung, sondern die startberechtigung.
gerechtigkeit ist schon ok, aber da muss man schon den maximalen reifendurchmesser nehmen und die kurbellänge sollte dann auch dabei sein.
smilys 26" hat je nach reifen kaum bis keinen größeren durchmesser als ein 24" x 3".
oder man macht eine schnellstenrangliste (best of all) ungeachtet der rad / kurbelgröße.
z.b. tim (3004 timy) und david fahren betimmt auch mit 20" ganz vorne mit;)

jedenfalls erst mal danke für die änderung:)
find ich super flexibel und spontan.

24x3.0 = 27
26x2.25 = 28.25

Vorteile bietet mein Rad auf jeden Fall. Es ist deutlich wendiger und leichter als ein normales 24er mit einem 3.0er Reifen. Weswegen ich mich auch in der 26er Klasse sehe damit.

Die Reifenauswahl ist bei Munis einfach viel zu groß. Deswegen -> Wertung nach Felgengröße ist meiner Meinung nach das beste was man da rausholen kann.
Wenn man genug Fahrer hat, kann man dann eine “>= 24” und “26 <=” Klasse machen. Ich würde dann auch nicht unbedingt nach Altersklasse einteilen, sondern nach Beginner, Sport, Expert. Wobei da auch wieder die Schwierigkeit ist: Wer ist in welcher Klasse? Wo liegen die Grenzen?

und die 29" :thinking:

Gibt es (bis auf turtle :wink: ) Leute die technischen DH mit dem 29er fahren?
Ich rede hier von gescheitem DH wie z.b Bikepark Bad Wildbad oder der DH in Kroatien (zu sehen in Roccos Videos)

expert downhill unlimited

sp4rky-m4rky marcus und zwar echt krass :astonished: :sunglasses: :sunglasses: (ok der ist in uk aber man muß ja die nachbarn nicht ausschließen!)
phillipp
und ich fänds echt schade wenn turtle ausgeschlossen würde

ausserdem hat mein 26" x 3" fast denselben durchmesser wie die 29"
und flo´s 26" x 4" sogar ein paar mm mehr.

wenn du sp4rky-m4rky siehst dann weißt du das die dinger dazu taugen, warum sollte man dann nicht damit fahren dürfen?

ich bin dafür downhill expert unlimited anzubieten.
da soll doch jeder fahren können was er will und grade da wo es so technisch wird sehe ich auch keinen vorteil im größeren durchmesser,
also was solls :thinking:

aber vielleicht sollten wir das nicht in diesem trööt diskutieren…