Tour de Hohenlohe 2009

Bei uns im Landkreis findet jedes Jahr am Ende der Sommerferien die Tour de Hohenlohe statt.
Letztes Jahr haben der rote Hüpfer und der alte Sack als erste Einradler die Familienrunde über22km mitgemacht. Es war sehr schön aber vor allem anstrengend. Roter Hüpfer und ich werden auf alle Fälle am Samstag die kleine Tour (32km) mitfahren.
Hier kommt es nicht auf Höchstleistungen an und es gibt keine großen Preise zu gewinnen sondern es soll der Spass im Vordergrund stehen.
Yeti und Chris216 haben schon Interesse bekundet. Vielleicht werden es ja noch mehr und wir könnten eine lustige Truppe bilden die da mitmacht.
Die Marathonbezwinger und andere Sportskanonen dürfen natürlich auch die große Runde fahren :astonished:

Mehr Infos findet Ihr unter:

Volker
(der bei der kleinen Tour schon überfordert ist)

Genau, es ist ganz dick im Kalender angestrichen. Auch das Rahmenprogramm scheint ganz lustig zu sein :):):slight_smile:

Gibst du bitte nochmal das konkrete Datum durch?

Hat sich erledigt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil: 12./13. September. Ob das wirklich klappt ist bei mir allerdings noch mehr als unsicher. Wollen würde ich allerdings sehr gerne.

So wie’s aussieht, werde ich kommen. Aber nur, wenn das Wetter mitspielt. Ich habe keine Lust, einen Tag lang durch den Regen zu fahren.
Fährt sonst noch jemand die lange Samstagstour mit? Ganz alleine unter lauter Stützradfahrern wäre das nicht so spaßig.
Der Plan ist, Samstag morgen anzureisen und am Abend wieder zu verschwinden. Also keine Übernachtung.

Auf der Homepage steht unter Fragen “Alle Strecken der diesjährigen Tour de Hohenlohe können Sie sich für Ihr GPS-Gerät downloaden.” Aber es gibt keinen Link. Bin ich blind, oder haben die das verpennt? Auch die Route für die lange Tour zeigt nur die kurze Strecke an. Da hat wohl jemand den falschen Link gesetzt. Aber durch kreative Anpassung des Links findet sich die richtige Karte dann doch hier.

Ich glaube die haben das verpennt aber unter Wanderwalter.de gibts die Daten und noch jede Menge mehr Touren durch unser schöner Hohenlohe

Volker

Ich kann jetzt schon mal definitiv sagen, daß ich nicht komme, denn an dem Wochenende habe ich Rufbereitschaft.

Kannst du mir sagen, welche der dort zu findenden Touren das konkret ist?

Ich bin am Überlegen, ob ich nicht auch teilnehmen werde. Bin an diesem Wochenende im Ländle und könnte es mit einem Verwandtschaftsbesuch in Schw. Hall verbinden. Allerdings fahre ich dann auch “nur” die kleine Runde und die dann auch nicht im Renntempo sondern mit Genuss (und altersack und Roter Hüpfer :D).
Mir geht es auch wie dem Yeti, sprich: bei Sauwetter würde ich dankend verzichten.

irgendwie kann ich den Link nicht richtig kopieren. Versuch mal bei Suche Tour de Hohenlohe 2009 einzugeben dann findet er 3 Routen.

Volker
(“Gemütlich” ist das Stichwort für diese Tour)

Danke. Hier ist der Link.

Diese Mail hat mich heute früh erreicht nachdem ich gestern eine Message über das Kontaktformular geschickt habe. Also die Veranstalter freuen sich schon auf die Einradfahrer.

Volker

Ich organisiere mir gerade den Rücken frei und bis jetzt sieht es ganz gut aus. Bei strömendem Regen habe ich allerdings auch ein Motivationsdefizit.

Diese Mail hat mich heute erreicht.

Und da könnten sich die Stützradfahrer irgendwie dran stören, wenn es vor ihnen so staubt, oder wo ist das Problem?

Du bist doch da letztes Jahr schon mitgefahren. Ist die Tour eigentlich ausgeschildet oder muß man da eine Landkarte mit eingezeichneter Route mitnehmen? Oder ist das ein derartiger Massenauflauf, daß man einfach der Meute hinterherfahren muß?

letztes Jahr bekam jeder am Start eine Karte, außerdem war die Strecke super ausgeschildert und zusätzlich sind wir am Anfang mit dem großen Pulk mitgefahren. Nicht zu vergessen das extra Tourbegleiter am Anfang und am Ende (die sich letztes Jahr dann um mich kümmern mussten:()des Feldes mitfahren. Die Information mit den Feldwegen wollte ich Euch natürlich nicht vorenthalten, nicht das nachher irgendwer kommt und mit mir schimpft.

Volker

Du mußt wissen, gemeckert wird immer und viel. Zuviel Asphaltstraße, zuwenig Asphaltstraße, zu wenig Schotter, zu viel Schotter, zu warm, zu kalt, zu schnell, zu langsam.

Aber um ehrlich zu sein die Frage mit der Straßenart stellte ich mir auch schon. Ist aber denke ich, für die alternden Anfänger inzwischen alles kein Problem mehr :D.

Ich hab mir mal die GPS Daten der beiden Samstagstouren näher angeschaut. Für alle, die noch nicht so recht wissen, welches Einrad sie aus dem Keller holen und welche Kurbellänge sie auflegen sollen, hier die Höhen- und Steigungsprofile:

Kleine Samstagstour

Steigungen >6%: 0,9km, 65 Höhenmeter
Steigungen >10%: 0km, 0 Höhenmeter

Große Samstagstour

Steigungen >6%: 1,5km, 122 Höhenmeter
Steigungen >10%: 0,2km, 19 Höhenmeter

Bei Bedarf kann ich das für die Sonntagstour gerne auch noch produzieren.

Ja bitte, der Vollständigkeit halber.
Die Steigungen sind ja doch nicht so schrecklich, wie von mir befürchtet. Und schieben wird man ja wohl auch dürfen. Und ausserdem steht die Gemütlichkeit im Vordergrund ;).

Da ich meinen inneren Schweinehund inzwischen gut bezwungen habe und nur noch eine Heimstätte am Samstag für meine Tochter gesucht werden muss, werde ich mit größter Wahrscheinlichkeit dabei sein. Ich halte mir die Option für die Sonntagsrunde, je nach Gemütszustand und körperlichem Zustand noch offen.
Bei strömendem Regen werde aber auch ich verzichten.

Ich werde mit dem geschlumpften KH 29 anreisen. Die Kurbellänge werde ich bei 165mm belassen oder gegebenenfalls auf 137mm ändern. Das Getriebe kommt bei mir auf Schotterwegen zur Zeit noch nicht zum Einsatz. Da feht mir noch die Routine.