Videos

Wenn du gerade einen Flugzeugabsturz lebendig überstanden hast, dann dürfte die kaputte GoPro wohl dein kleinstes Problem sein. Oder war nur die GoPro ohne dich in diesem Flugzeug? Sprechen wir hier von einem Segelflugzeug oder Ähnlichem, oder geht es um ein Verkehrsflugzeug und man hat von dem Absturz in den Medien gehört?

AXXI hat an einem Tag nicht nur rund ein halbes Dutzend Flugzeugabstürze unversehrt überstanden sondern er war anscheinend auch noch der Pilot derselben!!! :astonished: :astonished: :astonished:

Glaubst Du nicht?

Guckst Du hier: http://vimeo.com/77187106 :smiley:

Gruß Peter

Ok, das rückt die defekte Kamera dann doch wieder stärker in den Focus. Ich hatte mir die Videos nicht angeschaut.
Aber: warum springt oder pendelt Axxi nicht auf dem Einrad? Und wo ist der Hund? Im Flieger vielleicht?

Naja es geht schon zu Filmen auch wenn du allein unterwegs bist.
Das wird halt nur aufwändiger und dauert entsprechend länger.
Ich verwende zu 90% ein Gorillapod das kann ich in den Bäumen und Büschen befestigen oder auch auf einen Baumstumpf stellen usw.

oder auch hier:
Da hab ich allerdings für die paar Kilometer ein paar Stunden gebraucht

Aus dem Grund kommen von mir derzeit keine Videos…

Hihi, nein der Flugzeugabsturz war nicht in den internationalen Massenmedien, da dabei nur die GoPro beschädigt wurde. Dem Flugzeug ist nichts passiert, nicht mal ein Kratzer. Ich wollte auf meinem Hausdach den Flieger in meine Hand landen. Das hatte ich am Vortag geübt. Von 20 Versuchen hatten 20 geklappt. Also bin ich auf’s Dach geklettert und hab den Flieger gestartet.
Durch die montierte GoPro waren die Flugeigenschaften jedoch anders. Der Flieger ist knapp vor der Dachkante abgeschmiert. Er ist noch kurz am Dach liegen geblieben und dann etwa 8 Meter tief runter gefallen.

Ich hab auch schon alleine Videos mit der GoPro gedreht. Zur Zeit hab ich allerdings nur das iPhone zur Verfügung, und das ist nicht wasserfest, nicht stoßfest, teuer und an ein Stativ oder Gorillapod kann ich es auch nicht montieren.

Ich bin gerade dabei eine neue GoPro zu bestellen, dann folgen auch Videos, auf denen ich fahre.

Ein ganz kurzes Video gibt es sogar schon:

<a href="Weißer Weg am Lindkogel mit Claudio:

">https://vimeo.com/114085974

Da war ich mit einem Freund unterwegs, und wir haben uns gegenseitig mit meinem iPhone einige Sekunden gefilmt. Leider hat der voll geladene Akku gleich aufgegeben, da 0°C und von den vielen Ladezyklen bereits zu sehr verbraucht. In der Zwischenzeit hab ich ein neues iPhone, jetzt kann ich zumindest wieder bei Kälte filmen und Fotografieren: Wer ist regelmäßig am Anninger oder Hohen Lindkogel unterwegs (SSW von Wien)?

LG AXXI

4k Ultra-HD MUni Video

Mein erstes Video in 4k Auflösung:

Genau genommen ist es in Ultra-HD gefilmt und gerendert (3840 x 2160, 29,97 fps). Ein Freund hatte ein Handy mit, das in Ultra-HD filmen kann. Unglaublich wie rasant die Halbleitertechnik voranschreitet. In einem aktuellen Smartphone steckt schon mehr Rechenleistung als in weltweit allen Computern aus 1960 zusammen. Dieses Video ist nur ein 4k-Testvideo. Zum richtigen Filmen haben wir uns keine Zeit genommen. Wir hatten das Handy nur 5x aus dem Rucksack gekramt und dann kurz draufgehalten.

Beim Schneiden fällt die hohe Auflösung nicht störend auf. Mein Computer zeigt das Video trotz Effekten wie Farbkorrektur usw. in Echtzeit ohne Ruckeln im Vorschaufenster. :astonished:

Durch die hohe Auflösung kann man mit dem Schnittprogramm auch noch nachträglich zoomen und schwenken. Wenn man das mittels Bézierkurven steuert, geht das viel fließender, als es mit einem normalen Zoomobjektiv möglich wäre. Anfangs gab es technische Probleme beim Rendern, die ich lösen konnte.

Selbst mit lediglich 10 MBit/s sehe ich keine Kompressionsartefakte. So bleibt das Ultra-HD Video noch recht kompakt auf der Platte. Dieses hat dann gerade mal 382 MB. Leider komprimiert YouTube das fertige Video so stark, das man von Ultra-HD nichts mehr merkt. Es ist trotz 4k-Logo unscharf und matschig. Außerdem ruckelt es beim Abspielen in jeder Auflösung. YouTube macht offenbar beim Runterrechnen was falsch und verschluckt Frames und zeigt andere doppelt.

Schade, denn in der Originalversion sieht es auf einem großen hochauflösenden Monitor (meiner hat 2560 x 1600) knacke scharf aus. Jedes Detail ist gut erkennbar. Das macht echt Spaß.

<a href="Lindkogel bei viel Schnee in 4k, UltraHD:

">http://youtu.be/p4rwUM6vTcc

Nach einmonatigen Warten ist heute endlich die GoPro HERO4 Black geliefert worden. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, das weitere 4k Videos von mir folgen. :slight_smile:

LG AXXI

Mein erstes richtige MUni Video (auf dem ich auch fahrend zu sehen bin :slight_smile:

Mein erstes Video mit der GoPro HERO4 4k Auflösung:

Es zeigt einen kleinen Teil einer Runde am Anninger. Dank der Schwarzkiefern ist es selbst bei Regen nicht schlammig. Am Ende des Videos hatte es auch leicht zum Regnen begonnen, und ich bin wie meist zu dieser Jahreszeit in’s Finstere geraten. Da konnte ich dann auch gleich die low-Light Fähigkeiten der HERO4 testen.

<a href="Anninger Prokschhütte:

">https://www.dailymotion.com/video/x2f459x_steep-singletrail-muni-tour-in-the-woods-steile-einrad-tour-im-wald-anninger-prokschhutte_sport?start=647

Die GoPro HERO4 black filmt auch nicht in 4k sondern in Ultra-HD (3840 x 2160, 29,97 fps). Das ist genau die 4fache Full-HD Auflösung (1080). So erhält man eine sehr gute Bildqualität und kann beim Schnitt noch vergrößern.

Leider hat meine niegelnagelneue GoPro einen Fehler:
Auf einigen Aufnahmen sind klopfende Störgeräusche zu hören. Das Trommeln klingt wie ein entfernter Hubschrauber. Ich habe im Internet zahlreiche User gefunden, bei denen der selbe Fehler vorliegt. :frowning:
Da nicht alle Aufnahmen betroffen sind, vermute ich eine schlampige Abschirmung mit Wackelkontakt. So stört sich die GoPro HERO4 dann zeitweise selber mit ihrem Wi-Fi.

Obwohl die Kamera gerade erst geliefert wurde, und ich sehr lange auf die Lieferung warten musste, will der GoPro Support, dass ich sie einschicke und warte bis eine reparierte zurück kommt. Laut dem GoPro Mitarbeiter kann das Wochen dauern. :astonished: Direkt bei GoPro kaufe ich nie wieder ein! :angry:

Außerdem schummelt GoPro bei der HERO4 black beim 1080 120fps Modus:

Die Tatsächliche Auflösung ist deutlich niedriger als Full-HD. Wenn man nur mit 30fps filmt, passt die Auflösung. Bei der hohen Wiederholrate haben sie die 1080 wohl nicht geschafft. Ich vermute, dass mit der halben Auflösung gefilmt wird, und die Pixel vor dem Speichern verdoppelt werden. In meinen Augen eine Kundenverarschung. So als würde ein Autohersteller werben, dass ein Fahrzeug 200km/h schnell ist, und der Kunde merkt, dass dies nur mit 100km/h Rückenwind den Berg runter funktioniert. :angry:

Für das fast 500 € teure Spitzenmodell sind mir das zu viele Ungereimtheiten. Ich kann sie momentan also nicht empfehlen. Vielleicht schaffen zukünftige Firmware-Updates Abhilfe.

LG AXXI

Sauber, gefällt mir sehr gut! Das Fahren wie das Filmen!
… und vorbildliche Transparenz mit den UPDs :smiley:

Was stört da was, deiner Theorie nach? Sind da Schwingkreise nicht
sauber getrennt oder regt das Wi-Fi tatsächlich das Mikro an?*

Die Datenraten werden langsam ja wirklich obszön … leider im
umgekehrten Verhältnis zur Kennzeichnungsehrlichkeit der Anbieter.
Wie beim Manta: Schneller, tiefer, breiter!

Was hast du Blinkendes am Rucksacktragegurt getragen?
Die Kamera-Fernbedienung? Deshalb Wi-Fi?

Das Belichtungsregelverhalten der Kamera fand ich aber
erstaunlich gut … oder hast du daran nachträglich noch
viel geschraubt?

Ich gehe jetzt ein wenig Iron Maiden hören. :smiley:

  • Vorsicht: Noch höchstens ungesundes Viertelwissen.

Ausführliche Hintergrundinformationen

Freut mich!

@ GoPro HERO4 Audio Fehler:

Ein Mikrofon liefert nur sehr geringe Spannungen, die ordentlich verstärkt werden müssen, bevor man das Signal digitalisieren kann. Zwangläufig in Unmittelbarer Nähe (die Kamera ist ja recht klein) zu diesen Leitungen befindet sich die WiFi Antenne. Die Signalstärke steigt quadratisch, je näher man zur Antenne kommt. Damit nicht so viel in die analogen Audioschaltkreise induziert wird, das man es hören kann, müssen diese Schaltkreise gut abgeschirmt werden.

Experiment:
Leg ein Handy an einem Standort mit exzellenten Empfang in eine Keksdose aus Blech, bei der der Blechdeckel rundherum stramm sitzt und rufe es an. Es wird keine Verbindung haben, da die Blechdose die elektromagnetische Strahlung abschirmt. Sie stellt einen Faradayscher Käfig dar: http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_Käfig.

Bohre ein Loch in die Blechdose: Jetzt wirst Du es anrufen können. Je höher die Frequenz, desto dichter muss der Faradayscher Käfig gefertigt sein, damit er zuverlässig abschirmt. WiFi arbeitet mit sehr hohen Frequenzen.

In kleinen Geräten wird ein Faradayscher Käfig häufig mit kupferbeschichteten Folien realisiert. Als Dichtung werden dünne Schaumstofffolien mit aufgeklebten verwobenen versilberten Drähten verwendet. Denn wenn ein Spalt bei dem die Folien keinen durchgehenden elektrischen Kontakt haben auftritt, ist der Faradayscher Käfig undicht. Da meine Kamera nicht bei jeder Aufnahme die Störgeräusche aufzeichnet, vermute ich einen Wackelkontakt bei diesen Verbindungen. Es dürfte sich um einen Designfehler handeln, da viele der bisher ausgelieferten Kameras betroffen sind.

So klingen die WiFi Störgeräusche:

http://youtu.be/4vifA_jbHlY

Bei manchen Aufnahmen hört man das Klopfen, das sich pro Sekunde 9,7 mal wiederholt, bei anderen Aufnahmen hört man nur den tatsächlichen Schall und jede Menge Rauschen (auch kein Qualitätsmerkmal für die HERO4 Black). Daher vermute ich einen Wackelkontakt, denn WiFi war bei allen Aufnahmen eingeschaltet.

Hier ist der originale unverstärkte Audiotrack bei einer Aufnahme mit Störgeräusch:

Deutlich sind die Klicks zu sehen.

Fernsteuerung:

Ja genau, am Rucksackgurt habe ich die originale GoPro WiFi Fernsteuerung angebracht. Ich war nur mit meinem Hund unterwegs. Ich habe die GoPro auf ein leichtes 10 € Stativ geschraubt. Dank der Teleskopfüße kann man es auch im steilsten Gelände gerade hinstellen. Im Flachen natürlich auch. :wink:

Mein Hund kann zwar auch filmen, leider verwackelt er die Aufnahmen immer sehr: :slight_smile:

http://www.vimeo.com/112556303

Mit dem Einradfahren hatte ich erst letzten Frühling, also vor 9 Monaten richtig begonnen. Damals als das Schwanzvideo entstand, bin ich noch recht wacklig drauf gesessen.

