streetstyle pedale

Ich kenn keine Marke die in Garantie fällen schlechter reagiert als Koxx, Bernd hat halt Glück gehabt das Henno im so neue gegeben hat yoggi hat als Marco seine Kurbeln verbogen hat einfach nur gesagt das er besser fahren lernen soll!! Koxx sollte sich mal ein Beispiel an Qu-ax und KH nehmen vor allen dingen mit Qu-ax hab ich sehr gute Erfahrung gemacht.

Es war nur die Koxx Kurbel. Auch die neuste Generation hat die gleiche koxx Schwachstelle. An dieser Stelle muss ich aber auch noch mal den Hamburger Einradladen loben, denn der Kai leiht mir sein Bigbubba bis meine Kurbel geliefert ist :slight_smile:
Sorry Odyssey für die schlechte Promotion eure Jim C. sind die geilsten Pedalen die ich bisher hatte und ein Lager lässt sich ja tauschen.

Also dazu möchte ich folgendes sagen:
Hab bei meinem KH in den ersten 3 Wochen die Felge gebrochen, die bekam ich klaglos ersetzt. Vor ein Paar Wochen hab’ ich den Rahmen abgebrochen, das Kris gesagt, und der hat ihn mir gratis (!) ersetzt. Also DAS nenne ich Service, oder?
Auch wenn KH nicht so stabil wie das QU-AX ist, das Service ist toll, bei QU-AX krieg ich nix kaputt, daher kann ich nix über QU-AX sagen :slight_smile:

lg
wogri

Hast du den Rahmen nicht beim Schleifen zerbrochen? Und was bis auf die Nabe ist vom KH den instabiler als beim Qu-ax?

Nein, beim (Beginn vom) Schleifen bin ich draufgekommen, daß der Rahmen einen fetten Riss hat. Wir haben den Riß geschweißt, aber er ist dann nach fertiger Lackierung nach 2 Tagen Benützung dennoch gebrochen.
Also ich trau mir sagen, daß die Alu-Sattelstange und der Rahmen auf jeden Fall instabiler sind (wobei das mit dem Rahmen womöglich ein Sonderfall war). Die Felge war eher ein Produktionsfehler, die jetztige hält sehr gut stand, weiß nicht, ob da ein Unterschied zur QU-AX besteht…

lg
wogri

moin,

Das ist gut, dass du’s nochmal gepostet hast. ich hatte grad drüber nachgedacht, ob ich dich per pn oder öffentlich nochmal frage, wie’s ausgegangen ist.
toller Service auf jeden Fall!!!

geht das hier wirklich allen so? also die originalen pedalen sind wirklich mist. da sind wir uns wahrscheinlich alle einig.
bis jetzt(seit Februar) hab ich nur die sattelplatte geschrottet, aber da war roland so nett mir eine neue zu schicken. (danke nochmal!)
das einzige was mich nervt ist, dass ich die kurbeln so oft nachziehen muss.
ich hab noch nicht rausgekriegt ob sich die schrauben lösen(unwahrscheinlich) oder die kurbeln langsam ausleihern.

also ich formulier es nochmal als frage: hatte hier noch nie jemand von den qu-ax-fahrern einen ernsten defekt? (speziell: Rahmen, Kurbeln, Nabe)

vlg
uli

Beim QU-AX mußt du die Kurbeln eigentlich nie wirklich festschrauben.
Zuerst die Fixierschraube lockern, dann die Schraube in Achsrichtung RICHTIG fest ziehen, und dann die Fixierschraube ‘fixieren’, dann sollte sich da nix mehr so schnell lockern. Dass die Standard-Pedale nicht so toll sind ist Fakt, aber ich halte von den Safu auch nicht viel, die Pedale bestückt man ja sowieso nach Belieben schon beim Bestellen…

Also ich fahre seit Weihnachten mein QU-AX und es hält alles aus.:wink: Die Pedale hab ich so gut wie geschrottet(2pins völlig weg und die anderen total abgenützt), aber hab jetzt eh die Try-alls. Hier noch 2 Fragen
1.Was haltet ihr von Try-alls?
2.Könnt ihr QU-AX-Fahrer eure kurbeln auch ohne Abziehen? In einer Kurbel bei mir war garkein Gewinde für den Kurbelabzieher. :thinking:

Einen Kurbelabzieher braucht man imho nur für die Vierkantkurbeln, da diese konisch(?) gearbeitet sind.
Bei der Qu-ax Vielzahnnabe wird die Klemmung über den von Wogri als Fixierschraube bezeichneten 5er-Imbus erreicht. Ein Abzieher ist daher nicht von Nöten.
@koxx- und kh-user: Ist das bei den anderen Vielzahnmodellen anders gelöst?

@wogri: alle 14Tage bis 3Wochen muss ich die Kurbeln fester schrauben. Muß inzwischen schon eine Verlängerung benutzen und habe Angst demnächst das Gewinde zu schrotten…

vlG
Uli

Apflstrudl fährt ein Koxx und der braucht nen Kurbelabzieher. Als er den beim Fahrradhändler gekauft hat, wurde ihm erklärt, dass der beiligende Aufsatz nur für komplizierte Kurbeln sei. Seit Weihnachten wissn wir dass er für Vielzahnkurbeln ist. Das Koxx hat eben nur die Schraube in Achsrichtung. Koxx eben!!!:wink:

Koxx…
Der Fahrradhändler meinte es sei für Strennaben oder so :smiley: :roll_eyes:

Beim KH kommt die Kurbel beim Abschrauben automatisch mit runter. Das ist ein ziemilch cooles System. Die Schraube will nach aussen, von aussen drückt aber ein Ring dagegen, dadurch geht gleich die Kurbel mit. Wenn die Schraube völlig heraussen ist, ist auch schon die Kurbel in deiner Hand. Find ich gscheit!

lg
wogri

Gibt schon Leute die die Qu-ax geschrottet haben (Gismo und der Wiese fallen mir spontan ein), meine beiden Kurbel Paare sind auch absolut nicht mehr wagerecht, was mich aber nicht stört. Der Nachtteil an der Stabilität ist halt das die Nabe sehr viel wirkt und sehr viele Fahrer hier im Forum auch mit einer die nicht so viel aushält und leichter ist auskommen würden.

Die Sättel von Qu-ax sind ja von der Stabilität eigentlich 100%tig baugleich mit Koxx und KH. Der Rahmen ist auch fast baugleich mit Koxx Nimbus Hadibe usw. (nur das der Koxx sich durch den doppelten Preis auszeichnet).

Da fast alles baugleich oder ähnlich zu den anderen Herstellern ist und der Preis trotzdem deutlich unter ihnen liegt kann man das Rad aufjedenfall jedem empfehlen, der keine Lust hat über 100€ mehr, für 2kg weniger ausgeben will. Obwohl so ein leichtes Rad schon verdammt geil ist :).

Der Kai aus hamburg schrottet alle Narben. Qu-ax, Profile, KH/Onza (alte und neue) nur die Koxx-Isis ist nicht kaputt zu kriegen.

Fragn MArco ^^

lol
ich hab doch schon oft genug meine Menung zu Koxx geäußert :smiley:
aber für alle die es noch nicht wissen:

Koxx - ein Drop - kaputt :smiley:

mehr sagsch net

Also bei mir hats beim Münchner Einradtag auch irgendwas verbogen wie ich von der einen Mauer runtergedroppt bin… Obs Kurbeln, Nabe oder Pedale ist hab ich aber noch nicht rausgefunden.

Jo, da hats irgendwas verbogen. Hat sich danach auch irgendwie ganz komisch angefühlt damit zu fahren. Man sagt aber dazu dass der Drop sehr schön ausgerollt war.

Aber das is doch´n Witz wenn Vielzahnnaben keinen mit 45 Kilos aushalten. :o :angry:

Leute…

Tassilo fährt KOOOOXXXX