Schlumpf: Erfahrungsaustausch

Genial, aber … da wird doch das Drehmoment von mal zu mal geringer :roll_eyes:

:smiley:

Das erste Wort war aber mein voller Ernst!

So ähnlich hatte ich mir damals auch etwas einfallen lassen. Da muss man nur drauf achten, das das Gewicht auch im 90° Winkel zum Hebel zieht. Ich denke fast, dass das dann sogar genauer ist, als mit einem Drehmomentschlüssel…

… und preisgünstiger :wink:

1,5l vino bianco :wink: auf der Klassenfahrt in Rom gekauft, im Zug getrunken und daheim als Erinnerung in den Schrank gestellt :wink:

der Fahrradhändler auch meines Vertrauens ist nur leider bissl weit weg zum Mal-eben-schnell-hinfahren-und-anschrauben-lassen :wink:

Achja, es fährt sich soo schön mit dem neuen Mantel :slight_smile: Kein Ratter-ratter-ratter mehr vom Cross-Reifen^^

Und diese High-Tech Einradschuhe erst … :roll_eyes:

Ich ziehe diese Schrauben übrigens immer mit der Hand nach Gefühl an. Bislang haben sie sich darüber nicht beschwert.

Mich würde mal interessieren, wie unterscheidet sich das Fahrverhalten bei einem Rad mit Übersetzung zu einem entsprechend großem Rad ohne Übersetzung. Praktisch ein 24" Schlumpf (wohl mit dünnem Reifen) im Vergleich zu einem 36er.
Ich finde ein 36" Rad recht träge und bergauf anstrengend zu fahren, dafür fährt es sehr stabil.

Zunächst mal hat man bei einem 24er mit Schlumpf im Gegensatz zu einem 36er ohne Schlumpf die Möglichkeit runterzuschalten. Gerade bergauf ist das sicherlich hilfreich.
Ab sofort betrachte ich das 24er im großen Gang im Vergleich zum 36er. Die folgenden Vergleiche sind aus Sicht des 24ers zu verstehen:

  • Schwerpunkt niedriger => stabileres Fahrverhalten
  • kleineres Rad => Bodenunebenheiten, Kanten, ... merkt man stärker (unabhängig vom Gang)
  • größere Entfaltung, da die Schlumpfnabe eine Übersetzung von 17/11 hat. Das ergibt rein rechnerisch 37"
  • langsamer. Warum das so ist, kann ich nicht genau sagen, aber es ist so wie die praktische Erfahrung zeigt (aber nur ein bißchen langsamer)
  • schwerer (und damit träger), da allein die Schlumpfnabe ca. 2kg wiegt
  • pendeln wesentlich schwieriger
  • aufsteigen (im großen Gang) vergleichbar mit Aufsteigen auf größeres Rad
  • Ersatzteilbeschaffung einfacher (24" Reifen, Schläuche, passende Speichen sind Standard in jedem Fahrradgeschäft, Material fürs 36er bekommt man nur bei Einradhändlern)
  • größere Auswahl an Reifen, Felgen, ...
  • wesentlich teurer. Für den Preis eines 24er mit Schlumpf kannst du dir ein 24er, 29er und 36er jeweils ohne Schlumpf kaufen

Danke,
Ich hatte eigentlich vermutet, dass ein geschlumpftes 24er sich leichter beschleunigen lassen müsste, da im Gegensatz zum 36er die Masse im mittelpunkt vom Rad liegt. Vielleicht ist die Größe der Übersetzung doch mehr entscheidend als die Verteilung der Masse.

Kann ich nur bestätigen. Ich hatte heute auch Reifenwechsel :slight_smile:

An alle, die Probleme mit sich lösenden Kurbelschrauben haben: siehe hier

Zusammenfassung ???

Heißt das jetzt schnell zusammengefasst - Kurbeln mit den üblichen Schrauben festziehen und danach erst die ausgebohrten “Schlumpf - Schrauben” verwenden ???

Mal nebenbei zur Info: Die Kombination Schlumpf in Kris Holm Gabel und Impact EiffelTower Kurbel verträgt sich leider nicht - Kurbel zieht sich zuweit auf die Nabe und streift somit am Rahmen!

Wie wärs mit sowas? :wink:
http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/products_id/973

Auf keinen Fall!

Der Spacer würde gegen den Sprengring drücken bzw die Schmutzkappe ins Lager drücken.

g_uni_khu.2.jpg

Okay, wusste ich nicht… :frowning: ^^

Hugo, erkläre mir bitte mal was, was ich noch nie so ganz verstanden habe. Ist aber eine echte Nicht-Schlumpfer-Dummy-Frage. Auf die Nabe kommt jetzt eine normale ISIS Kurbel drauf. Wie muss ich mir die Kurbelschraube dann vorstellen, wenn in der Mitte die Schaltstange durchläuft?

Wie eine normale Isis Schraube, aber mit Längsbohrung in der Mitte.

Danke, Yeti! Dann zieht man die also ganz normal mit einem Innensechskantschlüssel fest. Die Edelmetallknöpfe werden dann so zu sagen als Verlängerung der Stange hineingedreht.

Genau so ist es. Allerdings greifen die Schaltknöpfe nicht an der ISIS-Schraube, sondern an der Schaltwelle (per Madenschraube). Sonst könnte man ja nicht schalten.

Das habe ich gerade auf der Homepage von Florian gefunden:

Schlumpfschraube.jpg

Für den Cyc scheue ich doch keine Mühe und mache mal ein Foto von der Schaltwelle:

Wie kommts, daß deine Kurbel so verkratzt ist?