Strassenrahmen

habe da schon mal gepostet im “letzter uniausflug” thread, dass ich am experimentieren bin mit einem strassenrahmen bzw. auch für XC mit bike-sattel und so…

einige bilder (die aktuellsten zuerst):

gestern (zu lange das ganze):

Cool !
Wie fährt sich das denn?
Kann man damit auch noch freihändig fahren oder kippt es dann zu weit nach vorne ab?

die anfänge:

Und, wie fährt es sich?
Kann man darauf auch “freihändig” fahren, oder klappt das dann nicht mehr?

freihändig geht schon, aber besser ist einhändig am lenker oder an der stange direkt vor dem sattel. es ist extrem bequem, etwas gewöhnungsbedürftig und ich muss es erst noch richtig testen…

@ Yeti: Gibt’s so ne art Brain-link zwischen uns?

Falls es den gibt, möchte ich dich bitten, die Frage selbst zu beantworten. Falls nicht, ist sie damit bereits beantwortet. :sunglasses:

Ich würde einfach sagen: 2 Doofe, ein Gedanke.

ausserdem, wozu ist es wichtig freihändig fahren zu können?

ich glaub weil sich das sonst so nach stützradfahren anfühlt.:smiley:

P.S.: Apropos Stützrad: Gestern das erste mal im neuen Jahr wieder mit gefahren, und was war? platt! Son Scheiß passiert mir mitm Creepy nicht!

Na mal anders gefragt - muss man den “Lenker” immer festhalten/runterdrücken, damit einem “das Heck” nicht absackt?

@Yeti: Gut zurück gespielt… :slight_smile:

[QUOTE=concierge;1180017]
ich glaub weil sich das sonst so nach stützradfahren anfühlt.:smiley:

[QUOTE]

…das war fast genau der kommentar meinr Frau :stuck_out_tongue: “kauf dir doch endlich ein fahrrad!”

geschwindigkeit

was mich interessiert:
bist du damit schneller :thinking:
also präzise: erhöht sich damit deine maximalgeschwindigkeit :thinking:

jogi

allerdings gibt es jetzt auch wieder die gefahr wie bei eiem zweirad über den lenker zu fliegen:p:)

hihi witzig :smiley:

na ich denk mal schon dass sich die max geschwindigkeit sowohl im durchschnitt als auch auf spitze gesehen erhöht weil

a) entlastung der beine durch die hände, dadurch mehr kraft fürs treten und weniger fürs gleichgewichthalten gebraucht

b) weniger windwiderstand!

dagegen spräche allerdings das höhere gewicht und die etwaigen rückenschmerzen, die nach längerer fahrt auftreten könnten wenn ich mir das so anseh. außerdem die erhöhte wahrscheinlichkeit eines schmerzhaften sturzes!

sei es wie es sei, hoffe mal wir kriegen bald ein video davon zu sehen, ich schätze das sieht sehr spacig aus wenn du damit fährst!?

nicht immer schneller ist das ziel, auch länger kann es sein :roll_eyes: und bequemer, jedenfalls hatte ich noch keine zeit das ding ausgiebig zu testen, aber ziel war es nie eine höhere endgeschwindigkeit zu haben, sondern länger, bequem, schnell fahren können…man denke an ein 24h rennen…

…rückenschmerzen vielleicht am anfang, aber beim biken hatte ich da nie probleme, upd’s sollte man nicht haben, müssen aber auch nicht unbedingt gefährlich sein, dh es geht ziemlich gut…

habe heute “turtle’s T” etwas ausgiebiger getestet: 1 1/2 stunden ca. 500hm aufwärts und natürlich auch wieder runter, dazwischen etwas flach, alles auf der strasse.
Fazit: aufwärts wirklich super (trau es nicht schreiben aber eigentlich fast wie auf einem b***), flach auch alles super, bei sehr steilem wenn ich aufstehen mussten (mache ich selten) konnte ich nicht am lenker halten, sondern am rohr vor dem sattel (zweites bild).
abwärts: sehr schwierig nur mit den beinen zu bremsem bis fast unmöglich, weil man dazu ja etwas aus dem sattel kommt, dann wird es sehr unstabil, geht besser, wenn ich auch an besagtem rohr halte. am besten ging es mit der bremse, da kann ich gut den lenker halten und runter “brettern”

aufwärts fuhr ich im kleinen gang, abwärts im grossen.

ich denke ich brauch da noch einiges mehr an übung…

Patent

turtle du bist verrückt. das ding ist der hammer.

mach da lieber mal ein patent drauf…bevor alle das ding kopieren und ne menge geld damit scheffeln.:smiley:

Ich sehe ein, daß es Vorteile hat, den Handgriff weiter nach vorne zu verlegen. Aber warum muß man dazu den Sattel nach hinten verlagern. Soweit ich das beurteilen kann, macht das die Konstruktion nur instabil, weil die Hebel größer werden. Spricht etwas dagegen, die klassische Konstruktion einen Lenkers (sei es T7 oder auch Cocker) beizubehalten und einfach das Querrohr entsprechend zu verlängern? Die Benefits bleiben dabei erhalten und der Sattel sitzt weiterhin direkt über der Sattelstütze, so daß hier keine allzu großen Belastungen auf die Konstruktion wirken.

Jetzt könnte man noch den Ausleger mit einem Teleskoprohr ausstatten, so daß man die Entfernung zwischen Sattel und Handgriff individuell einstellen kann. Und dann vielleicht noch eine Höhenverstellung und eine einstellbare Neigung für den Handgriff. Nur mal so als Anregung für die nächste Version.

Ich habe gerade mal skizziert, wie ich mir das ungefähr vorstelle.

Und hier noch ein Foto vom meinem ersten improvisierten Lenker von vor ca. 13 Jahren. Damals war Lenker am Einrad noch ein Fremdwort. Das war eine Erfindung, die wir bei der Vorbereitung der Alpenüberquerung gemacht und bei der Alpenüberquerung dann auch gleich erfoglreich ausprobiert haben. Von Gewinnbeteiligung ist bei mir bisher aber leider auch noch nichts angekommen.

Bin sein Patent am Wochenende mal gefahren und muß sagen nicht schlecht!Aber der Sattel sollt nicht hinten sein!Die Idee mit dem Teleskoparm find ich echt genial!Also Markus vielleicht bringst noch was hin bis zum Wochenende!!!