Technische Probleme und Hilfestellung

Ikea!

Achso … radiales Gewinde, nicht axial … jetzt versteht ich’s. Ich dachte dir ist das Gewinde ausgerissen und du willst einen Einsatz reinmachen in die Klemme … haha

Ich habe bei einem quax 26 irgendwo mechanisches Spiel - was furchtbar lästig ist.
Zuerst dachte ich, es seien die Pedale. Getauscht - nein.
Dann habe ich Spiel bei den Kurbeln gefunden. Aktuell ist hier keines.
Danach habe ich die Bremse umgebaut auf 204mm wie im entsprechenden Thread.
Bei der letzten Ausfahrt nun habe ich im Stillstand (mit anhalten) die Bremse voll gezogen und konnte ohne jede Bewegung des Reifens die Kurbeln im mindestens einen Millimeter bewegen. Auch wenn ich nur eine Kurbel bewege bewegt sich die Zweite mit.
Klingt nach Spiel zwischen Achse und Narbe. Kennt das wer?
Wie bekommt man das in den Griff?

Wenn du Nabe meinst … ja

Jain, ich kenne nur den Fall, dass es ganz durchrutscht, allerdings auch nur von Billigeinrädern

Wahrscheinlich indem man eine neue Nabe kauft. Oder du kannst die alte schweißen.

Spiel im Nabenkörper

Hallo,

ich kenne das, mein 29er QX hatte auch dieses Problem. Die Nabe wurde von Quax einen Monat nach dem Kauf ausgetauscht. Ich hatte dieselben Probleme wie du den eigentlichen Grund zu finden. Quax sprach von leichtem Spiel im Nabenkörper.

Gruss Albatros

noch was…

bei mir war die gelbe Nabe (QX Disc) betroffen, das Rad wurde vor 3 Jahren gekauft.

Albatros

Ja, genau diese. Vor 2 Jahren gekauft.

An dem Rad habe ich bisher locker 100 Stunden rumgeschraubt. Vielleicht 20 Stunden bin ich gefahren. Nicht eine Sekunde war alles in Ordnung damit…

Wenn man das mal in Arbeitslohn umrechnet und mit dem Wert des Einrads vergleicht, hätte es sich eher gelohnt, das Einrad einfach in den Müll zu schmeißen.

Richtig.
Ich schicke es jetzt noch einmal ein.
Auf meine Kosten - dankeschön! Super toller Service!! :angry:
Danach wird es nur mehr als Materialspender benutzt wenn es nicht endlich funzt!

Mir hats den Reifen vom 36er zerlegt. Und zwar ist der Gummi oberhalb des umlaufenden Drahts gerissen. Frage: kennt jemand von euch dieses Phänomen? Hat jemand eine Ahnung für die Ursache? Mein Verdacht ist ja, daß ich den Reifen beschädigt habe, als ich ihn das letzte mal von der Felge geholt habe. Bei der alten Stealth-Felge ist das ja bekanntlich mit größerem Aufwand verbunden.

Zumindest bin ich das Theater mit der Felge langsam leid und werde bei der Gelgenheit auf eine Stealth-2-Felge upgraden. Da flutschen die Nightrider ja angeblich fast von alleine drauf und runter.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Schwalbe Marathon XR 28x2,0 (Vorläufermodell von Marathon Mondial) auf dem KH29
Als ich zum RTB 2014 aufbrechen wollte hab ich direkt vorher den Reifen aufgepumpt - und keine 5 Minuten später gabs nen lauten Knall… - dann war der Gummiwulst abgerissen, der den Reifen in der Felge festhält. Bei mir wars also nicht ganz so massiv wie bei dir. Zumindest konnte ich den Reifen (mangels verfügbaren Ersatz) mit nur wenig Druck auf dem RTB noch fahren und hab ihn erst danach ausgemustert.

Luftdruck ?

Wie war der Luftdruck ?

4,5bar. Also im grünen Bereich. Allerdings am Abend vorher frisch aufgepumpt. Da kann es also durchaus einen Zusammenhang geben wenn das Material schon geschädigt oder spröde war.

Zwischen 3,5 und 4,0 bar. Genau weiss ich das nicht mehr. Der angegebene Maximaldruck liegt bei mindestens 4,5 bar. Beim RTB bin ich dann mit 2,0 Bar gefahren, das hatte dann noch gehalten.

So, das 36er fährt wieder. Ganz werkzeugfrei war die Reifenmontage allerdings nicht. Ich brauchte einenen Bohrer, da das Ventilloch zu klein war: 8mm für französisches Ventil, wo mein Autoventil mit 10mm Durchmesser natürlich nicht durchpaßt. Aber ansonsten ging es mit der bloßen Hand. Ich bin begeistert.

