Schlumpf: Erfahrungsaustausch

  1. Es wird zum Schluß auch am Rhein wieder enger und ich will keine Touristen umnieten. Daher wird dann wieder runtergeschaltet.

  2. 55 km Arbeitsweg wären doch etwas viel, also werden 40 davon per IC bzw. RE erledigt.

  3. Ja, hier ist noch Winter und ich bin eben extra noch mal losgefahren, um ein Foto zu machen :roll_eyes:

Die sollen sich nicht so haben. Wozu haben sie sonst extra Abenteuerurlaub in Köln gebucht?

Na gut, das Argument lasse ich gelten. Laut Google Maps hast du es sogar 59km weit von Haustür bis Büro (Fußgängernavigation).

Das habe ich befürchtet. Aber danke für die Mühe und daß du extra nochmal losgefahren bist.

frage wegen geeignetem setup für mein geschlumpftes Einrad

Ich möchte mir ein geschlumpftes Einrad zulegen, jetzt wo meine Erfahrung ein bisschen wächst. Als künftiger Schlumpf Besitzer frage ich schon mal vorab nach euren Erfahrungen, damit ich mir ein möglichst zu mir passendes Einrad bekomme.

  • Welche Radgrösse und Marke würdet ihr mir empfehlen? Bisher fahre ich mehr 24 und 26 Zoll, möchte mich aber gern steigern. Yeti danke für deine PM wo du mir ein 29" empfiehlst. Ist das wesentlich schneller als ein 26"?

-Welche T-Bar würdet ihr mir empfehlen, und welchen Reifen? Ich fahremeistens auf der Strasse, habe noch Mühe mit Absätzen, von daher gern einen der auch gut federt. den dicken Big Apple? (am liebsten fahre ich auf dem 24iger den Kenda K-Rad)

-Und wegen der Neigung mit dem Sattel, ich mag die Neigung am liebsten flach aber den Sattel nicht so weit vorne. Da habe ich oft Mühe eine bequeme Position zu finden, wäre da der Rail Adapter vieleicht eine Möglichkeit?

Gibt es sonst noch was zu beachten?

Ich freue mich auf das Baby :slight_smile: Danke schon mal allen für die Antworten, ich bin um alle Hinweise dankbar.
Und sorry falls ich etwas offtopic sein sollte, ich habe keinen passenderen thread gefunden.

Was nützt dir ein “wesentlich ja/nein” als Aussage? Fuzzy logics suck.

Formel für die Entfaltungen:

kleiner Gang - Pi*(∅ Felge + 2*(Reifendicke-5mm)) ( umgebastelt aus “2Pir”. Es werden 5mm Einsinken am Reifenlatsch angenommen )
großer Gang - obiges Ergebnis*1,6

Felgendurchmesser: 507=“24 Zoll”, 559=“26 Zoll”, 622=“28 Zoll”

Das kannst du dann ja ins Verhältnis zu den Einrädern setzen, die du schon gefahren bist… oder dir mit der Trittfrequenz Geschwindigkeiten errechnen (wenn du weißt, welchen Frequenzbereich du auf dem Einrad mit deinen Wunschkurbeln gescheit treten kannst, kriegst du dann quasi 2 Geschwindigkeitsbalken auf der Skala)

schau mal hier:

oder hier noch mal anders…

Also ich habe einen Nimus T7 an meinem 28er (ohne Schlumpf) und eine KH T-Bar an meinem 36" Schlumpf.

Beim T7 stört mich, das er sehr flexibel ist, und sich beim fahren auch noch locker mal 10mm in alle Richtungen drücken lässt. Da kann man zwar bei 28" ohne Schlumpf mit leben, aber besonders toll ist das definitiv nicht. :angry: Außerdem bietet er nur geringe Einstellmöglichkeiten (nur Sattelneigung, wobei sich der Griff dann mitverstellt) :angry: . Gut finde ich die Gewindeeinsätze um Flaschenhalterungen anzubringen.:slight_smile:

Der KH ist da deutlich steifer, und verwindet sich auch bei den höheren Kräften beim 36" Schlumpf nicht:). Zudem ist er sehr variabel einstellbar. In Kombination mit der verstellbaren KH-Sattelstütze findet meiner Meinung nach jeder die optimale Sitzposition:). Flaschenhalterungsgewindeeinsätze hat der KH nicht, daher nutze ich in dem Fall meist einen Trinkrucksack;). Ach ja, und verstellen tut er sich bei Stürzen (gut 30km/h) nach meiner Erfahrung auch nicht. Nur die Griffhörnchen leiden halt sehr und müssten vielleicht mal irgentwann ausgetauscht werden:).

Den “neuen” Nimbus Shadow T-Griff hab ich noch nicht getestet. Er scheint mir aber auch sehr gut einstellbar. Und ich gehe auch davon aus, dass er genau so steif ist wie der KH. Wie ich verstanden habe ist auch schon eine spezielle Sattelstütze dabei, sodass man keine andere mehr braucht. Trotzdem weiß ich nicht, ob der höhere Preis im Gegensatz zum KH gerechtfertigt ist.

