Ja, ich stimme Wolfgang zu, die Videos oben sind zu kurz um hier wirklich etwas analysieren zu können.
Kurbellänge und Raddurchmesser bestimmen ja den Reibungswiderstand, entsprechend klappt man ja an der Hüfte ab um den Neigungswinkel des Einrads einzustellen. Die Bodenbeschaffenheit spielt natürlich auch eine Rolle. Auf einem rutschigen Hallenboden kann man sich nicht so stark in die Kurve legen, weil die Haftreibung unterschiedlich ist.
Dem Weg von der Andrea muss ich allerdings zustimmen. Alleine das treten sorgt dafür, dass das Einrad den Weg in einer Sinuskurve beschreibt. Sieht man sehr gut, wenn man einen Feldweg fährt und sich dann die Spur anschaut, die man hinterlässt. Das ist auch bei Fahrrädern der Fall, nur nicht so stark. Entsprechend hinterlässt man auch beim Spin so eine Spur, sicherlich aber nicht so stark wie es die Andrea dort skizziert hat. Siehe hier in dem Thread von Dori: In meinem Post ganz unten dieses Bild: Physik von Spins
Ich hab nochmal ein paar Frames von Videos als Bilder abgespeichert. Da wären zwei vom Wolfgang. Der fährt anders als er es auf der ersten Seite schreibt mit zwei Hüftknicks. Der eine ist lateral (also seitl.), der zweite Hüftknick ist frontal, siehe zweites Bild.
Dann habe ich noch jeweils zwei weitere Bilder von zwei japanischen Schwestern, Noriko (schwarzes Kostüm) und Satoko (buntes Kostüm) Matsunaga von der Unicon in der Schweiz. Beide fahren ziemlich ähnlich den Spin. Haben beide zwei Hüftknicks, frontal und lateral, ähnlich wie Wolfgang (fährst garnicht so schlimm Kumpel :p). Was anders ist bei den beiden, dass die Hüfte durch den setilichen Hüftknick den Oberkörper “verzerrt”. Das ist nicht schlimm, der Kreisdurchmesser wird dadurch sehr verringert. Bei Noriko beträgt der Durchmesser etwa 50cm. Beide haben eine leichte Oberkörperverwringung. Beim Wolfgang hingegen nicht, da steht die rechte Schulter weiter hinten als die linke, dort ist es mehr eine Verschiebung. Das zieht sich ab der Hüfte so hoch.
Habe die Videos der beiden noch hochgeladen:
http://gos.si/files/Spin-SatokoMatsunagaHighSpeed.mov
http://gos.si/files/Spin-NorikoMatsunagaHighSpeed.mov
Ich habe Avidemux2 benutzt, um die Videos Frameweise durchzugehen.