Schon mal in Japan gekauft?

Hi!
Ich versuche gerade etwas aus Japan zu bestellen. Auf der Seite der MYS Corporation steht ganz normal, dass man den Namen des Geschäftspartners mit passender Adresse nennen soll und dann gelangt man zu einer “Payment Page”. Und da soll man dann die Kreditkartennummer mit der passenden Gültigkeit eintragen. Soweit so gut. Nun habe ich gerade eine Nachricht von dem Berliner Zoll bekommen, ich soll eine Rechnung UND ein Zahlungsbeleg zur Abholung mitschicken. Ich habe weder das eine noch das andere bekommen. Nun habe ich mit dem Menschen gesprochen, der so lieb war und mir seine Kreditkartennummer gegeben hat. Auch er hat nichts dergleichen bekommen und könnte so oder so seine Kreditkarte erst am Ende des Monats abrechnen. Allerdings ist die Ware nur noch bis zum Sonntag im Zollamt zur Aufbewahrung :thinking: .
Hat jemand da mit Erfahrung? Kann mir jemand einen Tipp geben? Es wäre echt schade, wenn die ganze Ware wieder nach Japan zurück gehen würde.
Vielen Dank im Voraus und viele herzliche Grüsse
kaffeebohne

Hi,

du wirst warscheinlich auch noch Einfuhrzoll zahlen müssen. Außer der Wert der Sendung liegt unter einem bestimmten Betrag. Hatte ich mal mit ner Sendung aus den USA.

Holger

Das ist mir klar, dass ich noch Einfuhrzoll bezahlen muss. Ich will ja nur an die Ware herankommen :frowning: . Sie ist verdammt wichtig für mich. Ich weiß nicht, ob die customs declarations reichen, die ich bekommen habe?!
Gruss
die zitternde kaffeebohne

Geh einfach mal zu dem Zollamt und bring einen Ausdruck des Preises oder so etwas mit. Hauptsache man kann das Produkt klar erkennen und den Preis.
Erkläre Ihnen den Weg der Zahlung und das es privat ist und zu 99% bekommst du deine Sachen !
Ich hab schon Dinge aus aller Welt bekommen und es hat irgendwie immer geklappt und oft auch ohne Zoll.
Die Herren Zöllner tuen nur Ihre Pflicht und ohne Dein erscheinen können sie garnichts machen. Also ab aufs Rad und die Sachen abgeholt.
Der Händler darf eigentlich nichts ohne Papiere versenden, der Fehler liegt dort aber das macht nicht wirklich etwas.

Vermutlich liegen die benötigten Papiere im Paket, das ja nun beim Zollamt lagert. Wenn ihr es also dort gemeinsam auspackt (was der Zoll zwecks Kontrolle wahrscheinlich sowieso machen wird), findet sich ziemlich sicher auch die Rechnung.

Viele Grüße,
Wolfgang

Juhu :slight_smile: !
Es hat alles geklappt. Ich habe einfach die beiden Mails, die ich von der “MYS Corporation” bekommen habe, mitgenommen. Der Zollbeamte war nur etwas irritiert über den Inhalt (“gaaanz kurze Kurbeln”) und hat bestimmt drei mal gefragt, ob den ein Tretlager und Pedalen auch dabei wären :wink: . Aber diese verdammte Einfuhrgebühr ist ja der Hammer! Naja, egal. Hauptsache ich habe fürs erste kurze Kurbeln.
Danke für die teilweise sehr schnellen Antworten!
Grüsse
kaffeebohne

erzaehle wie hoch war die Gebuehr?

wieso mustest du das ueberhaupt verzollen?

wie kurz sind die??

@Peter: Das willst Du nicht wirklich wissen. Ich bin schon ein bissl verrückt :sunglasses: .

@thorstens: 80mm und 75mm. Die 75mm werden zuerst getestet. Aber die haben in Japan auch noch 55mm.

Gruss kaffeebohne

Ich wills wissen :smiley:
80mm Kurbeln gibts aber auch noch von TryAll oder gibts die ncht mehr?

klar, will ich es wissen sonst wuerde ich doch nicht fragen.

Verrueckt bin ich doch auch hab mir zB. einen jonglierball fuer 130 Euro gekauft.

Lass Wetten: ich tipp auf 60 % vom eigentlichen Preis der Kurbeln

@Moritz: Du bist schon verdammt nah dran. Aber da ich gleich zwei Kurbeln gekauft haben, relativiert sich das Ganze :wink: . Ich denke, die Einfuhrgebühr richtet sich nach dem Wert der Ware ->20,46€ für vier kurze Kurbeln.

@Peter: Erzähl, was ist so toll, an einem 130 € teuren Jonglierball? Das würde mich echt interessieren.

@Smilymarco: Die AllTry-Kurbeln von Koxx, die es bei ajata gab, werden leider nicht mehr hergestellt. Ausserdem sahen sie ein bischen zu globig für mein niedliches 16er aus :wink: .

Grüsse kaffeebohne

Hi,

Zoll ist bei Teilen 4,7% vom Warenwert (= Preis der Teile + Versandkosten). Bei ganzen Einrädern 15%.

Dann kommt noch Einfuhrumsatzsteuer von 19% …

Cheers

Roland

Mit welcher Logik werden ganze Einräder anders verzollt als einzelne Teile? Ist es in der Praxis überhaupt möglich hier eine Unterscheidung zu machen, da auch komplette Einräder meist zerlegt verschickt werden?

Viele Grüße,
Wolfgang

Wenn Du die Logik der Zoll Regelwerke verstehen möchtest dann viel vergnügen :slight_smile:
Es wird generell sehr viel in Teilen versand und hier montiert um Zoll zu sparen. Einräder gehören eher zu den knifflig zu bewertenden Gütern und Einrad Teile sind oft auch gleichzeitig Fahrradteile und wenn dies am Einrad montiert sind ist es wieder ein Sport und Spielgerät …
J weiter man da rein geht desto wirrer wird es :smiley:

Also ich habe mir meine Kurbeln “erst” gerade in Japan gekauft.:smiley:
Ich finde Sie toll. Ich finde Sie sogar besser als die Try all Kurbeln.
Die Try All Kurbeln sind um 1g leichter als das Japanische Modell :roll_eyes:
Zum Fahren sind die Japanischen ein Hit. Mir kommen Sie viel gleichmässiger vor. Ich habe sie vor Ort (70" & 80") fuer 10100 Yen bezogen (normal Preis 12200) :stuck_out_tongue:

Philipp

(Ich war auch bei der JUA Chapionship. Wer also mehr Videos Anschauen möchte sagt bescheid.) :wink:

Bescheid!!! :slight_smile:

Grüsse kaffeebohne

Ja Bescheid :smiley:
Wir haben da noch platz auf dem Server für weitere Japan Video Ware !

Ich schaue mal wann ich meine 3x 60min Kassette auf den Computer lade. (frühstens in4-6 Wochen)Wo ich nicht ganz sicher bin ist wegen dem Veröffentlichungs recht.
Wenn es niemand ausmacht es wurde von hinten gefilmt und ich habe kein gebrau eines Stativs gemacht (gepäck :roll_eyes: )

Philipp

PS :
Was ich leider nicht zeigen darf ist meine eigene Show (nicht am aJC), weil es noch eine DVD gibt.