wieder mal: das onza trial

huhu allerseits
also ich hätt jetzt das geld glaub zusammen und wollte mir (naja keine ahnung ob ichs wirklich getan hätte aber ich war schon fest entschlossen es zu tun) das onza trial bestellen.

ehm kann mir einer von den experten sagen ob der kh sattel jetzt wieder net dabei is oder schon?

eine zeit lang war der ja drauf denk ich :thinking:

thxx
tobi

ne ne,

das onza wird mit nem normalen Plastiksattel verkauft (in England zumindenstens, in USA ist das anders). Den sattel kannse inne Tonne kloppen. Aber den KH oder Miyata haben die in UK auch da also von daher kannste den mitbestellen, ich weis aber nicht ob die den standart ONZA sattel dafür in Zahlung nehmen, musse FX mal fragen der hat da ja schonmal 2 onzas bestellt.
Jetzt mal ganz abgesehen von dem sattel ist das onza echt klasse. Ist eine gute sache und für den Preis mit Vielzahnaufnahme. Und hält echt ne ganze menge aus! Also nur ran!

mfg

Moritz

Ruhrpott Unitrials

Zitat unicycle.uk.com: “Onza Trials Unicycle - This is the first unicycle by the trials BMX bike manufacturer. It uses the proven technology from many years of BMX trialing. * Now comes with Kris Holm saddle as standard *” Link

Daraus wird für mich deutlich, dass das Dingen mit nem KH-Sattel kommt. Aber ich werd mich nochmal erkundigen, da ein paar Bekannte von mir sich zu Weihnachten welche gegönnt haben. Hab direkt mal ne Mail losgeschicht, und wenn ich ne Antwort habe, sag ich bescheid.

mfg Nils

…Ich hab die Teile mit dem neuen KH Sattel von unicycle.uk.com bekommen. Den komischen Kunststoffsattel hatten die gegen den ausgetauscht - kurz bevor ich bestellt hatte…

_felix

ohh cool komisch am nachmittag hab ich das gelesen da wars net :smiley:
habs wohl ganz einfach überlesen :slight_smile:
die bestellung ist so gut wie aufgegeben :slight_smile:
danke an alle drei für die wirklich nütlichen tips

tobi

Also, meine Bekannten haben auch den Kris-Holm-Sattel bekommen, wird also wohl immer damit sein…

mfg Nils

ok sorry,

als ich letze mal auf der page war habben die das ding noch mit so nem kunststoffsattel verkauft, wusste net das die das geändert haben. Finde der KH ist zwar nicht das beste zum trialn, aber es ist ja allgemein bekannt das dieses Forum sehr KH begeisterst ist.

mfg

Moritz

Ruhrpott Unitrials

ich glaub (ohne jetzt wehleidig wirken zu wollen) dass in meinem fall alles dort eine verbesserung is :slight_smile:
mein rad verbiegt sich langsam aber sicher und den sattel empfehle ich euch erst gar nicht anzuschaun :smiley:
der zerreist auch schon vorne wo man sich anhaltet *g

naja ich freu mich im moment so sehr auf das gmtw und da muss einfach ein gescheites rad her :slight_smile:

lieben gruß
tobi

habe vor ca zwei wochen mein onza von unicycle.uk.com erhalten, mit kh sattel. siehe mein testbericht auf vtcz.ch
nur die pedalen sind nicht brauchbar, habe sie sofort gegen griffige getauscht. ansonsten ist’s dort abgebildet wie ich’s erhalten habe.
bei fragen kontaktiere: roger@unicycle.uk.com

totale.jpg

huhu
sag mal wie lang hats denn gedauert bis es angekommen ist?
muss ich mir einteilen weil ich glaub ich muss etwas vorsichtig mit meinem rad fahren sonst hab ich nix bis das ankommt :slight_smile:

thx
tobi

edit2: spricht roger deutsch oder? nicht dass ich mich mit meinem englisch blamier und er mir dann sagt ich hätts auch auf deutsch schreiben können *g

hab’s in der woche vor weihnachten bestellt und ca am 7.jan erhalten. das paket hat Roger an tag nach meiner bestellung versandt. ist also rein vom kurier abhängig, ich denke ohne feiertage geht’s schneller…

antwort2: keine ahnung hab’s nur in english versucht… ich würd mal von english ausgehen.

ok danke
werd mich beeilen mit der bestellung

lieben gruß
tobi

Der Roger versteht es nur auf Englisch. Deutsch würd ich gar nicht erst probieren, das wird nix…

mfg Nils

ok danke werde heute oder morgen bestellen :slight_smile: bin schon ganz nervös

danke
tobi

Speichen beim Onza

Hi!

Mir sind die Speichen nach kurzer Zeit recht locker geworden, sodaß sie unheimliche Geräusche von sich gegeben haben. Ist das noch jemanden passiert? Nachziehen hilft, aber ist das normal bei einem guten Rad?

LG
Binnne

Hm, nach wie kurzer Zeit? Das die Speichen im Laufe der Zeit locker werden und immer mal wieder nachgespannt werden müssen, ist klar, ist halt nur die Frage, wie schnell das bei dir passiert ist und ob es wieder passiert, auch nachdem die Speichen nachgezogen wurden. Ansonsten wie gesagt, würde ich behaupten, das Speichen bei Benutzung immer ein wenig locker werden…

mfg Nils

das mit den speichen habe ich bereits vermutet als ich mein einrad ausgepackt habe. wird bei mir früher oder später auch der fall sein. sollte eigenlich nicht so schnell der fall sein. aber:
erstens: ein rad (egal ob einrad, trial oder mtb) sollte jedoch sowieso nach ein paar kilometern nachzentriert (und gespannt) werden, ist das wichtigste für eine lange lebensdauer!
das zweite ist die grösse des rades. ich fahre seit zwanzig jahren trial und bei den kleinen 20" rädern war das irgendwie immer so. ich vermute ein problem der maschinellen einspeichung mit der steifen felge und den kurzen speichen. hatte dieses problem bei selber eingespeichten laufrädern nie.
aber eben: ein nachzentrieren enpfielt sich bei jedem rad!

nachzentrieren und gleichmäßig nachziehen, verlangt doch sicher keine jahrelange vorkenntniss. ich würde das auch gerne bei meinem bike checken, vielleicht kann jemand mir schildern wie man einen worst case umgeht.

thx :sunglasses:

Bei losen Speichen hilft LOCTITE.
Das ist ne Schraubensicherungsmasse , die man im Autozubehörhandel bekommt.
Sonst beim Zentrieren auf gleichmäßige Speichenspannung achten.Ich klopf die Speichen gern mit einem Schraubendreher ab.Sie müssen alle genau den selben Klang haben,sonst stimmt später die Statik nicht und ihr habt ständig Speichenbrüche.
Gruß Oliver

@freesol:
Also, so als Anfänger was das Einspeichen angeht, würde ich mich da einfach nicht drantrauen. Zu schnell ist da irgendwas kaputt. Dann lieber ein paar Mark für den Fachmann, der mir das Ding richtig fertig macht anstelle von vielen Märkers an den Händler, der mir danach das neue Laufrad oder die neue Felge verkaufen muß, weils doch kaputt ist. Weil zu schnell wird das ganze zu hart oder stramm angespannt ud keine ahnung, ob man dieses Risiko eingehen sollte, ist immer die Frage, ich würd es nicht…

Und Loctite kenn ich nur als ziemlich starken Sekundenkleber, da solltet ihr also vielleicht aufpassen, welches Produkt ihr vomn denen kauft. Obwohl ich glaube, das die auch mit dem Sekundenkleber gut fest sind :wink:

mfg nils