supersized... the FUNI thread

Es scheint ja mittlerweile doch einige zu geben, die sich für die richtig dicken unter den Rädern interessieren.
Damit man sich die Infos, Beiträge, Setups und News rund um das Thema nicht immer in den anderen Threads zusammensuchen muss
-> hier mal ein Tröt für alle Poser, Prolls, tiefergelegte und defizitbelastete…
…und für alle, die einfach Spass am Tüfteln rund um den dicken Reifen haben.

Bilder, Erfahrungen und Tips zum Thema … darf ich bitten?

size matters

Naaa gut …

  • Flansberrium-Fatty-Rahmen mit 125 mm Lagerabstand und zwei IS2000-Aufnahmen.
  • Felge ist eine Robs'son 26" × 100 mm, einwandig, silber gebürstet, 36 Loch.
  • Nabe ist eine Nimbus Superwide.
  • Bremsscheibe liegt außen, also Karl-Heinz-SPIRIT-Kurbeln mit 160er Scheibe dran.
  • Reicht auch dank Shimpanso SAINT. Zuerst hatte ich es mit einer 180er Scheibe außen probiert, aber schon mit 160er sind gerade mal 0,5 mm Platz zum Rahmen. 180er ging gar nicht erst.
  • Schlauch ist ein Surly Ultralight mit ca. 340 (?) Gramm.
  • Sattel ist ein Nimbus-Flat-Sattel. Taugt aber nicht fürs Fatty. Nähere Begründung folgt noch.
  • Pedale sind Echo TR Single Cage. Der breiteste mir bekannte Käfig. Zusammen mit 5.10s schon fast zu viel Grip. Ist aber auch eher als Schnee-Setup gedacht, und da sind die Pedale superduperst.
  • Reifen ist ein VeeTire SnoeShoe 2XL in der Wintermischung. Etwas günstiger als der schwarze und – so hat man mir versichert – aus ca. 1.800 Gramm weißer Kuvertüre geformt.

Habe den seelefanden mal als Testfahrer und Modell missbraucht:

125 mm Lagerabstand:

Vergleich zu 'nem Schmalspurreifen (4.8er Jumbo Jim):

Blick zwischen die Beine:

3.7" Endomorph Lowrider

Fast mein erstes FUNI Setup (09):

  • Surly Endomorph 3.7" auf Nimbus Felge
  • 26" Nimbus Stahlrahmen - 2009 noch eine Koxx Trackmonster mit wesentlich mehr Freiraum für den Reifen
  • Die Bremse war da auch noch kein Thema

Der Reifen ist relativ leicht und schnell. Mit wenig Rollwiderstand.
“Grip” gibt es natürlich nur wenig.
Die ersten Fahrversuche waren wirklich deprimierend wegen dem extremen Eigenlenkverhalten. Heute gehts ganz gut - man lernt damit um zu gehen.

“Lowrider”, weil der Reifen wirklich knirsch in der Gabel sitzt :sunglasses:
In dem 26er Nimbus Rahmen musste ganz oben über dem Reifen das Sattelrohr etwas weggefeilt werden.
Unter Last kommt der Reifen natürlich auch an die Seiten drann - ist aber kein Problem.

@jockie: Wie bist Du mit dem Rahmen zufrieden?

Die Schweißnähte sind wunderschön … so sauber gemacht!

Bremsaufnahme, Kurbel, Scheibe und Bremssattel … passte auf wundersame Weise alles ohne jeglichen Spacer sofort wie angegossen! Zuerst habe ich an einen glücklichen Zufall geglaubt. Nachdem es aber bei seelefands Rahmen und auch bei anderen von Jakobs Rahmen genau so war, vermute ich mittlerweile Können dahinter.
Ich glaube, der betreibt da deutlich mehr Aufwand, dass das alles passt, als man zunächst vermuten würde.

An den Biegungen des Vierkantrohrs (Gabelbeine) wölben sich die langen Flanken jeweils etwas nach innen ins Rohr. Das finde ich eine unschöne Kleinigkeit. Weiß aber auch nicht, ob man das bei normal verformtem Vierkantrohr überhaupt mit Bordmitteln verhindern könnte. Bei Rundrohr macht man’s mit Sandfüllung, das weiß ich.
Hätte ich es pulverbeschichtet, würde man diese Quetschungen des Alus aber sicher gar nicht mehr sehen.

Nicht wirklich kriegsentscheidend: Die Sattelstange verdreht sich erstaunlich leicht, finde ich. Trotz Doppel-Schnellspannsattelklemme. Das Phänomen vermutete ich mit Billig-Einrädern endgültig hinter mir gelassen zu haben :smiley:
Muss ich innen vielleicht mal das Sattelrohr anrauen.

Von Bestellung zu Versand waren’s bei uns halt wirklich eeetliche Monate mit viel Nachbohren. Ich glaube aber, da war privat etwas im Argen und es war ihm deutlich peinlicher als uns.

Dass dann letztlich zeitgleich mit ankommendem Flansberrium der Hatchet-Rahmen zum Bruchteil der Kosten herauskommt, hat man nicht wissen können. Von dem könnt’ man – bei GBP-EUR-Wechselkurs – rein preislich gesehen 3 Rahmen schrotten fürs gleiche Geld.

Beim Fahren spüre ich üüüberhaupt nichts vom Rahmen. Eher scheuert in Kehren mal das Reifenprofil in den Kniekehlen.

Auch alle Abstände und Winkel und alles stimmen. Der weiß schon, was er da tut, das sieht man sofort :sunglasses:

Falls man das bei Fatty-Rahmen mit dem Popometer überhaupt beurteilen kann, fühlt sich der Rahmen auch schön steif an.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und denke auch, dass das Geld verdientermaßen beim richtigen Menschen ankam.

es gibt in letzter zeit vermehrt sattelstützen die durchflutschen und andere die sehr stramm sitzen…

ich finde der Hatchet wäre ein super rahmen hätte er nicht den “hachet”:frowning:

(hab die bilder von den triton 5" vergessen :o )

Die Schweißnähte sind wunderschön … so sauber gemacht!
Da weiß man erst, was einem bei TRITON alles entgeht :wink:

Bremsaufnahme, Kurbel, Scheibe und Bremssattel … passte auf wundersame Weise alles ohne jeglichen Spacer sofort wie angegossen!
++1

Nicht wirklich kriegsentscheidend: Die Sattelstange verdreht sich erstaunlich leicht, finde ich.
-1 kein Problem damit.

Dass dann letztlich zeitgleich mit ankommendem Flansberrium der Hatchet-Rahmen … herauskommt,
Mir gefällt der Flansberrium deutlich besser.
Ehrlich gesagt, hat mir das ganze Setup so gut gefallen, dass ich mit der ersten Testfahrt einige Wochen gewartet habe wegen dem Schmuddelwetter - voll peinlich :o

Falls man das bei Fatty-Rahmen mit dem Popometer überhaupt beurteilen kann, fühlt sich der Rahmen auch schön steif an.
-1 Meiner (4.8" 100mm) flext sogar beim Fahren ohne Last 10mm.
Aber dann auch unter Last nicht mehr als diese 10mm.
Keine Ahnung, was ich davon halten soll. Man wird sehen…

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und denke auch, dass das Geld verdientermaßen beim richtigen Menschen ankam.
+1

@jogi:
Gibt es einen 5" Rahmen zu kaufen oder ist das ein Einzelstück?

Keine Frage. Der Hätchät ist hässlich wie die Nacht.

Das wollte ich ursprünglich auch, wurde dann aber zum Ausfahren gezwungen … und das Fatty ist ja das ideale Schmuddelwetterrad.

Du hast 100 mm Lagerabstand oder 125? Bei mir sind die Gabelbeine nur oben gebogen. Unten gehen sie einfach leicht schräg angesetzt, aber ohne Biegung direkt auf die Lagerschalen.

100mm Abstand.
Könnte schon mit dem zusätzlichen Knick zusammenhängen.

Ich hoffe, es hält trotzdem.

Bambino

heißt das gute stück:D
der Name bezieht sich auf den eben verstorbenen carlo pedersoli:(

ja es gab die rahmen auf der UNICON…waren aber schnell wech :astonished:

aber einen hab ich noch im zulauf…demnächst ganz bald irgendwann :roll_eyes:

designed für 125mm nabe mit innenliegender scheibe, das ergiebt denselben pedalabstand wie 100mm mit aussenleigender scheibe + spirit.
innere breite 126mm

IMG_0151.JPG

IMG_0135.JPG

Zwei Fahrzeuge mit ähnlicher Reifenbreite? :smiley:

ne wir beschrieben 3x 26 und 4,8 x 26…ist etwas verzerrt durch seitliche aufnahmeposition…

Das war auf Diggers Foto bezogen … Funi mit Schwalbe Jumbo Jim (4.8" = 122mm) und Smart Fortwo (in Basisausstattung 135mm)

nachschlag

IMG_0146.JPG

IMG_0145.JPG

Ich finde die fetten Tritonen sehr durchblutungsfördernd anzuschauen! :sunglasses:

Wird’s auch noch ein “Mücke” und ein “Plattfuß” in der Spencer-Namensreihe geben? :smiley:

elke hat ein “Nobody” :sunglasses:

2nd Generation - ab 2003 wurden 145’er verbaut.
So ein SportCoupe mit 3,6l TurboDiesel lässt sich sonst nur schwer steuern.
Und wegen der brachialen Antriebskraft sind auf der Hinterachse die richtig fetten Schlappen drauf - 175’er :smiley:

Ein 26" FUNI passt übrigens quer in den Kofferraum - Smarts sind die größten !!! :slight_smile:

Dem TRITON sieht man das FAT gar nicht so an…
Das mit der breiten Nabe ist schade - alle meine Laufräder sind 100mm

Koxx TrackMonster

Hier ist mein verunstaltetes TrackMonster.
(Wir hatten ja nichts…)

Rahmen blank und später SchokoBraun
Laufrad ist Rolling Darryl mit 4.8"Larry und 100mm Nabe

Frame.jpg

back.jpg