Schlumpf: Erfahrungsaustausch

Ich bin am Samstag in Erfurt mit einem 36 Schlumpf am Start.
Der rechte schaltknopf schraubt sich seit einiger Zeit immer mehr nach außen.
Ich kann den Schlüssel zum festziehen nicht mehr finden.
Würde mich freuen wenn jemand Werkzeug mitbringen und mir beim reparieren helfen kann. Achja mir ist auch das Öl ausgegangen, falls jemand über einen großen Vorrat verfügt… Ich würde gern etwas abnehmen.
Danke! Und bis Samstag!

Werkzeug werde ich sowieso dabei haben.

Mein Fettvorrat ist nicht mehr so üppig, daß ich damit beliebig um mich schmeißen kann. Aber vielleicht kannst du Schwoagara ja was abbetteln.

Aktuell habe ich 3 Anfragen von RTB Teilnehmern und nochmal 4 weitere Anfragen von anderen Leuten, die alle ein Schlückchen Schlumpffett haben wollen. Wenn ich all diese Anfragen bedienen würde, wäre mein verbleibender Vorrat aufgebraucht. Ich werde also bis auf Weiteres nichts mehr spendieren.

Florian Schlumpf hat mir damals sehr bereitwillig gegen ein paar Euro eine Dose von seinem Zaubertrank abgefüllt und über seinen deutschen Vertriebspartner Haberstock zukommen lassen (damit mußte das nicht über die schweizer Grenze geschickt werden, was den Versand deutlich verbilligt und außerdem die Zollproblematik umgangen hat). Ich denke, dieser Weg steht auch sonst jedem offen, so daß ihr bei Bedarf eine gemeinsame Bestellung organisieren könnt.

Die Menge dürfte für mehrere Schlümpfe reichen:

http://www.ebay.de/itm/Shell-Gadus-S2-V220-2-Hochleistungs-Mehrzweckfett-KP2K-20-400-gr-Kartusche-/151648251164?hash=item234ef0ad1c

Achtung: das isses nicht. Florian verwendet Shell Gadus S2 V220 00, nicht S2 V220 2. Gerade die letzte Zahl gibt die Viscosität an. Shell Gadus S2 V220 00 gibts auch bei ebay, aber nur in etwas größeren Gebinden: Shell Gadus S2 V220 00 Mehrzweckfett Fetteimer 18 Kg Eimer Gp00g-30 online kaufen | eBay

Die beiden Dortmunder Schlümpfe laufen problemlos damit.
Florian hat gesagt, man kann nahezu jedes Getriebefett benutzen. Ich glaube Hugo fährt Getriebeöl.

ich fahre auf allen naben Öl.
hat vorteil bei temperaturen unter +5°
hat nachteile - öfter ölen und es sifft mehr raus…

Uphill mit 29"

Hallo zusammen,

ich plane mir mein KH24-Schlumpf in ein KH29-Schlumpf umzubauen. Meine Frage: Wie fühlt sich so ein 29" beim Uphill an? Insbesondere im Vergleich zu einem 24". Klar, schwerer wird’s wohl werden …

LG Dirk

Korrekt. Hatte ich mal für den Kardan meines Motorrads gekauft - vor 15 Jahren oder so.
Funktioniert in der Nabe tadellos. Wie Jogi schon schreibt: Sifft ewas mehr raus.

Da hab ich ja was angerichtet…

Eierlegende Wollmilchsau

Liebe Schlumpfgemeinde,

jetzt, da langsam auch in Vilters “Spätsommer 2015” ist, denke ich ernsthaft über die Anschaffung einer Schaltnabe nach.

Hier der Anforderungskatalog / Wunschzettel:

  • Verwendung meist auf Teer, Feld- und Waldwegen (kein heftiges Muni - kann ich eh nicht)
  • Einigermassen bergtauglich muss es sein
  • Im Idealfall soll das Uni auch noch öV-kompatibel sein (36er im Zug ist einfach mühsam und oder teuer, 28er ist auch nicht viel besser).

Derzeit bin ich meistens mit einem stählernen Nimbus auf Big Appel 50-622 mit 170er Kurbeln unterwegs, damit ich die vielen Baustellen und Rampen auf meinem Arbeitsweg schaffe. Für längere Strecken nehme ich ein KH 36 mit den langen Duals.

Nun die eigentliche Frage:Womit bin ich wohl besser beraten, mit einem 26 Zoll (die meisten Steigungen sollten mit 150er Kurbeln zu schaffen sein und im 2. Gang wäre es recht flott) oder mit einem 24 Zoll (noch etwas berggängiger und etwas diskreter im Zug)? Und wie sinnvoll sind die 3 Zoll-Reifen die auf den neuen KHs serienmässig drauf sind? Ein gutes Überrollverhalten wäre ja schon schön, damit es mich nicht schon bei der ersten Bordsteinkante legt. Und welche Kurbeln würdet Ihr wählen?

Ich bin gespannt auf Eure Ideen, vielen Dank im Voraus!

Spurius

Bei dieser Auswahl rate ich auf jeden Fall zum 26er. Ich persönlich würde mir für den genannten Einsatzzweck allerdings ein 29er zulegen, bzw. habe das bereits getan.

Hallo Wolfgang,

danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem 29er hatte ich mir auch schon überlegt, aber bei meinem Lieblingsberg komme ich mit dem 28er und 170mm-Kurbeln schon an meine Grenzen. Und dann ist da noch das öV-Problem - aber wahrscheinlich macht es keinen so grossen Unterschied, ob ein 26er mit dickem Pneu oder ein 29er verladen wird.

Viele Grüsse

Spurius

Ja, das Packmaß dürfte ziemlich identisch sein. Insb. wenn das 29er einen etwas schmaleren Reifen hat als das 26er.

Wie steil ist denn dein Lieblingsberg?

Schau dir mal auf meiner Homepage die beiden Artikel “Geschwindigkeitsvergleich verschiedener Einräder” und “Wie steil darf ein Berg sein?” unter Einrad - Infos. Ich denke, das sind genau die Infos, nach denen du suchst.

Es sind bloss 240 Höhenmeter auf etwa 4 Kilometer, also noch weit entfernt von dem, was nach Tabelle möglich wäre. Aber ich habe halt noch gut 8 km Anreise quer durch die Stadt…

Das ruft doch förmlich nach einem 29er. Im großen Gang kommst du da mit keinem der in Frage kommenden Einräder hoch und im kleinen Gang ist das 29er genau richtig unter der Annahme, daß es gleichmäßig mit 6% Steigung hoch geht.

Und die 8km Anreise verlieren ihren Schrecken, sobald du einen großen Gang zur Verfügung hast.

Die Argumentation ist bestechend. Die Steigung ist zwar nicht so ganz gleichmässig, aber viel mehr als 10% kommen da wohl auch im steilsten Abschnitt nicht zusammen.

Vielen Dank einstweilen.
So oder so heisst es jetzt erst einmal abwarten, bis Florian gemerkt hat, dass Spätsommer ist :smiley: .

Hallo!
Der Einrad Marathon in Erfurt war ein schöner Event! Cross country mit nen 36er war gewöhnungsbedürftig…
Ich möchte mein 36Schlumpf schneller machen von 125mm Kurbel auf 115mm Kurbel.
Sind da alle kurbeln kompatibel? Diese wird es wohl sein:Kurbel - Nimbus Venture ISIS Schwarz.
Nun hab ich leider kein Werkzeug um den schaltknopf abzudrehen. Kann man auch ahnliches Werkzeug verwenden? Der schaltknopf mus ja nur fixiert und per imbus abgedreht werden.

Gruß
Georg

Hättest du mich in Erfurt mal angesprochen … Ich hatte das Teil dabei, habe aber auch nicht mehr daran gedacht, daß du es brauchst.

Mir wurde vor Ort beim eindrehen vom schaltknopf geholfen.
Dann hatte ich vergessen das ich dieses Werkzeug auch zu Hause gebrauchen könnte.:wink: