Videoaufnahmen von Euren Einradkünsten. Mit welcher Technik

Hi,

mich würde mal interessieren

• mit welchen (Video-)Kameras Ihr Eure Einradvideos dreht.
  • ob mit oder ohne Stativ
  • mit welcher Brennweite? (Hier sind mir oft sehr weitwinkelige Brennweiten aufgefallen)
  • mit welchen Programmen Ihr das am schnellsten zusammenschneidet.

Freu mich auf Eure Antworten. Danke!

Ich hab die letzten beiden ( http://vimeo.com/15003966 http://vimeo.com/16676460) jeweils mit I movie geschnitten aber nur weil mein Mitbewohner sich einen I7 Mac gekauft hat und da nichts anderes drauf ist. Beim Slackline Video wurde nur mit einer 7d von Canon mit einen f2.8 Weitwinkel (ich tippe mal 10-17mm muss aber nochmal nachfragen) gedreht. Beim Israel/Deutschland Video hatte ich wieder die 7D aber mit 3 unterschiedlichen Objektiven (70-200, 17-50 und das Weitwinkel alle f2.8) und für das Material in Israel wurde eine 550D mit einem 17-200mm Objektiv (ich weis leider nicht welches) und die Gopro HD von UTV genommen.

Ich habe eine Panasonic - Lumix FT1 die ganz brauchbare Fotos und Videos mit 640*480 30fps kann.
Der große Vorteil: die Kamera ist bis 1m Wasserdicht und Stoßfest.
Also ideal zum mitnehmen.
Als Stativ verwende ich ein großes Gorillapod
Zum Bearbeiten nehme ich eine Freeware: Pinnacle Videospin
Das ist ein einfaches Schnittprogramm, das mir völlig ausreicht.
Zum Umwandeln verwende ich den Mediacoder

Danke Euch beiden. Und ein gutes neues Jahr. :slight_smile:

Dann werde ich mir wohl noch ein Weitwinkel anschaffen. Muss aber erstmal warten denn genau heute ist mein Auto verreckt. So hatte leider das Bleigießen an Silvester doch recht.

Falls es noch andere Kamerasetups gibt bitte eintragen. Es gibt doch bestimmt viele von Euch die auch Filmen

• Sony DCR-SX34
    • mini-Stativ
    • billiges E-bay Fisheye
    • Sony Vegas

Jetzt hast du mich in die Unterlagen gezwungen - ich hatte nämlich auswendig keine Ahnung, mit welch einer Technik ich hier hantiere:

Digital Camera Fuji FinePix F30, dreieinhalb Jahre alt, mit Videofunktion (640x480), 3x optischer Zoom (f=8mm-24mm, was 36-108 mm bei Kleinbild entspricht). Den digitalen Zoom verwende ich nicht. Beim Filmen kann man den Zoom nicht betätigen. Ich filme praktisch immer in der Weitwinkeleinstellung und mit Stativ. Das Gorillapod finde ich genial!

Ich nehme zuerst Avidemux (Freeware), um den Grobmüll aus den Originalszenen rauszuschneiden (ist ja durch das Solodrehen typischerweise gegen 80%). Mit Microsoft MovieMaker (beim Betriebssystem mit dabei) erstelle ich dann die Videos mit Ton und Vor-/Abspann.

Ich hatte mal mit einer besseren Software geliebäugelt, da ich eine Idee hatte (immer noch habe), zu deren Umsetzung ich ein exakteres Schneiden und vorallem mehrere Video- und Tonspuren bräuchte. Der Lernaufwand hat mich aber abgeschreckt. Am MovieMaker stört mich am meisten, dass beim Abspielen Audio und Video nur exakt in Sync sind, wenn man das Video von Anfang an laufen lässt. Das ist lästig, wenn man sicherstellen will, dass ein bestimmter Toneffekt gegen Ende des Videos mit einem Bildeffekt zusammenfällt. Ansonsten reicht mir das völlig.

Ich verstehe nicht ganz warum du darauf versessen bist zuerst einmal in ein WW zu investieren. Was hast du denn für ein setup? Warum fängst du nicht erst einmal an mit dem was du hast?

Sony Vegas Movie Studio benutze ich auch.
Filmen mit Canon MV500i einem Urgestein unter den Camcordern. Jogi filmt mit seiner Panasonic Lumix TZ7. Ich würde daraus eher mal nen Clip machen. Richtige Filme würde ich dann doch lieber mit einem Camcorder machen.

elk

ach ja und der Windows Movie Maker ist ein ganz einfaches oft mitgeliefertes Videoschneideprogramm. Also wirklich ganz einfach, aber robust. Also nix für Sonderwünsche. Sobald man einmal damit gearbeitet hat, merkt man das.
Wer hat Mac daheim? Wie geht es mit dem dort mitgelieferten Schneideprogramm?

elke

movie maker kann meine formate nicht bearbeiten und
pinnacle videospin
hat mich gestern drei stunden meines lebens gekostet und wenn ich einen von denen treffe die so einen mist fabriziert haben dann setze ich meinen pazifissmuss für ne halbe stunde aus :angry: :angry: :angry:
das sogenannte programm stürzt sofort ab falls man es auch nur anclickt, dafür lässt es sich nur sehr wiederwillig wieder von meinem rechner entfernen :angry: :angry: :angry:

Mich würde mal interessieren, wie man für wenig oder kein Geld HD-Videos bearbeiten kann.

