T-Bar Projekt

Ich hab mich heute bei km 22 extra für dich zelegt :roll_eyes: ;), mit 2 Schürfwunden und geprellter Schulter. Dabei ist das Einrad schräg auf den T-Bar geknallt, wie ich an den Schrammen erkennen kann. Das T hats ausgehalten, alles in bester Ordnung.

OT: Meinen Heimweg habe ich dann bei km 32 abgebrochen, weil die Schulter doch etwas weh tat. Aber für die 22 km bis zum Sturz habe ich nur 63 Minuten gebraucht. Das lässt hoffen.

Na ja, das wird morgen schon wieder besser sein.

Mit welchem Einrad? 29" mit Schlumpf oder 36" ohne Schlumpf?

29" mit Schlumpf

Meine “Hugo”-T-Bar-Kopie ist nun auch fertig, allerdings mit dem Update von Gewichtstuning-Bohrungen im T-Querstück ;).
Fährt sich sehr gut! Danke, Marcus, für die Erlaubnis Deine Idee zu kopieren.
Ich glaube jetzt muss ich bei meinem Feinmechaniker-Freund freundlich anfragen, ob er mir für´s 28er auch noch einen macht…

IMG_0332gedreht.jpg

Uj - dieses Thema hab ich schon ganz wieder vergessen gehabt…

seit ich bei meinem 29"er von 125er auf 114er Kurbeln umgestiegen bin, ist das Thema “T-Bar umkonstruieren” für mich gegessen. Ich hab die Bremse vorne am T-Bar und lasse die Hände (oder zumindesten eine Hand) ständig am Lenker, mit der ich dann auch bremsen kann. Mit den 125er Kurbeln neigte ich noch stark dazu bei Gefälle an den Sattelgriff zu greifen. Seit ich aber die 114er Kurbeln drauf habe, fühle ich mich mit den Händen am Lenker besser und sicherer als am Sattelgriff.

Ich bin jetzt seit einem knappen Jahr mit dem selbstgebauten “Hugo-Bar” unterwegs. Die Schraubverbindung des “T” hält problemlos und hat so einige UPDs überstanden.

Ich habe alle Teile, um noch so einen Griff zu bauen und werde das wohl bald mal in Angriff nehmen.

War grad dabei mir selbst zu überlegen wie man nen T-bar selber bastelt, bzw es machen lässt, dabei hab ich dann diese vielversprechende idee gefunden ^^.
und jetzt die fragen:
Hällt das teil noch bzw. wie lange hats durchgehalten und wo lagen eventuelle fehler?
Und die wichtigste: Es gibt nicht zufällig detaillierte pläne davon die ich mit einverständnis kopieren könnte? :smiley:
lg Jan

Alles hält noch!

Detaillierte Pläne gibt es leider nicht.

Hab mit AutoCAD nen bischen gebastelt und hab jetzt nen Plan, nur leider fällt der Griff vorne dann weg, dürfte ja aber eigentlich kein Problem darstellen, da dass Einrad ja eh auf den Lenker fällt dann.
Auch wenn es noch bis Oktober dauert bis das Teil dann gebaut wird, hab ich nochmal die Frage ob Alu da ausreicht, Alternativen Wären Edelstahl oder Stahl.

Mal eine Frage:
Wie habt ihr die richtige Position und Orientierung der Bohrung im Sattelgriff ermittelt und gebohrt?

Mit Augenmaß. :o

Bremsgriffhalter fest angeschraubt und dann gepeilt.

Ich hab jetzt einfach von unten ein umgedrehtes “U” ausgearbeitet (mit einer kleinen Schleifscheibe durchgeschmolzen :D) da ich gemerkt habe, mein Loch würde unten eh den Rand tangieren.

Das Klemmrohr ist auch schon fertig (gestern auf Länge gebracht, gebohrt und den Schlitz gesägt), nun muss ich nur noch ne kleine Platte mit 4 Löchern machen und jemanden finden, der mir das Rohr da sauber draufschweißt.

Der Oktober ist ja nun so gut wie rum. Wie weit bist du gekommen?
Ich hatte niemanden gefunden der mir das Teil so fertigen kann. Seltsamerweise haben alle kleinen angefragten Firmen Abgelehnt oder über 100€ verlangt. Hab jetzt über einen Fahrradrahmenbauer ein passendes Rohrstück beziehen können und schon bearbeitet, die Platte werd ich mir irgendwo aus der Schrottkiste suchen und dann brauch ich nur noch einen Schweißer …

Hmm. Ich habe extra ein Loch bevorzugt, damit die Last beim Aufstützen nicht voll auf dem Bremsgriffhalter liegt, sondern vom Sattelgriff aufgenommen wird. Dann ist auch der Hebel wesentlich kürzer. Ich hoffe, das hält bei dir.

Im Endeffekt landet die last auf den gleichen 4 Schrauben. Und Stahl ist doch sicher belastbarer als das weiche Plaste da …
Außerdem gehe ich davon aus, dass die Zugbelastung nach oben weit größer wird als die Druckbelastung nach unten.
Wird sich zeigen wie es hält. Das Ganze steht und fällt mit einer vernünfitgen Schweißnaht. Bei mir werden die beiden Schweißnähte (im Vergleich zum KH Bremsgriffhalter) zum Glück länger, nämlich fast 5cm. Außerdem ist Stahl nicht so spröde wie Alu. Sollte also hoffentlich passen.

Btw.: Den Bremshebel montiere ich in dem Hohlraum vom Griff innen. Die T-bar-Griffe kommen dann direkt vor den Sattelgriff. Verstellweg für die Länge müsste ich dann noch so um die 5cm haben, mal sehen. Wird sich noch ne weile ziehen das Projekt mit dem Rad, im Frühjahr solls fertig sein, hängt aber davon ab, wann die neue Schlumpfnabe kommt.

So, das neue Einrad ist fertig, und somit auch der neue Lenker.
Der T-Bar ist von Nimbus und in Länge und Breite gekürzt. Die Griffe sind BBB Lightstraight. Der Halter ist Marke Eigenbau aus Stahl, die Grundplatte ist Lasergeschnitten und dann einfach ein Rohr mit Außendurchmessr 25,4 und Innendurchmesser 22,2 draufgeschweißt. Vielen Dank an Norwid für die Bereitstellung des zöllischen Rohres.
Der Sattel ist ein QX Eleven, der Griff ist ausgearbeitet mit Bohren, Feilen und Schnitzen. Die Schraube des Bremsgriffes ist mit dem Inbus von oben erreichbar.

1 Like

Des sieht richtig gut aus!Bis auf den Griff den hättest auch Bohren können!Ich hab den Bremsgriff Adapter einfach an den Griff verkehrt rum hin geschraubt!Auf der Drehmaschine, gespannt, gebohrt und sauber ausgedreht!
Des wär dann die optisch perfekte Ausführung!Mein T-Bar hält jetzt auch scho 2-3 Jahre allerdings hab ich von vorne und hintern verschraubt!Wenn Du ihn nur vorne verschraubst wie die ersten Versionen bricht gern der Adapter an der Scheißnaht!

Diese Scheißnähte brechen so leicht!

(Das musste sein.)

Das Ding sieht übrigens super aus - wie das gesamte Einrad.

Dass die Öffnung vorn so seltsam aussieht, liegt daran, dass ich die Schweißnaht vom Nimbus Shadow Handle T-Bar mit im Plaste versenken wollte. Daher ist das U vorn an den Kanten so seltsam geschnitzt, so wie eben die Schweißnaht grad war.

Sieht gut aus !