Ist es eigentlich möglich vom Veranstalter oder vom EVD (dort bin ich Mitglied) eine Teilnahmebescheinigung zu erhalten, aus der hervorgeht, dass es sich um eine Weltmeisterschaft handelt, an der ich aktiv teilnehmen werde?
Ich weiß (um Euren Kommentaren vorzubeugen), als “Lehrkörper” habe ich zwar fast immer Ferien, aber in der Zeit des Events nunmal gerade nicht. Im GEW Handbuch steht aber: Urlaub unter Belassung der Bezüge…kann, soweit eine Teilnahme außerhalb er Dienstzeit nicht möglich ist, aus folgenden Anlässen bewilligt werden:…Olympische Spiele, sportliche Welt- und Europameisterschaften,…
(Ein Kollege von mir war sogar schon zu einer Drachen-WM in China. Nicht Drachenfliegen, sondern Drachen steigen lassen.)
Um die Beurlaubung zu beantragen, bräuchte ich halt ein offizielles Schreiben.
Hat jemand Erfahrungen, wo ich so eines her bekommen könnte?
Bei der Gelegenheit gleich noch eine ähnliche Frage an alle (ehemaligen) Schüler, Eltern, Lehrer, …: wie handhaben die Schulen das mit Befreiungen für Schüler? Machen die da normalerweise mit? Was braucht man dafür? Wie beantragt man das am besten? …
Offizielle Bescheinigung von einem Verband, Verein, den Unicon Organisatoren oder der IUF ist immer hilfreich. Ansonsten einfach nachfragen und erklären wie viel der Wettkampf einen bedeutet, dass er nur alle 2 Jahre stattfindet, was man dort alles lernt (Interkultureller Austausch z.b.) und wie man das verpasste nachholt. Wenn es in der Schule gerade gut läuft sollte das kein Problem sein.
Diese Unicon muss man nur noch daran denken das es in einige Disziplinen Qualifikationen werden gibt. Das kann beim Beantragen von Urlaub hilfreich sein solange man die Qualis schafft, ansonsten hat man ein Problem bei der Argumentationskette.
Offizieller und einziger UNICON 16-Tröööt im deutschen Forum?
Ich betrachte den Thread nun als Sammelbecken für alle Einlassungen bezüglich der UNICON 16.
Dann möchte ich einmal starten:
Da beim 100km-Rennen wohl auch die Teilnahme von Teams möglich sind und ich mir die alleinige Fahrt über 100km nicht ohne bleibende Schäden vorstellen kann, möchte ich hiermit für Gleichgesinnte zu Bandenbildung aufrufen:
Teamvorschlag: German-Austrian Oldstars (hallo Charly), gerne mit weiterer Beteiligung mit dem eisernen Willen nicht gewinnen zu wollen, sondern dem Gastgeberland als fröhlichster Teilnehmer in Erinnerung zu bleiben
Es wären natürlich noch die Bedingungen für die Teambildung zu klären.
Als Unterkünfte stehen ja recht imposante Gebäude zur Verfügung. Da wäre zunächst die Frage zu klären, ob man als Heide in folgenden Herbergen Unterschlupf gewährt bekommt ;).
-Vinzentinum
-Kloster Neustift
-Marianum
-St. Georg
-Priesterseminar
Vielleicht sollten wir uns auch hier ein wenig über die Lokalität absprechen, daß wir einschlägigen Geronten und Nachwuchsgeronten (im Allgemeinen die potentiellen RTBler) nicht allzu verstreut untergebracht sind. Das könnte zumahl die Logistik etwas vereinfachen.
“oldstars” - ist das nicht irgendwie Germish?
mein Vorschlag: “Großdeutsche Geriatrie” - historisch fundiert auf den Punkt gebracht. (Und bevor wieder was mit Nazis kommt: den Begriff gibts mindestens seit 1848…)
Hat jemand eine Ahnung, wie groß die Teams sein dürfen/müssen und wie das dann abläuft? Aus der Webseite konnte ich da nichts rauslesen. Ich bin ja auch noch am Überlegen, ob ich mir die 100km nicht doch als Einzelkämpfer antun soll. Falls ich es wirklich durchziehe, mit dem Einrad nach Brixen zu fahren, bin ich bis dahin zumindest gut im Training.
Als Teamname werfe ich mal “German Pace Makers” ins Rennen. Je nach Ergebnis kann man das dann so oder so deuten.
Ist euch eigentlich schon aufgefallen, daß als Austragungsort für das 100km-Rennen “S” angegeben ist, was für Stadion steht? Das werden ganz schön viele Runden …
Den Vorschlag mit der gemeinsamen Seniorenresidenz finde ich gut. Bin dabei, wobei noch völlig offen ist, ob und in welcher Form ich bei der Unicon überhaupt dabei sein werde.
ja wenn es bei S bleibt dann wohl so 250 auf der Ideallinie aber dazu müßt ihr alle die Qualizeit von 1min pro Runde schafen, sonst kommt der große Sammel-Wagen
Ich denke das wird so eine 5km Schleife, mal abwarten was kommt.
Beurlaubungsformular aus dem Sekretariat holen, ausfüllen, Eltern unterschreiben lassen, im Sekretariat abgeben und je wie wichtig die Veranstaltung ist, wird sie vom (Kon-)Rektor genehmigt oder auch nicht.
Normalerweise ist das kein Problem, mit denen lässt sich ja auch reden…
Das wird wohl Start- bzw. Zielort oder beides sein. Ich glaube nach Bozen (Start Marathon) sind es ca. 42 km. Vielleicht wird ja auch eine große Runde über die Dörfer gedreht. Aber es sind ja noch 1,5 Jahre bis dahin.
beim unicoXIV un dänemark konnte man sich ja für die unterbringung in den schulen anmelden, direckt bei der anmeldung mit dabei, wenn ich mich nicht irre.
das hab ich jetzt für brixen noch nicht gefunden.
hab ich das nur übersehen, oder muss man sich da selbst um die unterbringung kümmern?
weiß von euch da wer was?
Es wird wohl wieder eine Unicon Unterkunft geben die aller dings mit 25€ am Tag im Vergleich zu vergangenen Unicons sehr teuer ist. Wann man sich dazu anmelden kann weis ich leider nicht.
Mir tun sich noch ein paar Fragen auf, wenn ich mich so auf der Uniconseite (http://www.unicon16.it) umschaue:
Wenn ich z.B. auch bei den limitierten Disziplinen wie 400 und 800m Rennen teilnehmen möchte, brauche ich dann im Vorfeld eine Qualifikation? Also muss ich irgendwie vorweisen, das ich schon mal eine gewisse Zeit gefahren bin? Oder muss man sich nur früh genug unter den ersten 100 anmelden?
Und in der “Age-groups and Limits.pdf” hab ich was von 100m unlimited gefunden, wobei trotzdem Radgrößen von 20" und 24" angegenben sind. Bezieht sich das unlimited dann nur auf die Kurbellängen, oder wie ist das zu verstehen?
für limitierte disziplinen werden die fahrer von den verbänden Einradverband Deutschland , Soli, BDR, Hockey Liga und DTB gemeldet. die qualifizierung wird anhand der zeiten vorgenommen.
die genauen modalitäten werden grade von einem kompetenzteam der verbände erarbeitet.
auf deutsch: ohne mal irgendo ein rennen mit entsprechender zeit gefahren zu sein wird es wohl nix werden!