Hm…
Also ich hatte diese Erfahrung mit dem Movie Maker gemacht :o
Bisher gab’s mit Videospin keine Probleme.
Hoffentlich bleibt es so :o

In der letzten c’t (Computerzeitung) wurde Lightworks 2010 vorgestellt.
Das soll es als open source gratis geben und fast ein professionelles Programm sein.
Mit dem Nachteil der hohen Lernkurve :o
Wer sich da mal reinarbeitet, könnte ja kurz seine Erfahrungen mitteilen :slight_smile:

Oh ja, auf Seite 58. Werde mir das mal durchlesen und vermutlich dann ausprobieren…

@ Charlie

das war nicht gegen dich - ich bin dankbar für alle tipps!!!

ride on!

Das Mitgelieferte iMovie ist sehr leicht zu bedienen, hat ein paar interessante Sonderfunktionen. Man kann leicht andere Medien wie Fotos oder Musik einfügen und auch durch die mitgelieferten Programme iPhoto und Garageband ein wenig anpassen. Das große Mango ist das die Bildqualität und Bildschärfe beim Exportieren eines fertigen Films extrem Leidet. Ebenso wie Bildbeschneidung Fehlen (hab ich zumindest innerhalb von 2 Jahren nicht gefunden), Einzelne Farbkorrekturen in einem Bild/Szene können nicht vorgenommen werden und die minimale Import Cliplänge beträgt 1/10 Sekunde.

Fazit: Für den gelegenheits Schneider ohne hohe Ansprüche ist es ausgenommen der Bildqualität und Bildschärfe nach dem Exportiern ein sicherlich Tolles Programm, dass sich vorallem durch die Benutzerfreundlichkeit viele Freunde macht.

Villeicht hat sich ja beim iMovie 10 etwas verbessert? Ich haben noch/nur das iMovie 09.

was meinst du mit exportieren? in ein anderes format umwandeln?

Ich kann auch bestätigen, dass MovieMaker manchmal abstürzt. Eine Zeit lang passierte das sehr häufig (alle viertel Stunde). Beim letzten Video, das ich zusammengestückelt habe, da ist es kein einziges Mal abgenippelt. Woran das liegt kann ich nicht sagen. Ich habe keine bewusste Änderung vorgenommen und ich kann es auch nicht auf bestimmte Videosequenzen zurückführen.

Meine Empfehlung ist konsequent alle paar Minuten zu speichern, was in nullkommanix geht.

Ich nutze ihn noch unter XP. Unter Vista habe ich ihn auch mal verwendet, hatte dann aber das Problem, dass die MovieMaker Datei unter XP nicht mehr verwendbar war, also nicht backwards compatible.

Der Movie Maker hat mich auch schon sehr sehr viele Stunden Lebenszeit gekostet :angry: Ich benutze den aus Windows 7

An sich ist es ein wirklich simpel aufgebautes Programm, das man in wenigen Minuten bedienen kann. Auch kleinere Effekte wie SloMo oder doppelte Geschwindigkeit etc. sind machbar.
ABER er stürzt regelmäßig ab. Wenn man oft genug zwischenspeichert wäre das ja auch noch zu verkraften, aber als ich neulich die Fotos und Videos unseres Sommerurlaubs zu einem Film zusammen geschnitten habe (oh Wunder er ist dazwischen nur ein mal abgestürzt), hat das letzte Speichern (also das Fertigstellen des Films) einfach nicht funktioniert. Mal hat er ein Video nicht gefunden das eigentlich da war oder es kam die Meldung dass kein Speicherplatz vorhanden sei (was auch nicht Stimmt, da noch über 200 GB frei sind). Oftmals kam auch ein Fenster mit “Windows Life Movie Maker funktioniert nicht mehr”.
Es war echt deprimierend, vorallem als einmal bereits 99% gespeichert waren und er dann das letzte Video nicht gefunden hat :sunglasses: Ich habs 70 Mal versucht, aber jetzt hab ich es aufgegeben :roll_eyes:

Achja Filmen und Fotografieren tu ich mit der Panasonic Lumix FZ38

Der erste Eindruck von Lightworks 2010 ist, sagen wir mal, unhandlich.

Ich habe 10 sec 1080p HD Material geladen und das Programm beschwerte sich bei 2 GB Hauptspeicher schon über Speicherknappheit.

Ich werde mal weiter schauen, wenn ich Zeit hab. Jetzt ist erstmal Arbeit angesagt.

Puh - das klingt mehr nach "Heavy"works (die Software - deine Arbeit natürlich auch :wink: )! Weiss gar nicht was meine Uralthardware zu bieten hat, aber das wird wohl noch in Megabytes gemessen :o

Windows Live Movie Maker und Windows Movie Maker sind verschiedene Programme. Kann sein, dass sie auf den selben Code aufbauen, aber die Oberflächen sind schon recht unterschiedlich.

MovieMaker ist hier zu finden: “%ProgramFiles%\Movie Maker\MovieMk.exe”
Live Movie Maker (Dazu muss man erst Windows Live installieren) ist hier:
“%ProgramFiles%\Windows Live\Photo Gallery\MovieMaker.Exe”

Wobei %ProgramFiles% meist “C:\Programme” oder “C:\Program Files” entspricht.