Wann ist es Zeit den Pneu auf einem Coker (36") zu wechseln

Heute habe ich eine längere Tour auf meinem 36" Einrad gemacht. Als ich nach Hause kam, sah ich dass an einer Stelle Gewebefäden zu sehen sind (Bild unten).

Ich nehme mit dem 36" auch nächsten Sonntag am Unlimited 10km teil. Da ich immer wieder Geschichten gelesen habe, wie schwierig es sei den Pneu auf den Coker Einrädern zu wechseln, bin ich noch etwas widerwillig etwas zu unternehmen.

Die Felge ist eine Airfoil. Folgende Pneus hätte ich bereits zu Hause

  • Nightrider
  • QU-AX TA

Was ist die Empfehlung. Pneu noch schnell wechseln, oder nicht?
Und wenn ja, welcher Pneu ist einfacher auf eine Airfoil zu montieren?

CIMG0090.JPG

wie lange hält das teil schon?

ich denke die 10km kannst Du noch fahren.
hab aber auch nur die Grenzerfahreung mit mein 28 gemacht

wie lange konnte schon wasser ins gewebe eindringen, gammelt das schon lange vor sich hin?
also wenn das gewebe durchscheuert und du gut druck aufm reifen hast wird der seht schnell “unrund”, das fährt sich gar nicht gut und kann jederzeit spontan fetzen.
das ding ist jedenfalls definitif auf, wenn du keinen neuen mehr drauf kriegst vor der unicon, würde ich die stelle mit nem schlauchflicken überkleben, damit das gewebe nicht durchscheuert.

viel glück;)

Hi das kann doch nicht so schwer sein ein paar Leute zu finden die bei der Arbeit Hilfestellung leisten.
Willst du das Risiko in Kauf nehmen das Renen abbrechen zu müssen
weil du dir nen Platten gefahren hast?

Ich komme am Samstag nach Kopenhagen und bin gerne bereit dir zu helfen.
Wir haben uns in der Nähe auf einem Campingplatz in Holzhütten eingemietet.
Da das Rennen ja erst am Sonntag ist sollte man das am Samstag noch gebacken bekommen.
wenn du Hilfe brauchst kannst du dich ja melden.

Gruß Driver

Ziemlich genau 3 Jahre fahr ich nun damit. Zu mindestens 90% bin ich auf geteerten Strassen unterwegs. Gravel Road und Waldwege schrecken mich natuerlich auch nicht.

Die Stories im englischen Forum toenen schon ziemlich grob. Den gleichen Pneu habe ich auch nicht mehr. Natuerlich haette ich gerne noch eine kleine Eingewoehnungszeit. Am Samstag meochte ich mit meinen Buben mal die Strecke abfahren.

Ich gehe aber morgen mal in einen Fahrradladen und frage um Hilfe.

Heute morgen habe ich die Kurbeln mal um 180 Grad gedreht und bin so zur Arbeit gefahren.

Wo ist denn dieses massive Problem beim Reifen aufziehen? Ich kann mir gar nicht vorstellen, was das sein könnte, daß man sich da nicht rantraut.

Ich habe schon weiss nicht viele Reifen aufgezogen respektive Schläuche gewechselt.
Alleine letzte Woche waren 3 Räder defekt.

Was mir Sorgen macht, sind die Inputs von John Childs, einem ausgewiesenen Hardcore-Einrad-Bastler, see
http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?t=28189&highlight=problem+mounting+tire+coker

Das hört sich ja so an, als ob gar nicht der Reifen, sondern eher das Felgenband Probleme macht, weil es nicht da bleiben will, wo es hingehört. Ohne jetzt die einzelnen Teile (Felge, Mantel, Reifen, Felgenband) zu kennen, würde ich mal versuchen, ein anderes Felgenband zu nehmen. Ich persönlich bevorzuge sowieso statt Felgenband Klebeband, das ich dann einmal rundum außen auf die Felge klebe. Normalerweise nehme ich starkes Textilband, manchmal auch einfach Tesa (den ich dann allerdings in mindestens 3 Lagen klebe). Das hat mehrere Vorteile:

  • Es kann nicht verrutschen.
  • Es ist universell einsetzbar, unabhängig von der Radgröße.
  • Man bekommt es überall.
  • Ich habe bislang sehr gute Erfahrungen gemacht (habe allerdings keine Felgen mit Löchern drin, da wäre ich vorsichtig)

Das aufziehen des Reifens bei dem 36" ist echt kein Spaß. Kann man nicht vergleichen mit nem 20er oder 24er. Man braucht schon etwas mehr Kraft.
Aber machbar ist das natürlich.

Wenn du aber da keine Lust zu hast, ist das auch nicht so schlimm. Denn der Reifen wird die blöden 10km schon noch halten. Ich hatte mal einen bei dem das Gewebe grob geschätzt über den halben Umfang zu sehen war.
Wenn du jetzt noch die Kurbeln versetzt hast, hilf das auch auch etwas.

JLo, danke! Irgend eine ungute Ahnung liess mich befuerchten, wenn ich den Pneu runter habe, dass ich den neuen dann nicht raufkriege. Der von mir favourisierte Veloladen hat leider Ferien. Ken Looi meinte, dass sei noch gar nichts, wie mein Pneu ausschaue. Da koenne ich gut noch 500km mit fahren (also etwa den halben Weg nach Kopenhagen hoch :wink: