Schlumpf: Erfahrungsaustausch

Einrad fahren nicht? :thinking:

Na gut, Schlumpfen geht bei Schnee und Eis wirklich nicht, zumindest nicht mit 29" oder 36".

Aber es ist schon wahr, dass beim Schlumpfen auch der Faktor Kraft ins Spiel kommt. Ich habe auch schon überlegt, wie ich meine Kraft verbessern kann. Es gibt doch diese Cross-Trainer. Bringt das was? Meine Frau hat nämlich einen, da könnte ich sofort loslegen.

Wie gut du mich doch kennst, ja das meinte ich :slight_smile: Ich hab letztens im Fernsehen ein Radsportler mit so einem Messgerät für die erbrachte Leistung gesehen. Wäre auch für´s Einrad mal Interessant.

Ich bin zwar kein Spezialist, aber gefühlsmäßig eher nicht.
Die Motorik und lange Ausdauer trainiertst du am Besten mit dem Einrad. :stuck_out_tongue:
Pulsfrequenz eher beim Laufen
Kraft z.B mit Treppenlaufen oder im Fitnessstudio.
Koordination eventuell zusätzlich auf dem Rola Bola das kannst du auch innen üben.

mich würde mal interessieren wie ihr das im straßenverkehr macht…ich fahre seit nem monat wieder(weil neues bestellt nachdem altes gestohlen wurde) mit einem 36" KH Schlumpf. damit fahre ich auch ohne licht und rückstrahlern unter tags auch im straßenverkehr (in der nacht auf dem gehsteig oder fahrradweg)

sobald ich nicht mehr zu faul bin ein licht zu kaufen und zu montieren werde ich auch in der nacht auf der straße fahren.

Ich fahre nur da auf der Strasse, wo wenig Verkehr ist und wo langsam gefahren wird (typischerweise Wohngebiete). Ansonsten fahre ich auf Radwegen oder Wirtschaftswegen. Bei Nacht fahre ich eigentlich gar nicht.

Wenn ich 36er fahre (irgendwie steht es nun schon seit drei Monaten), dann wie Hugo, ausser dass ich auch nachts auf einsamen Radwegen und Strassen antreffbar bin. Ich habe diverse Rückstrahler/Speichenreflektoren und eine pobelige Stirn-Front- und Rücklampe.

Weiße Lampe nach vorne, rotes (Blink-)Licht nach hinten, diverse Front-, Rück- und Speichenreflektoren, Stirnlampe, ein Satz Ersatzakkus im Rucksack, gut sichtbare Jacke (orange). Und dann ab auf die Straße überall da wo ich mit dem Fahrrad auch fahren würde.
Und wenns ungemütlich wird (zu viel Verkehr, zu dunkel, Schnee und Eis, …) beschränke ich mich auf den kleinen Gang und verkneif mir das Hochschalten, damit das Einrad nicht allzu träge wird und ich auf Unvorhergesehenes reagieren kann.

vorsicht defensiv fahren!

jetzt wo die strassenverhältnisse wieder gut sind fahren die automobilisten wieder als ob sie noch nie einen schlumpf ( oder auch mehrradfahrer ) auf den straßen angetroffen hätten :angry:

echt gefährlich, besonders an kreuzungen kommt es immer wieder zu spontanen vollbremsungen wenn sie dann oft zu spät sehen das da eigentlich einradfahrer gekommen mit vorfahrt gekommen wäre…

die würden auch ganze prozessionen auf dem fußweg niedermähen wenn sie aus den ausfahrten schiessen, wahrscheinlich denken die das im winter der öffentliche straßenverkehr für fußgänger, ein- und mehrradler gesperrt sei…

vierradterroristen sag ich nur :angry:

benutzt ihr die bremse während ihr oben sitzen bleibt oder (so wie ich) nur zum absteigen?

Die Frage verstehe ich nicht ganz. Ich benutze die Bermse nicht zum Absteigen, sondern wenn ich oben sitze und es den Berg runter geht. :thinking:

Ich würde sie auch noch gern zum einfachen Bremsen benutzen können, denn auf meiner gestrigen Tour hat sich der Bremsweg im 2. Gang (ohne die Bremse zu benutzen :roll_eyes: ) mal wieder als extrem lang erwiesen. :o

Wenn mir das mal einer von den erfahrenen 36" Schlumpfern erklären könnte, (gern auch mit Video), wäre ich begeistert.

naja ich benutz die bremse indem ich mich nach hinten fallen lasse und dann anziehe - dadurch steigt man innerhalb von 2 metern ab

Das glaube ich dir nicht - es sei denn, du fährst nie schnell. Wenn sich das Rad einmal dreht, sind das schon ca. 3 Meter.

Während der Fahrt.

Schau mal [THREAD=63919]hier[/THREAD]. Da hatte ich mal vor langer Zeit danach gefragt, wie und wofür die Leute ihre Bremse benutzen.

Ich benutz meine Bremse am 29"Schlumpf auch hauptsächlich zum absteigen oder auch um auf der Ebene anzuhalten. Ich hohen Gang bin ich bergab noch unsicher und fahr nur so schnell wie ich es auch mit der normalen Beinkraft noch bremsen kann.

Also ich hab schiss, dass ich nach vorne fliege, wenn ich die Bremse zum Absteigen - also Anhalten - benutze. Die Koordination zwischen nach hinten legen und Bremse dosieren ist wohl für mein Hirn (noch) zu komplex.

Ich hab heute den goldenen Knopf am 36"er verloren :angry: .
Florian habe ich bereits um Ersatz gebeten (er hat auch schon geantwortet).

Hätte nicht gedacht, dass mir das mal passiert.

Ich finde es schwierig, das richtige Anzugsmoment für die Madenschraube zu finden. Seit ich mir den kleinen Sechskant mal durch zu festes Anziehen beschädigt hatte, habe ich nur noch relativ locker angezogen. Dafür habe ich jetzt die Quitttung bekommen.

Frühjahrsputz

Hallo liebe Schlumpfer!
Am Wochenende haben wir unsere Schlümpfe für den Sommer gerüstet: Manteltausch, Ölnachfüllen usw.
Beim Wiederzusammenschrauben mit 5-6 Newtonmeter musste sich der Ferdi dann was ausdenken. Heraus kam unser “Drehmomentschlüssel”. Siehe Bilder.

Viele Grüße,
Auf eine tolle Saison! :slight_smile:
Simone und Ferdi

So etwas ähnliches hatte ich vor Jahren mit einem 5 kg-Hammer als Gewicht und Alustange gemacht (Automuttern). Aber Eure Erfindung ist natürlich genial, da mit Füllung der Flasche stufenlos einstellbar.

Die Wadenschützer sind aber auch klasse :wink:

Genial. :slight_smile: Aber was ist das für ein Gesöff (gewesen)?

http://www.gottodoro.it/en/index.htm :wink:
Echt super Idee übrigens, ich wär für sowas (die ganze Physik) wohl zu faul und würde zum Fahrradhändler meines Vertrauens gehen… :smiley: