Ich hab einen Endomorph 3,7 auf einer Nimbus-Felge.
Sobald der Weg nach links oder rechts abfällt (Fahrbahn schief, Spurrinne etc.) läuft das Rad dem Gefälle nach bzw. wird in die Richtung “umgedrückt”.
Das ist ein permanenter K®ampf.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Reifen?
@Yeti: Du fährst den Reifen auf der SurlyFelge. Hast Du das Problem auch?
Oder liegt es vielleicht an der stärkeren Rundung des Reifens wegen der im Verhältnis schmalen NimbusFelge?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das alle die den Reifen fahren so mit dem Rad kämpfen.
Mehr Luft hab ich gleich am Anfang probiert.
1,7bar - der 3" Schlauch ist bestimmt vor Dehnung schon durchsichtig
Bleibt also nur die breitere Felge. Bevor ich mich dazu durchringe würde ich gern noch die Meinung/Erfahrung von Yeti interessieren. Er hat doch die entsprechende Felge dazu.
Sorry für die späte Antwort, aber ich war das Wochenende über offline.
Also, ja ich hab die breite Felge und ja, ich kenne das Problem. Am Anfang hatte ich damit ernsthaft zu kämpfen, aber man lernt damit umzugehen. Letztendlich ist es halt ein permanentes Gegensteuern, das aber irgendwann nicht mehr stört, weils unterbewußt abläuft. Wenn also der Weg nach rechst abschüssig ist und man geradeaus fahren möchte, tut man so, als ob man sich in einer langen Linkskurve befindet. Das geht, kostet auch keine zusätzliche Kraft und wie gesagt, man gewöhnt sich daran.
Mir fällt es neuerdings wieder stärker auf, wenn ich von meinem 36er auf das Surly umsteige, weil ich dann halt den Unterschied merke.
Höherer Luftdruck reduziert den Effekt, beseitigt ihn aber nicht.
Da ich keine Erfahrung mit dem Reifen auf einer schmaleren Felge habe, kann ich nichts darüber sagen, ob der Effekt dann stärker ist.
@Yeti: Danke für die Info.
Der Tip von Smilymarco mit der Luft hat ja schon mal was gebracht. Man muss halt ordentlich aufpumpen.
Vielleicht können wir ja beim RTB09 den Unterschied zwischen den Felgen testen. Bis dahin werde ich die Surly-Nibus-Kombi zähmen.