Morgen früh werde ich damit zur Arbeit fahren und dann werden wir sehen, ob es hält oder mir unterm Hintern zusammenbricht.

Knacken beim fahren

HAllo Leute . volgendes Problem… ich habe mir kurz gefasst ein nimbus oregon zusammen geschraubt… nicht mit der originalen nabe sondern mit der nimbus impulse in grün (125mm)… alles eingespeicht alles zusammen gebaut… erste Fahrt im regen. alles top nur beim zweiten fahren extremes knacken links wie rechts… ich hab schon alles versucht und gemacht an den speichen liegts nicht klingt auch nicht danach. Pedalen nachgezogen…,lager kontrolliert, lagersitz kontrolliert,distanzringe montiert in verschiedenen größen, alles nichts gebracht. hab ich mal alles mit feinem öl eingesprüht die Ringe die Lager alles, nun wars kurz weg aber kommt wieder. jaa der NABENKÖRPER ist wie ihr vlt kennt nicht aus einem stück gefertigt.nun die FRAGE kann es von der NABE kommen? hatte schon mal jemand das gleiche problem ? mit der NABE`? :thinking: vielen dank für eure Ratschläge

Entschuldige die naive Frage: Hast du schonmal andere Pedale verbaut?

vlG
Uli

ich sach mal kurbeln nachziehen;)

Ich hatte gerade das Problem mit einer Quax Nabe.
Entweder Du kennst jemanden, der schweißen kann oder Du brauchst eine Neue.

Der Test bei mir war: anhalten, Bremse voll ziehen - damit bewegt sich das Rad nicht mehr. Die Pedale konnte ich aber bewegen, das zweite Pedal hat sich wie von Geisterhand mitbewegt wenn ich das erste mit meinem Gewicht belastet habe.
Ich habe auch zuerst alles probiert: Pedale, Kurbelsitz, Lager, …, sogar den Sattel. Das ist echt ein vertracktes Problem!

Ich wollte gestern mein 36er auf Scheibenbremse umrüsten (KH Spirit-Kurbeln
auf Moment-Nabe und Shimpanso XT-Bremse am Nimbus D’Brech-Adapter an
altem KH36-Rahmen).

Beim Ausrichten des Bremssattels fiel mir auf, dass die Bremsscheibe in gewissen
Kurbelstellungen nennenswert (3 mm) seitlich eiert und dann arg an den Belägen
schleift.
Eine schiefe ISIS-Welle hatte ich noch nie im Leben, also musste es einen anderen
Auslöser geben. Verdächtig war, dass das Maximum der Auslenkung der Brems-
scheibe genau mit der Kurbel fluchtete.

Auslöser ist der Spider der Bremsscheibe (Shimano SM-RT86). Der hat eine kreisförmige Vertiefung [1] und die beiden Stege [2] der Innenseite der Spirit-
Kurbel berühren da den Rand der Vertiefung [3] und verbiegen dadurch die
Bremsscheibe! :angry:

1 – Innenseite des Spiders, die normalerweise zur Fahrradnabe hinzeigen würde:

2 – Innenseite der rechten Spirit-Kurbel:

3 – Berührungsstelle:

Ich bin selbst noch nicht ganz sicher, ob ich jetzt eher die – leider schon
3 gekauften – Bremsscheiben austausche, am Spider herumflexe oder an
dem Steg herumflexe.

Vermutlich flexe ich eher die ringförmige Vertiefung am Spider etwas auf,
sodass die zwei Stege der Kurbel dabei Platz haben.

Dieses Posting ist jetzt eher als Warnung an diejenigen gedacht, die sich
diese Kombination kaufen würden.
KH hat nämlich nirgendwo einen Hinweis darauf, dass man das bedenken
müsste und empfiehlt aber sogar XT-Scheibenbremssysteme.
Die gerenderten Darstellungen der Spirit-Kurbeln stellen auch simple
Bremsscheiben ohne Spider dar.

PS: Außerdem habe ich festgestellt, dass der ISIS der (meiner) Moment-Nabe
nicht auf beiden Seiten gleich sein kann. Entweder gibt es da ein rechts/links
oder der ISIS hat selbst bei KH-Naben eine ziemliche Fertigungstoleranz.
Mit (nach Handbuch) 8 mm Spacer zwischen Kurbel und Lager war die rechte
Spirit-Kurbel auf der einen Nabenseite bestenfalls locker auf dem ISIS gesessen.
Auf der anderen Nabenseite saß sie mit dem selben Spacer dann aber perfekt. :thinking:

innenseite_scheibe.jpg

spirit-kurbel_steuerbord_stege.jpg