Wieviel Einräder habt ihr?

Bis jetzt hab ich nur mein 20" Fishbone (nutzen aber nur andere, ums mal zu probieren, ich geh auf den Sattel nicht mehr drauf :D) und das 24" Qu’ax MUni, aber im Kopf bin ich auch schon bei 29", 36", 20" Trials und Schlümpfen…wenn ich genug Geld verdienen würde :smiley:

Es hat manchmal durchaus Vorteile etwas älter zu sein und einen Beruf zu haben, der genügend Budget für Hobbies abwirft, das über dem finanziellen Niveau eines Schülers/Studenten liegt.
Glücklicherweise ist Einradfahren ein relativ billiges Hobby. Natürlich muß man sich ein Einrad/mehrere Einräder kaufen und evtl. noch ein wenig Zubehör (Helm, Schützer, …). Aber das wars dann auch. Laufende Kosten wie z.B. teure Platzmieten wie beim Tennis oder Golf, Liftpässe wie beim Skifahren oder Eintrittskarten wie beim Schwimmen fallen nicht an. Ebensowenig Verbrauchsmaterialien wie etwa das regelmäßige bespannen lassen eines Tennisschlägers oder Benzin bei jeder motorgetriebenen Sportart. Auch die Wartung/Reparatur eines Einrads ist nicht besonders teuer (kann je nach Fahrstil variieren …).
Und last but not least kann man sogar noch Kosten sparen, wenn man das Einrad als Verkehrsmittel nutzt und so kostenpflichtige Mobilität (Auto, Zug, …) einspart.
Teilweise wird das von den Betroffenen allerdings anders gesehen. Ich habe einige Kids im Verein, die zwar alle paar Monate mit ihrem jeweils neuesten technischen Gadget wie Handy, iPod, … koketieren, das vorzugsweise in Designerklamotten spazieren getragen wird, die aber finanzielle Probleme geltend machen, wenn es darum geht, mal 150 Euro für ein Einrad auszugeben oder 20 Euro für die Teilnahme an einer Veranstaltung. Aber das dürften weniger finanzielle Schwierigkeiten sein, sondern eher Probleme bei der Priorisierung.

weil mir gerade mal langweilig ist, schreib ich doch auch mal:

angesammelt in den letzten fünf Jahren:

20" Trial/Street (KH,addict…)
20" Freestyle (nimbus)
20" BC
20" 1.8m Giraffe
24" Impossible Wheel
26" Rennrad (IUF 24")
26" Muni (KH)
26" Street (KH)
29" Schlumpf / kh (mit ungeschlumpftem Ersatzlaufrad und auch noch turtle’s V29 Rahmen)
36" Turtle’s V (KH/Schlumpf) (zusätzlich: normaler KH 36" Rahmen)
hoffe da kommt bald schon noch ein, zwei Sachen dazu :smiley:
weitere im Haushalt (von den Jungs):
12"
16"
20"
24" Muni

Im Betrieb habe ich noch 20 Einräder (16", 20" und24") und nochmals eine Giraffe.

Ja, im Vergleich zu vorigen Hobbys (Fechten…^^) ist das schon viel billiger, ich hab mir auch die Grenze gesetzt, ein Einrad pro Jahr, einmal wegen den Kosten, und weil ich mich nicht entscheiden könnte, ob ich nun eine Tour machen will, Trialen üben oder meinen Hausberg runterbrettern :slight_smile: So nutz ich mein Muni für Touren, in die Uni, zum in-die-Stadt-fahren, zum Rumspringen(im Rahmen der Fähigkeiten^^) und auch mal für Gelände :smiley:

Ich weiß, Studenten jammern gern übers Geld, ich bin da keine Ausnahme, und dann sieht man sie mit Macbooks abends im Restaurant (mich nicht, zumindest nicht mit Mac :D)

So gesehen liege ich ja noch gut in der Quote, wenn man die diversen verkauften Einräder und die bei mir lagernden, mir aber nicht gehörenden Einräder nicht mitzählt.

Ich hab momentan zwei Einräder:

  • mein 24" NoName-Rad, das ein Gelegenheitskauf bei eBay war (40€), der mich wieder auf Eirnadfahren gebracht hat. Erwies sich als sehr robust, auch nach ein wenig rumspringen und Treppenfahren noch keine Defekte.
  • mein 36" KH Rad, das ein Pflichtkauf war, nachdem ich auf dem 24er schon 20 km-Touren gedreht hatte und mich dann bei Yeti auf dem 36er infiziert hatte.

Eigentlich bin ich mit der Kombination zufrieden. Da ich kein ernsthaftes Interesse an anderen Disziplinen als Tour habe, fehlt mir momentan nichts. Wenn Geld im Überschuss vorhanden wäre, würde ich mir ein geschlumpftes 29er kaufen. Eventuell könnte ich mich mit ein wenig mehr Freizeit auch zum munizieren überreden lassen, was dann wohl auch einen entsprechenden Untersatz zur Folge hätte.
Den Gedanken an eine Schlumpfnabe fürs 36er habe ich inzwischen über Bord geworfen, da auch so keine Tour zu weit fürs 36er ist - dafür aber einige wenige Berge zu steil. Für ein 29" Rad wäre eine Schlumpfnabe aber sehr interessant, da man bei sehr langen Touren fürs 29er die wichtigen Ersatzteile in jedem Fahrradladen bekommt.

Und warum hiess der Hund Quax? :thinking:

Bestimmt weil er mit der Zunge Fliegen schnalzte, grün war und quackte! :smiley:

Wahnsinn, wie viele Räder habt ihr bitte? staun

Also als ich in der Halle gefahren bin früher, hatte ich so ein halleneinrad mit ziemlich dünnem Reifen, weiß aber nicht, wie viel Zoll, das war nur vom Verein geliehen.
Daheim hatte ich damals noch ein ganz normales 20" Rad, was jetzt aber eigentlich nur noch steht und jetzt fahre ich mit meinem neuen
26" MUni =) Nur zum Springen ist das nicht sehr geeignet, weil es doch ziemlich schwer ist…

Na, wenn sich schon alle outen, hier meine Sammlung:

  • Pichler Solo 20" (hängt nur noch so rum)
  • KH/Impact Mix Trial 19"
  • KH 24" (Reifen 3,0" / Kurbeln 125/150)
  • MDC 26x1" (IUF 24")
  • KH 29" (Reifen WTB 2,3" / Kurbeln 114/130/150)
  • Nimbus 36" Impuls Disc (Kurbeln 125/145/165)

Wünsche: - KH 29" Schlumpf / - KH 36" Schlumpf :smiley:

Ich habe momentan

1 QX-series 20"
1 Qu-Ax 1,50m Hocheinrad
1 2,50m Hocheinrad (mit meinem Bruder zusammen, also 1/2)

2,5 Einräder
…und 1 kaputtes 20" Qu-Ax Luxus :frowning:

Im gegensatz mit euren Sammlungen ist meine Anzahl Einräder fast mickrig, allerdings in meinem Wohnort wahrscheinlich mit den meisten Einrädern:

1 20" No-Name Einrad, mit dem ich fahren gelernt habe
1 20" Qu-ax Professional
1 20" 180 cm Giraffe

Bin leider noch nie über 20" herausgekommen.

meine ist auch nich größer…

hab ein
viscount 20" anfänger rad
quax 20" trial
und meine neuer schatz kris holm 24" freeride muni allerdings noch ohne bremse

Vielleicht erzähle ich meinem Mann die Geschichte von dem toten Quaxi Hund bestimmt ist er dann ganz gerührt und ich kann mir dann das dritte Einrad holen.Oder ich kaufe eins welches genauso aussieht wie die anderen ,fällt bestimmt garnicht auf. :sunglasses: Welche Ausreden habt Ihr den so?

Dass man mit dem einen nicht so gut springen kann, mit dem anderen nicht so wendig (Hockey) ist, dass das andere nicht zum springen ausgelegt ist, dass das wiederum andere im Gelende nicht so wendig ist, dass… usw. :wink:

Als Mann bietet sich immer der Hinweis auf die Anzahl der Schuhe der Frau an. Aber als Frau … Ein schwieriges Problem!

:D:D
ist bei kindern/jugendlichen leider auch nicht so hilfreich…

Genau

@Olchi: du erlaubst ihm sich seinen Porsche zu kaufen. Dafür sollte dann aber locker ein Einrad im Jahr rausspringen. :wink:

Äh,den Porsche hat er schon :thinking:

(Jetzt bitte nur keine dummen Sprüche die kenne ich schon alle.)

Da hast du doch dein Argument: rechne ihm einfach vor, wieviele Einräder du für den Preis eines Prosche kaufen kannst. Wenn du mal mehr haben solltest (was eher unwahrscheinlich ist), dann darf er wieder meckern. Allerdings könntest du dann immer noch mit den Kosten für Benzin, Wartung, Versicherung und Steuer … kontern.
Und falls er sich darüber beschwert, daß deine Einräder zu viel Platz im Haus belegen, bietest du an die alle in die Garage zu räumen, wenn er seinen Porsche wo anders parkt.

Aber vielleicht hast du ja auch einen völlig verständigen und aufgeschlossenen Mann, der dich dabei unterstützt wenn du die für dein tolles neues Hobby notwendigen Anschaffungen tätigst. In dem Fall brauchst du gar keine Ausrede sondern sagst einfach “Du, ich würde mir gerne noch ein Einrad kaufen.” Und er sagt “Darf ich es dir zu Weihnachten schenken?” :roll_eyes: