jetzt langsam werd’ ich nachdenklich. Bei allen meinen Touren in den letzten Wochen gab es keinen einzigen Spruch . Auch heute wieder auf einer Runde durch den Wald um unseren Hausberg. Mehr als 30 Wanderer, Jogger und Reiter getroffen. Aber nix
Beim RTB gab es wenigstens noch die beliebten “Du hast ein Rad verloren” und so weiter. Einmal auch ein ehrliches “Respekt” und einmal ein “Das geht ja voll auf die E**r!”.
Aber nun seit Wochen nichts mehr. Kann es sein, dass wir langsam zum Breitensport gehören?
Mir ist auch schon aufgefallen, dass mich die Leute inzwischen komischen ansehen wenn ich mit SLR-Kamera und Klemmbrett unterwegs bin, als wenn ich mit dem Muni fahre. Langsam hat wohl auch der letzt gemerkt, dass es diese Sportart gibt, dass es wirklich funktioniert, und dass auf so einem Rad nich nur Clowns sitzen …
Heute im Aufzug in der Arbeit meint ein Kollege: “Das ist aber ein gefährliches Rad.”
Ich “Ist nur Übungssache.”
Er: “Sowas hab ich ja noch nie gesehen - mit so einem Reifen und Scheibenbremse.”
Ich: “Nennt sich Mountain-Uni.”
Gestern 5km durch den Olympiapark München gefahren …
Obwohl Menschenhorden unterwegs waren, hab ich nur einen dummen Spruch gehört. Und dem war er sogar sichtlich peinlich … Er ahnte wohl, wie oft ich den schon gehört haben muss … “Hast du dein zweites Rad verloren?”.
Meine Antwort war ein anderer dummer Spruch, der saisonal zur Zeit ganz gut passt:“Ne, das zweite Rad krieg ich erst zu Weihnachten” Gg
Heute auf dem Heimweg von der Arbeit mußte ich wie jeden Tag eine vielbefahrene Straße überqueren. Diesmal hatte ich allerdings Glück und konnte ungebremst in einer großen Lücke durchfahren. Ein Auto macht in ca. 100m Entfernung eine Vollbremsung mit quietschenden Reifen. Offenbar wegen mir. Ich fahre hin und suche das Gespräch. Beim Näherkommen erkenne ich, daß es sich um ein Fahrschulauto handelt. Der Fahrschüler schaut mich mit offenem Mund und weit aufgerissenen Augen an. Der Fahrlehrer erklärt mir, daß er mich oft sieht und seine Schüler immer vorwarnt, daß ich das wohl kann, von mir keine besondere Gefahr ausgeht und sie mich wie jeden anderen Verkehrsteilnehmer auch behandeln sollen. Diesmal war der Fahrschüler aber zu schnell und der Lehrer hatte keine Gelegenheit mehr, ihn schonend auf mich vorzubereiten.
Mädl im Dauerfeuer-Gespräch ihre Mutter niederquatschend kommt mir entgegen. Ein paar Meter weiter höre ich noch ganz schwach: “wie macht der das?”
Einmal fahre ich mit Kollegen (ja, zu zweit kommt man auch auf 2 Räder, etc) und eine ältere Dame fragt in gespieltem(?) Ernst: “was mit Schuhen geht das auch?”
Ja, ich habe mir meinen Namen redlich verdient!
heute hatte ich das beste Erlebnis beim Einrad fahren in diesem Jahr, bei meiner Runde um einen See kommt mir eine Gruppe von ca. 20 Wanderer entgegen und ich will schon absteigen, da machen sie plötzlich alle einen Schritt zur Seite und machen eine La-Ola-Welle und Applaudieren, ja das war schön
So, heute keinen dummen Spruch gehört, sondern was anderes…
die neu gekaufte “Supernova” Anstecklampe montiert, auf volle Leistung gestellt und wollte sie auf meiner “Haustour” ausprobieren. In der fortgeschrittenen Dämmerung sah ich dann in einer Lichtung unerwartet eine Frau am Boden liegen, die sich aufrappelte, ihren Begleiter und ein durchbrennendes sowie im Wald entschwindendes Ross. Hörte dann … ja der mit dem Mountainbike … … Zog es vor, dann doch nicht in nähren Kontakt mit den beiden zu kommen.
Heute von einem recht schnell entgegenkommenden Stützradler zu der neben ihm fahrenden Stützradlerin (ich auf 24" Standard):
“Ok, die Armut bricht aus!”
Da hab ich jetzt anderes zu höhren bekommen. Ich stand mit meinem Freestylerad vorm Drehkreuz im Sportzentrum und wartete auf jemanden, der sich noch die Schuhe auszog, da hat mich jemand so angeschaut, als ob er mich kennt.
“Wann kommst du denn mal wieder?”
Ich denk mir nur äh, was meint der jetzt…
“Hab dich mal zusammen mit deiner Freundin auf dem Einrad gesehen.”
Ok, hat wohl irgendwas mit dem Einrad zu tun…
“Du bist der ganze Stolz der Physik.”
Ah, ok, jetzt ist der groschen gefallen Ich fahre normalerweise mit dem Einrad zur Uni (Physik) und stelle es direkt neben der Eingangstür ab (Neben dem “Hier bitte keine Fahrräder abstellen”-Schild) und die Woche davor war ich entweder nicht in der Uni weil ich frei hatte, bzw. einmal war ich mit dem Fahrrad da…
Ich fahr auf der linken Straßenseite auf dem Gehweg, Radfahrerin will aus einer Seitenstraße einfahren und tuts auch. Ich war noch recht weit weg, so dass sie eigentlich schon wieder weg wahr, als ich dann da war, und ich hatte überhaupt kein Problem, hinter ihr vorbeizufahren (wenn sie denn noch da gewesen wäre).
Weil ich in voller fahrt war und kurventechnisch den kürzeren Weg hatte, kam ich nochmal vor sie und als sie mich schließlich doch überholte (ging bergab) entschuldigte sie sich mit dem oben stehenden Wortlaut.
Ich stelle heute Morgen mein Einrad im Fahrradständer bei der Arbeit ab. Kurz nach mir kommt ein Kollege mit dem Fahrrad und holt mich auf dem Fußweg zum Gebäude ein. Er sagt “Bist du heute mit dem falschen Fahrrad gekommen?” Ich gebe mich ahnungslos und antworte ihm, daß ich überhaupt nicht weiß wovon er spricht und, daß an meinem Rad (die Vorsilbe “Ein-” bzw. “Fahr-” habe ich bewußt weggelassen) sicher nichts falsch ist. Er hakt nochmal nach: “Du hast doch gerade ein Fahrrad abgestellt. Sonst kommst du doch immer mit dem Einrad. Hast du es dir heute anders überlegt?” Ok, darum gings. Er dachte, ich wäre Fahrrad gefahren, was aber ein Irrtum war. Ich habe ihm dann versichert, daß ich nicht mit dem Fahrrad gekommen bin, was ihn sichtlich beruhigt hat.
Ich fahr so aufn Gehweg entlang, kommt mir ein Hund mit seinem Frauchen entgegen, ich weich aus, indem ich einfach den Bordstein runterfahr (noch eine Stufe ).
Sagt doch dann das Frauchen: “Ist ja nochmal gut gegangen!”
Ich: “Das mach ich andauernd!!”
Sie: “So? Aha.”
Is schon 'ne Weile her,
ich mal wieder mit dem KH24er unterwegs
ein kleiner Junge (geschätzt 5, 6 Jahre alt) zu seiner Mutter:
“Mama, warum fährt DER auf EINEM Rad?” Die Antwort der Mutter, vom Tonfall leicht genervt als ob sie die Frage bescheuert findet: “Weil er’s KANN!!!”