Strassenrahmen

Ja, das ist eine Möglichkeit. Die Sache mit dem Loch ist allerdings keine so gute Idee, da das auf Kosten der Stabilität geht.

Was ist der Vorteil der Klemmvariante? Man spart ein Rohr.
Und der Nachteil? Man hat zwei zusätzliche Schraubverbindungen und der Bau der Klemmen ist wohl recht aufwändig.
Ich sehe da keinen wirklichen Vorteil.

Ja, genau so ist das gedacht. Das Problem mit der Körpergröße hatte ich unten ja bereits angesprochen. Nun bin ich allerdings in der glücklichen Lage, daß mich das erst bei Radgrößen >36" betrifft. Für kleine Leute könnte das aber wirklich ein Problem sein.

bevor mer das ganze baut sollte man sich eh erst mal vermessen lassen wie man es beim Fahrradbau auch macht um die Sitzposition optimal anzupassen dann noch denn Triathlonbügel statt denn normalen lenker und dann kannstes echt krachen lassen;)

Eine Gefahr könnte bestehen: Wenn die Bremse vorne am Lenker ist und man nach einer Weile bequem vor sich hinfährt…kommt plötzlich ein Hindernis und man greift, wie beim Fahrrad, beherzt in die Bremse, rein intuitiv…

Alles weitere kann man sich denken: AUA!

Ich habe das mehr oder weniger gemacht, indem ich die Sitzposition auf meinem Fahrrad (die ich als ziemlich angenehm empfinde) ausgemessen habe.

Die Idee ist, den Bremsgriff an den inneren Haltegriff zu schrauben. Bei Bergabfahrten ist eine aufrechtere Sitzposition doch angenehmer.

So, ich habe heute den Bau des Lenkers in Auftrag gegeben. Dauert aber mindestens 2 Wochen, da mein Rahmenbauer offenbar ein vielbeschäftigter Mensch ist. Zum Münchner Einradtag kann ich das Ergebnis also leider nicht mitbringen.
Und das ist der aktuelle Plan, den ich gerade bauen lasse:

dann habe ich ja glück gehabt, denn mir wird es nicht möglich sein nach münchen zu kommen :angry:

habe den V-rahmen in auftrag gegeben (29")…36" wird mir zu teuer, da brauch ich einen sponsor, aber ich baue nun auch die kh/schlumpf nabe aus meinem 24" in ein 29" laufrad…

tataaaaaaa:

erster “kh”-V-rahmen

Geil, 'n V2!

Aber warum versucht Ihr verzweifelt aus einem Einrad ein Fahrrad zu bauen?

Ein netter Nebeneffekt ist auch, dass man nun Vorder- und Hinterbremse anbringen kann, damit es am Lenker nicht so leer aussieht. :smiley:

Und, schon ausprobiert? Wie fährt es sich?

leider natürlich noch nicht, habe jetzt gerade auf XC umgebaut (mit “kh”-griff vor dem sattel :wink: ) und werde es morgen im gelände so richtig testen (beim rennradlenker kann ich auch den magura-griff nicht richtig dranmachen, durchmesser zu gross):

Bei der Ventilkappe kann ja gar nichts mehr schiefgehen … :smiley:

so heute erste richtige ausfahrt gamcht…und ich muss sagen: ich liebe es!!! :smiley: noch beser kann es nur mit dem kh/schlumpf rad werden, das ist leider noch nicht ganz fertig.

habe eine richtige xc tour gemacht: 700hm rauf und wieder runter, oben singletrail zum teil sogar mit schnee! es hat extrem spass gemacht.

hier ein paar bilder: als erstes das setup wie ich es heute gefahren bin, dann auf dem trail und dann noch spielerein vor dem haus (für alle die gleubten man könne mit einem V-rahmen nicht spielen) …das letzt bild ist übrigens beim raufspringen, nicht runter, es hat sogar geklappt!

habe übrigens auchen einen film gamcht, hoffe ich schaffe es ihn mal zu bearbeiten und hochzuladen!

krass!

zu bild 2:
geht des ned höllisch aufs kreuz, wenn du so gebückt fährst?

bist du schon mal mountainbike gefahren? in meiner aktiven zeit war eine solche haltung sehr, sehr aufrecht :roll_eyes:

turtle du spinnscht!!! :roll_eyes:

das stimmt :smiley:

http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?p=1209789#post1209789