Videoaufnahmen von Euren Einradkünsten. Mit welcher Technik

Kein Problem :slight_smile:
Ich bin selber erstaunt, dass das Proggi rumzickt, weil ich bisher (auf Holz klopf) keine Probleme hatte.

Hier ist ein guter Überblick über Movie Maker und Live Movie Maker. Ich verwende Ersteres. Wenn ich das aber so lese, dann werde ich mir über kurz oder lang was Anderes einfallen lassen müssen, da MM Live die aktuelle Version zu sein scheint, die Funktionalität aber abgespeckt wird.

Anmerkung: “Die Applikation Movie Maker steht allerdings nur für Windows Vista- und Windows 7-Anwender zur Verfügung, eine Portierung auf Windows XP ist nach Microsoft Angaben nicht möglich.” Das ist sich nach meinem Verständnis ein Typo und bezieht sich auf MM Live.

mein erster eindruck ist das der “frametyp” von meiner Panasonic nicht zur verfügung steht - ist ja auch nicht verwunderlich bei so ner exotischen kamera -was heißt schon marktführer :roll_eyes:
das dateiformat von meiner vholdr wird natürlich auch nicht unterstützt…

scheint ja ne echte fachzeitschrift zu sein die das empfielt, muss ich mir mal aufschreiben nicht das ich mir die aus versehen mal kaufe.

ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen könnte :angry: :angry: :angry:

Immer locker bleiben :wink:

… und freu dich, dass du keine Giraffe bist! :sunglasses:

Lightworks Tutorial

Hier ist ein Video, das die Arbeit mit Lightworks zeigt. Der Sprecher ist ein echter Techie, er hat die volle Ahnung und macht alles so schnell, dass man im Video zig mal zurück springen muss, um die Schritte zu verstehen. :roll_eyes:

http://www.youtube.com/watch?v=SK4ogYgnm4I

Edit: Auflösung des Videos am besten auf 1080 HD stellen, um auch was erkennen zu können.

@hugo
@Cyc

menne, ihr versaut mir die ganze schöne schlechte laune:p :smiley:

Die Bedienung von Lightworks ist ganz OK, wenn man das Konzept einmal verstanden hat. Das Tool ist aber extrem speicherhungrig und bei mir stürzt der Export nach mp4 ab.

Ich werde es noch mit SD Material versuchen (aber da tut’s ja auch der MovieMaker).

Etwas OT, aber um mich wirklich verständlich zu machen und um Jogi die schlechte Laune weiter zu verderben :D:

[I]Eine Giraffe und ein Häschen unterhalten sich. Sagt die Giraffe: “Häschen, wenn du wüsstest, wie schön das ist, einen langen Hals zu haben. Das ist sooo toll! Jedes leckere Blatt, das ich esse wandert langsam meinen langen Hals hinunter und ich genieße diese Köstlichkeit soo lange.”

Das Häschen guckt die Giraffe ausdruckslos an.

“Und erst im Sommer, Häschen, ich sag dir, das kühle Wasser ist so köstlich erfrischend, wenn es langsam meinen langen Hals hinunter gleitet. Das ist soooo schön, einfach toll einen so langen Hals zu haben. Häschen, kannst du dir das vorstellen!?”

Häschen ohne Regungen: “Schon mal gekotzt?”[/I]

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir ne vernünftige ActionCam zu kaufen. Nach langer Lektüre verschiedenster Informationsquellen kristallisiert sich schon seit einiger Zeit heraus, dass eigentlich nur die GoPro HD Helmet Hero in Frage kommt. Aber bei dem Preis (349 €) fällt man ja vom Stuhl, dafür bekommt man schon ein vernünftiges Muni!
Und damit ist es ja nicht getan. Man will die Videos ja auch noch bearbeiten (siehe oben).
Eine Investition in eine nicht-full-HD Kamera scheint mir wenig sinnvoll, denn damit hinkt man schnell wieder dem Stand der Technik hinterher.

Ob das Teil wohl in absehbarer Zeit billiger wird?