Fazit:
Ich empfehle die KH T-Bar, die mich persönlich auf jeden Fall überzeugt hat. Den Schnick-Schnack, der beim Shadow-Griff hinten rausguckt braucht man meiner Meinung nach auch gar nicht. Von daher hat der KH alles was man braucht. :smiley:

(Ich fühle mich grad, als könnte ich auch Staubsauger verkaufen… wenn ich mir diesen Beitag durchlese:D) Aber vielleicht hilfts bei der Entscheidung:).

welchen staubsauger empfiehlst du denn :roll_eyes:

beim KH kommt aber noch ein neuer Sattel dazu…preislich.

ich finde alle drei recht ok.
ein minuspunkt bei allen ist meiner ansicht das man dran hängen bleiben kann wenn man nach vorne absteigt.

danke :slight_smile:

Danke für eure Antworten, auch die PNs. Es hilft mir weiter.

Bis auf die Tatsache ob ich die Schlumpf Nabe in ein KH 26" oder 28" einspeichen lassen soll. Fahre übewiegend Strasse und bin 177gross

Wahrsscheinlich war es auch für euch eine Frage in welches Einrad ihr eure Schlumpf Nabe einspeichen lasst. Da bin ich froh auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen können.

Habe deshalb speziell Schlumpf Fahrer angesprochen, mit welchem Setup ihr euch wohl, sicher und bequem fühlt. Sicher auch eine Frage der Körpergrösse.

hhmm glaub ich nicht unbedingt. Roger Davies z.B. (und viele andere) ist eher klein, aber er liebt sin 36" Schlumpf und färt wie der teufel damit :sunglasses:

Ich hab mich mit der Zeit gesteigert. Habe erst ein paar Tage auf nem geliehenen 24" Muni das Schlumpfen gelernt (erst mit 165er Kurbeln und dann mit 137ern.

Dann kam kurz danach das 29" Schlumpfrad (immer mit 137er Kurbeln). Ich liebe das Rad sehr weil es so flexibel ist:
Von Marathon bis zu mittleren Geländeeinlagen geht fast alles. Und in das Auto passt es auch problemlos. Es hat inzwischen 1500 km auf dem Buckel und ist gerade erst 15 Monate alt.

Ja und jetzt bin ich beim 36" Schlumpf gelandet. Fühlt sich noch an wie ein Supertanker, aber macht auch viel Spass und treibt den Adrenalinspiegel nach oben. Das Teil ist aber halt nichts für ne Tour auf unbekannten Wegen, denn wenn man so richtig Gas geben will, braucht man wirklich freie Bahn (mit Marzipan)!

Ich rate auch erstmal zu nem 29" Schlumpf.

Danke Hugo, ja ich habe deine (und alle anderen Schlumpf) Berichte gelesen vom 24 iger, das du leihweise hattest! Bin gespannt, wie lange es dann bei mir dauert bis ich den Knopf treffe… halte mich für eher untalentiert, ich brauche dann halt länger. Schade hat es niemanden zum gemeinsam ausfahren bei mir in der Nähe! Das würde ungemein helfen denk ich.

Habe mir gestern mein 29" Rad in die Gabel getan übe schon mal damit. Ja, ich denke meine Entscheidung ist gefallen, ich möchte die Nabe die ich schon bezahlt habe in ein 29iger einspeichen lassen.

… und sobald ich aus dem Urlaub zurück bin, wird das Ding auch eingespeicht :slight_smile:

Ich bin aber selbst immer noch unsicher ob ich mir nun ein 26er oder 29er Schlumpf aufbauen soll. Zur Zeit habe ich ja keins.

Cheers

Roland

http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/52/products_id/901
(-Lieferung ohne Sattel und Bremse)

Also beim Nimbus Shadow gibts den Sattel aber auch nicht gratis… :slight_smile: :thinking:

Und hängen geblieben bin ich bisher noch überhaupt nicht. Das Teil schnappt bei mir zumindest immer schneller runter als ich dran hängen bleiben kann…:smiley:

aber man kann den alten sattel verwenden, bein KH brauchst du den neuen 09 sattel so viel ich weis…

Auch wenn ich Schlumpflos glücklich bin möchte hier mal klugscheißen.:wink:

lt. Roland passt der KH T-Bar auch mit dem 2010er Nimbus Sattel, also braucht man (oder ich) keinen anderen Sattel…
… ausser der alte ist kaputt oder gefällt einem nicht mehr.:smiley:
… jetzt habe ich einen Denkfehler gemacht es gibt ja auch noch Sättel die älter als 2009 sind…sorry

Ich habe heute mein 26er Surly geschlachtet, sprich zerlegt. Das Surly wird ein reines Muni und bekommt eine normale Nabe. Die Schlumpf-Nabe stecke ich in ein KH29. Nur mal so als Info, damit demnächst niemand glaubt, daß ich mir noch eine Schlumpf-Nabe zugelegt habe, falls mich jemand mit dem neuen Setup sichtet.

Is ja’n Ding. Das hätt’ ich nie gedacht.

Warum?

Vielleicht wirkst du nicht draufgängerisch genug?!:smiley:

Trifft man dich nun auch demnächst in Beerfelden?

Das liegt an meinem Alter :astonished:

Von mir bis Beerfelden ist es eine Stunde mit dem Auto. D.h. ich müßte insgesamt 2 Stunden autofahren. Ich glaube, das ist mir zu weit. Die Zeit verbringe ich lieber auf dem Einrad, wenn ich denn mal Zeit habe.