Damit ich nicht zig Gigabite mit langen Aufnahmen produziere, auf denen ich nur zu sehen bin wie ich die Kamera bringe oder hole, starte ich die Aufnahme unmittelbar vor dem Aufsteigen mit der Fernsteuerung. Dabei kann ich mich auch hinter einer Kurve ohne Sicht zur Kamera befinden. Wenn ich absteige, stoppe ich die Aufnahme wieder mit der Fernsteuerung.

Aufpassen muss man, das man nicht aus Versehen den Knopf darunter erwischt. Denn dann schaltet man in den Fotomodus und die Kamera filmt nicht mehr. Wenn man das nicht bemerkt, ist der Aufwand um sonst gewesen. Leider gibt es keine Möglichkeit die Modus-Taste zu sperren.

Nachträglich noch viel geschraubt:

Ich habe alle Automatiken und Bildverhübschungen der Kamera ausgeschaltet. Also Protune ein, Weißabgleich aus, Farbverbesserung aus, Schärfung aus, usw.
Die Kamera zeichnet dann fast 1:1 auf, was vom CCD kommt. Dann habe ich mit dem Schnittprogramm nach der Aufnahme alle Möglichkeiten. Dank der hohen Auflösung kann ich sogar nachträglich zoomen und schwenken.

LG AXXI

Wow … danke für die ausführliche Antwort, vor
allem zum Wie der Abschirmungen :slight_smile:

Vielleicht findet sich ja ’ne reversible Low-tech-Lösung
für die Modus-Taste.
Z. B. eine Plastikkappe zurechtfeilen, über die Taste
legen und nur mit einem Gummi um die Fernbedienung
herum fixieren.

Die Bildqualität, vorallem im dunkeln ist wirklich beeindruckend. Tolles Video! Btw: wie lang schneidest du an so einem Video?

Und mit welcher Software?

Unglaublich!

Jetzt hat Vimeo das Video ungefragt gelöscht, bei dem mich mein Hund gefilmt hatte (http://vimeo.com/112556303). Die Idioten haben es vermutlich wegen dem Titel “Schwanzvideo” (weil der Schwanz meines Hundes immer im Bild ist) zensiert.

Schneiden ist immer recht viel Aufwand. Anfangs hatte ich Magix verwendet, das Programm ist leider so fehlerhaft, das es der Hersteller sogar wieder zurückgenommen hat. Jetzt verwende ich ein altes Premiere.

LG AXXI

MUni in SloMo

Vorgestern hatte ich die HERO4 wieder mit und hab in 1080 120fps gefilmt:
Perfektes Wetter, denn nur ein Stück weiter westlich hatte es geschüttet. Da es hier schon länger nicht geregnet hatte, waren die Wurzeln und Steine trocken und die Erde hatte eine günstige Feuchtigkeit. Erstmals hab ich mich mit dem MUni die besonders schönen Wege beim Husarentempel runter getraut. Dank der Erosion gibt es zahlreiche Wurzelhupfer. Bei dieser netten Abfahrt ist mein erstes MUni Video in Zeitlupe entstanden.

Gestern war ich auch wieder am Anninger, es war jedoch tief winterlich (Schnee & Sturm).

<a href="Einrad Zeitlupe:

">http://youtu.be/nrpmq7fvWXI

Durch die Zeitlupe wirkt es finde ich wie unter Wasser.

LG AXXI

Titel-3.jpg

… So sieht es also in SloMo aus? :smiley: Hätt ich jetzt ganz anders erwartet…

Hihi, nein gemeint ist Slow Motion.

LG AXXI

Titel-3.jpg

Toll mal so diese ganzen kleinen Bewegungen fürs Gleigewicht so gut sehen zu können.

Jetzt mal nicht frech werden hier … :stuck_out_tongue:

Bewegungen für das Gleigewicht kann man auch bei dem Video im chinesischen Einradforum sehen, wenn man auf’s erste Bild klickt.
http://www.dulunche.cn/niuren/519.html
(Guinnessbuch der Rekorde Show, 30m weit über Flaschen fahren)