welche namen haben eure unis?

Da wäre zum einen “Meine/die bessere Hälfte” mein 24" Muni…quasi als Antwort auf die ganzen Kommentare von wegen fehlendes 2.Rad

Und da is da noch “die Rumpelkiste” mein Trial, das trotzdem kein technischer Defekt zu finden ist irgendwie unrund fährt und mich deshalb gern mal anwirft…aber schließlich ist sie ja auch zum springen da :slight_smile:

Für meinen 2fachen Familienzuwachs (36" KH und 26" Nimbus Oregon) hat sich noch kein Name herauskristallisiert

Die Namen haben sich nicht durchgesetzt. Meine Einräder sind namenlos. Wenn ich sie bezeichnen will, dann muß meist die Radgröße herhalten. Also in der Art “Gestern bin ich mit dem 36er gefahren. Heute nehme ich das 29er.” Teilweise noch ergänzt um die Art des Einrads, also z.B. 26er Muni oder kleine Giraffe (ok, ist keine Radgröße sondern die Höhe im Gegensatz zur großen Giraffe, die einen Meter höher ist).

Trinity & Bambino

Trinity ist schon gut ein Jahr alt…Bambino ein paar wochen alt.

die namen gehen auf auf die filme
they call me Trinity
und
Trinity is still my name

zurück

Trinity:
26 x 3 Triton, Viz felge, Gazza 3 x 26, Hope tech E4, carbon saddle incl. long tail handlebar, spirit 137 /117mm, last koxx hub, nukeproof electron pedals.

Bambino
26 x 5 Triton, Robson felge, Jimbo jim 4,8", Hope tech3 E4, carbon saddle incl. long tail handlebar, koxx light cranks 140mm, Nimbus hub steel, Wellgeo mG1 Ti pedals

IMG_0151.JPG

Bisher haben meine Einräder keine Namen. Aber so oft wie ich beim KH36 die Speichen nachspannen muss (was jedes mal 3 bis 6 Stunden Arbeit sind), ziehe ich in Betracht das Rad “die Zicke” zu taufen.

Wie regelmäßig besteigst du denn deine Zicke?!

3 bis 6 Stunden? Fürs zentrieren? :astonished: Das hört sich so an, als ob du an deiner Zentriertechnik arbeiten solltest. In der Zeit kann man das Rad mehrfach komplett aus- und wieder einspeichen.

Oder spielst du einfach so gerne an den Nippeln deiner Zicke rum?

Naja, ich messe halt Rundrum die Spannung durch und korrigiere so lange, bis die überall im Rahmen der Messgenauigkeit gleich ist. Das dauert ein paar Runden, denn wenn ich an einer Speiche drehe ändert sich ja überall die Spannung.

Over-engineered in Mittelbaden … :roll_eyes:

Ich hatte jetzt einen Monat Ruhe. Diese Woche haben die Speichen aber wieder angefangen zu knacken.

Und das hier sind dann wohl “4 Kolben für ein Halleluja”?:smiley:

genau:D:D:D

sorry für etwas OT
Ich bin nicht so der Typ der Fahrzeugen Namen gibt (bei Einrädern reicht mir das Unterscheidungsmerkmal Radgröße) aber mein Sohn hat wenige Monate vor seinem 2. Geburtstag unserem Auto einen Namen verpasst: “Otto Meier” (otto=auto / meier=mein)

ich finde es einfach höflicher wenn man sich mit namen anspricht…
als einfach “hey du 26ger, lass uns ne runde drehen…”
ausserdem würden sich bei mir da wohl mehrere angesprochen fühlen;)

Noch mal sorry, für etwas mehr OT

Das geht mir genauso.
Aber hey - Jogi – wat’n dat (post #18)? Bin begeistert :slight_smile:
“Long tail handle bar” – ich war bisher wahrscheinlich zu wenig bei Einradtreffen unterwegs, denn so etwas habe ich noch nie gesehen.
In der üblichen handle-bar-Terminologie (T- vs. Q-) wäre das wohl ein L- (für long) oder J- (der Form nach)bar.
Die Damen unserer Einradausflugsgruppe haben so etwas schon mehrfach vorgeschlagen. Diese Lösung ist zweifellos sehr praktisch, wenig aufwändig und schmerzvorbeugend (kein Aua an den Oberschenkeln beim upd nach vorn, wie manchmal bei T-bar).
Sind das Eigenkonstruktionen, gibt es die so zu kaufen oder was für Teile hast du da zweckentfremdet?
Bestimmt bekommt man tolle Sprüche zu hören, wenn man damit unterwegs ist :smiley:

ja wer hats erfunden?

nein falsch - der liechtentseiner:D

allerdings hab ich den “long John” (arbeitsname “schwanzus longus” :stuck_out_tongue: ) noch etwas verfeinert.
er besteht eigentlich nur aus einem stück preiswertem fahrradlenker, irgendwas für 8,90 oder so…einem U-bügel 25mm und der CF sattelplatte.

lenker so passend abschneiden, dass ca 110 mm unter dem sattel liegen,
ca 50mm vom sattelende zwei löcher für den U-Bügel in die carbonplatte bohren,
bremse an lenkerende schrauben, in den U-bügel stecken, schauen ob alles passt, dann an der stelle wo das lenkerende an der platte aufliegt noch eine kleine rundung einfeilen, bremse justieren, alles festziehen und losfahren:D

ich mach mal bilder…

Name für’s 20-Zoller

Seit ich neben dem 20-Zoll Qu-Ax auch ein 27,5 er KH habe, nenne ich das 20er “Kleinrad”. Wenn ich damit fahren gehe, melde ich mich ab zum “Kleinradeln”, andernfalls zum “Einradeln”.

Meins heißt Kim. :slight_smile: Musste ein geschlechtsneutraler Name sein, wusste nicht, wie man bei einem Einrad sieht, ob männlich oder weiblich. :frowning: Und es soll ja keine psychischen Schäden bekommen, weil der Name nicht zum Geschlecht passt. :slight_smile:

Als Besitzer von nunmehr vier Einrädern habe ich für drei davon Namen - habe ich gemerkt:
Qu-Ax 20 = Kleinrad (Name ist geblieben)
KH27,5 = „der große Kris“
KH20 = „der kleine Kris“
Mein Schwiegervater nennt den kleinen Kris immer „das Kleine mit den Winterreifen“.

Mein Hatchet wartet noch auf einen Namen. Ich habe den Eindruck, dass es sich dabei auch um ein „Männchen“ handelt. Vorschläge sind willkommen.

Bei mir ist das ganz pragmatisch geregelt:

24“= das Kleine
27.5“ = das Mittlere

Jetzt darf Jeder mal raten, wie das 36“ heisst… :smiley:

Mein KH 26" mit Scheibe hat den Namen: Rostwheel

Abgeleitet von Roastbeef weil, mir die Gabel immer etwas anrostet (Flugrost).