Wer hat ein KH 36" und einen Meterstab?

Irgend jemanden, der diese Voraussetzungen erfüllt möchte ich bitten, zwei Dinge auszumessen:

  • Wie lang sind die Gabelbeine, gemessen von der Mitte der Achse bis zur Oberkante der Gabelbrücke?
  • Wie lang ist das Sattelrohr der Gabel, gemessen von der Oberkante der Gabelbrücke bis zum oberen Ende?
Ich bräuchte die Maße auf etwa einen halben cm genau. Danke schon mal im Voraus.

Hallo,

also wenn ich das richtig gemessen habe, ist der Gabelholm von Mitte Lager bis auf die Gabelbrücke 48,7cm lang und das Gabelrohr 11,0cm.

Aber wie beim Lotto: keine gewähr. :slight_smile:

Vielen Dank.

Der Hintergrund der Frage klärt sich übrigens hier.

Das ist ja schon praktisch aaaaaaaaber tut einem da nicht irgendwann der Rücken weh vom so weit vorbeugen :thinking:

Das muß man ausprobieren. Eigentlich sollte das kein Problem sein, da das exakt dieselbe Körperhaltung ist, die man auch beim Fahrradfahren hat.

Hi Yeti,

klasse Deine Konstruktion! :slight_smile: Aber wäre es nicht besser tiefer an der Gabel anzusetzen? Die Gabeln reißen ja schon so manchmal knapp oberhalb der Brücke ab. Wenn dann dort noch die sehr lange Lenkerkonstruktion mit ihrem dementsprechenden Hebelarm endet/ansetzt wird dies diese Schwachstelle nur noch verstärken.
Wie wäre es wenn Du die schräge Abstrebung nach unten, etwas Tiefer an BEIDEN Gabelholmen befestigst?
Rahmen selber bauen kann ich nicht, so bewerte bitte mein Einwand als einen eines Laien der rein aus dem Bauch kommt.
Mit was für einem Preis muß man denn rechnen.

Liebe Grüße aus Lübeck.

Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Das würde aber bedeuten, daß es keinerlei Möglichkeit mehr zur Höhenverstellung gibt, da die Gabelbeine eben nicht senkrecht stehen, sondern leicht geneigt sind. Dann kann man die Konstruktion auch gleich an der Gabel festschweißen. Das ist dann natürlich Maßarbeit, genau auf einen einzigen Fahrer zugeschnitten und man hat keine Möglichkeit mehr, die Gabel auszutauschen, falls diese doch mal kaputtgehen sollte. Außerdem kann ich nicht beurteilen, wie sich die zusätzlichen Schweißpunkte auf die Stabilität der Gabel auswirken. Selbst wenn man es mit Klemmen macht, treten hier Belastungen an Stellen auf, die dafür nicht ausgelegt sind. Keine Ahnung, ob die Gabel das verträgt.

Preislich dürfte meine Konstruktion irgendwo zwischen 150 und 200 Euro liegen (als Einzelstück). Plus die Fahrradteile, die man noch braucht.

Ich hab auch diese Werte gemessen (so ungefähr):slight_smile:

Das heißt wohl du hast auch schon ein KH36. Willst du dann damit den Marathon fahren, oder mit dem krassen Getrieberad?