…also ich hab mir die Go Pro HD jetzt auch geleistet, und ich muss sagen, dass sie schon sehr gute Bilder liefert, die Helmhalterungen sind promlemlos zu befestigen und die Akkulaufzeit ist auch bei sehr kalten Aussentemperaturen gut. Ich hatte davor die Oregon, die bei weitem nicht die Qualität lieferte.

sonst filme ich auch noch mit der Panasonic DMC-TZ7, die auch sehr gute Qualität bei Bildern und Filmen liefert

Edit meist mit Movie Maker, ich würde aber ein Programm suchen, dass das lästige konvertieren von mov(Panasonic) und mp4(Go Pro) Dateien nicht mehr notwendig machen würde - vielleicht hat wer einen Tipp!

Grüße
gunghi

man glaubt es kaum…

ich hab mal bei panasonic nachgefragt und folgende antwort erhalten:

“Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass die Kamera
DMC-TZ10 Videos im AVCHD-Lite oder Quicktime Motion JPEG Format aufnehmen
kann. Für letzteres ist und keine Bearbeitungsmöglichkeit bekannt. Nehmen
Sie im AVCHD-Lite Format auf, ist eine kleine Bearbeitung der Aufnahmen
mit der mitgelieferten Software PhotoFunStudio möglich. Umfangreichere
Möglichkeiten bietet zum Beispiel die Software Magix Video Deluxe in der
Version 17. Auch die Software Nero Vision 9 oder 10 aus der Nero Software
Suite ist mit dem AVCHD Lite Format kompatibel. Lassen Sie sich ggf. zu
diesen Programmen im Fachhandel beraten. Alternativ testen Sie die
Programme ggf. mit Testversionen, die aus dem Internet herunterzuladen
sind. Genauere Informationen zu den genannten Programmen können Ihnen die
Hersteller der Software geben.”

inzwischen habe ich das erste ideo mit meiner TZ10 und sony vegas gemacht.

weis jemand wier ich bei überlagerung mehrerer spuren die bewegten teile - sprich fahrer mehr hervorheben kann? also das er nicht mit 50% blässe erscheint?

(hoffentlich versteht das jemand:o)

Dazu müßtest du die bewegten Teile isolieren. Falls die Kamera mitschwenkt, hast du verloren. Falls diese fix auf einem Stativ steht, sollte das möglich sein indem du ein Einzelbild ohne Fahrer (auf dem also nur die statischen Teile zu sehen sind) nimmst und per XOR eine Maske für die beweglichen Teile erstellst, die du dann wiederum als Schnittmaske drunterlegst. Damit hast du die beweglichen Teile isoliert mit transparentem Hintergrund (ich hoffe, deine Videobearbeitungssoftware kann mit dem Alpha Channel umgehen - im Idealfall hast du sogar Schatten mit passender Transparenz ausgestattet). Wenn du nun noch das statische Einzelbild drunterlegst, bist du genau da, wo du hin wolltest. Dann kannst du Vordergrund und Hintergrund getrennt mit Transparenz ausstatten. Anschließend die andere Szene, die du überlagern willst ebenso in Vordergrund und Hintergrund zerlegen und mit getrennter Transparenz ausstatten. Voila.

Verständlich?

Oder du stelltst vor der Aufnahme der sich bewegenden Gegenstände (Personen) eine große grüne Wand dahinter auf und färbst den Boden und den Vordergrund mit Sprühlack in der selben Farbe. Den Himmel hängst du mit grünen Tüchern zu. Dann kann st du das so wie im Fernsehen machen, die Software blendet alles grüne aus und du kannst die Aktion in jeglichen Hintergrund reinkopieren.

Jaja, ist ja nur Spaß :smiley:

Ok, vielen dank, das war verständlich -
aber mir zu aufwändig, da geh ich lieber ne runde unicyclen:)
ich hatte die hoffnung das es irgendso ein tool gibt mit dem ich ähnlich der zielverfolgung bei den neuen kameras einfach mein objekt markieren und mehr “hervorheben” kann.

ie idee von hugo ist auch nicht schlecht - allein die farbe braucht immer so lang bis sie trocken ist :roll_eyes: